Veranstaltungen im Bistum Hildesheim

"Was vererben wir?" - Glaube und alltägliche Gerechtigkeit

Diözesanmännerwallfahrt zum Marienwallfahrtsort Maria in der Wiese in Germershausen

Termin

02.09.2012

Ort Germershausen

Inhalt

Eine Einladung an alle Männer jeden Alters in der Diözese Hildesheim
Die Diözesanleitung und die Männerverbände im Bistum Hildesheim laden ein zur traditionellen Diözesanmännerwallfahrt am 02. September 2012 zum Marienwallfahrtsort Maria in der Wiese in Germershausen unter dem Motto

„Was vererben wir? – Glaube und alltägliche Gerechtigkeit“

Der Festgottesdienst beginnt um 10.00 Uhr

Zelebrant: Weihbischof Heinz-Günter Bongartz, Hildesheim

Eine Fußwallfahrt startet von Rollshausen/Bahnübergang aus um 9.00 Uhr und eine Fahrradwallfahrt von Duderstadt (an der Oberkirche) um 8.15 Uhr. Gegen 8.30 Uhr kann man am Sportplatz/Westerode zu dieser Gruppe hinzukommen.
Der Wallfahrtstag endet mit einer Dankandacht um 12.30 Uhr.
Wer das Angebot zum Mittagessen annehmen möchte, möge sich über einen der örtlichen Verbände KAB, Kolping, den Verband katholischer Soldaten, VKM oder direkt in Germershausen, Tel.: 0 55 28 / 9 23 00, info@bildungsstaette-sanktmartin.de, anmelden.

Die Kollekte während des Festhochamtes wird in diesem Jahr für den VKM bestimmt sein, der damit ein Flüchtlings-Projekt der Jesuiten in Ostafrika unterstützt. Hier sollen Flüchtlinge als Berater ausgebildet werden, damit sie in die verschiedenen Gruppierungen im Lager hineinwirken können. Grundschulen sollen in den Lagern eingerichtet und lokale Lehrer und Erzieher ausgebildet werden. Hier sollen neben Flüchtlingskindern auch einheimische Jugendliche aufgenommen werden um so die Beziehungen zwischen den somalischen Flüchtlingen und der äthiopischen Bevölkerung zu verbessern.

Der genaue Ablaufplan:

8.15 Uhr      Abfahrt für die Radwallfahrer in Duderstadt an der Oberkirche
8.30 Uhr      am Sportplatz / Westerode kann man zu dieser Gruppe hinzukommen
9.00 Uhr      Treffpunkt für die Fußwallfahrer (Rollshausen / Bahnübergang) vorbereitet vom VKM


ab 8.30 Uhr Beichtgelegenheit in der Klosterkirche
10.00 Uhr    Festhochamt
                  Anschließend Platzkonzert vor der Bildungsstätte und Gelegenheit zum Mittagessen
12.30 Uhr    Abschlussandacht

 

Anmeldefrist

20.08.2012

Information und Anmeldung Bildungsstätte St. Martin
E-Mail:  info@bildungsstaette-sanktmartin.de (Anmeldung für diese Veranstaltung)