Ökumene

Schätze christlichen Glaubens

Beim Studientag Ökumene am Freitag, 24. November 2023 in Hannover sind die Konfessionen im Gespräch.

Perspektiven für eine gelingende Zusammenarbeit vor Ort

Ein Grundsatz der Lokalen Kirchenentwicklung besteht darin, vor Ort zu ergründen, wie und wo das Engagement von Christen gebraucht wird. Das gilt auch im Bereich Ökumene.

„Einfach gemeinsam feiern“

Unter diesem Titel bieten die Evangelisch-lutherische Landeskirche Hannovers und das Bistum Hildesheim gemeinsam ein ökumenisches Andachtsbuch an.

Der Begriff „Ökumene“ steht für die Beziehungen zwischen verschiedenen Kirchen oder zwischen Christen verschiedener Konfessionen. Ziel ökumenischen Handelns ist die Wiederherstellung der „sichtbaren Einheit der Christen“. Diese Einheit ist kein Selbstzweck, sondern steht – wie die Kirche selbst – im Dienste der Menschen: Sie soll „Zeichen und Werkzeug“ der Liebe Gottes zu den Menschen sein.

Die „Einheit aller Christen“ wiederherzustellen war auch eines der zentralen Anliegen des Zweiten Vatikanischen Konzils (1962–65), das alle katholischen Gläubigen aufgefordert hat, „mit Eifer an dem ökumenischen Werk“ teilzunehmen (Unitatis redintegratio, 4).

Den Weg der Ökumene zu gehen bedeutet, Eigenheiten und Schätze anderer Kirchen kennen und schätzen zu lernen, um sich so gegenseitig zu bereichern und zu befruchten. Gesucht wird eine „Einheit in versöhnter Verschiedenheit“, eine „Einheit in der Vielfalt“.

Was wir tun:

• Pflege und Ausbau der Kontakte zu den christlichen Kirchen und ökumenischen Zentren
  • Beobachtung der ökumenischen Entwicklungen auf allen Ebenen
  • Beratung in ökumenischen Fragen
  • Durchführung von Bildungsveranstaltungen (Vorträge, Seminare)
  • Mithilfe bei der Gestaltung von ökumenischen Gottesdiensten
  • Bereitstellung pastoraler Anregungen und entsprechenden Materials