Kirchliche Verbände im Bistum Hildesheim

Verbände: Gemeinschaft erleben – Kirche sein.

Die Verbände im Bistum Hildesheim sind Kirche, sie sind Ausdruck unterschiedlicher Traditionen und Ideen. Doch eines eint sie: sie machen Kirche auf vielfältige Weise und damit christliche Gemeinschaft im Alltag und unmittelbar erlebbar. Mit unterschiedlichen Ansätzen treten die Verbände auf Grundlage des christlichen Glaubens für andere ein und arbeiten stetig daran, Notstände zu lindern oder gar zu beseitigen. Sie engagieren sich in Kirche und Gesellschaft für Kinder, Jugendliche, Frauen und Männer, streiten für soziale Gerechtigkeit oder bringen die christliche Soziallehre (Personalität – Solidarität – Subsidiarität) in Unternehmen, Verwaltung und Arbeitswelt ein.

Die Frauen und Männer in den Verbänden sind ehrenamtlich aktiv und haben aufgrund ihrer Tradition weitgehende Erfahrungen mit demokratischen Praktiken. Dabei stehen doch nicht nur demokratische Strukturen und Organisationstalent im Vordergrund, sondern mehr das Engagement für die Sache. Christ bzw. Christin sein in der Welt erleben – und zwar auf unterschiedlichste Weise. Dazu leisten die Verbände im Bistum Hildesheim aktive Bildungsarbeit. Die Angebote sind zahlreich und für unterschiedlichste Voraussetzungen konzipiert. Die Verbände im Bistum Hildesheim stützen und fordern die Kirche mit ihren Themen. Das können Verbände, und noch viel mehr… Aber schauen sie selbst.

Übersichten