Das Dommuseum Hildesheim

Scheibenkreuz im Hildesheimer Dommuseum.

Domschatz gehört zum UNESCO-Welterbe

Das Dommuseum Hildesheim bewahrt eine der weltweit bedeutendsten Sammlungen sakraler Kunst: den Hildesheimer Domschatz, der Teil des UNESCO-Welterbes ist.

Das Hildesheimer Dommuseum macht sie erlebbar, die nunmehr über 1200 Jahre alte Geschichte des Hildesheimer Doms. Es bewahrt eine der weltweit bedeutendsten Sammlungen sakraler Kunst: den Hildesheimer Domschatz, der Teil des UNESCO-Welterbes ist. Außerdem zählen zahlreiche weitere Exponate zu seinem Bestand, die in einer Dauerausstellung und in wechselnden Sonderausstellungen öffentlich zugänglich gemacht werden. Besucher des Dommuseums können ebenfalls den sagenumwobenen tausendjährigen Rosenstock bewundern, sowie die im Zuge der Domsanierung umgebaute profanierte und umgebaute Antoniuskirche.

Das Museum unterscheidet sich von den meisten anderen Museen dadurch, dass viele der Kostbarkeiten des Doms zu bestimmten Anlässen wie etwa feierlichen Gottesdiensten oder Prozessionen immer noch eingesetzt werden.