Seniorenseelsorge & Altenheimseelsorge

Pflegerin lächelt mit Seniorin in die Kamera

Noch nie sind in Deutschland so viele Menschen so alt geworden. Viele sind selbstständig und aktiv bis ins hohe Alter. Daneben aber steigt die Zahl derjenigen, die in häuslicher Umgebung oder im Altenheim auf Pflege und Betreuung angewiesen sind. Für die Gemeinden in den sich wandelnden Strukturen stellt beides - der Zusammenhalt der Generationen wie auch die Sorge um die Bedürftigen - eine große Herausforderung dar.

Seniorenseelsorge und Altenheimseelsorge sind Angebote der Kirche für Menschen im dritten und vierten Lebensalter. Sie orientieren sich an den unterschiedlich biographisch geprägten Lebenswirklichkeiten, an den Erfahrungen und den Gestalten des Glaubens alter Menschen. Sie setzen sich u.a. dafür ein, dass sie

• ihren Platz in Gesellschaft und Kirche wahren können,
  • ermutigt werden, ihre jeweilige Lebenssituation wahrzunehmen, anzunehmen und möglichst aktiv zu gestalten,
  • in angemessener Form ihren Glauben leben und feiern können,
  • auf die Treue Gottes auch über den Tod hinaus vertrauen und diese Hoffnung weitergeben können.

Altenheimseelsorge

• unterstützt die Ausbildung, Begleitung und Vernetzung von Ehrenamtlichen aus Pfarrgemeinden und Netzwerken in ihren Diensten in Altenpflegeheimen. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf der Förderung der persönlichen Kompetenzen zur Gestaltung von lebensbegleitenden Ritualen, gottesdienstlichen Feiern und Gesprächsangeboten sowie auf der Vernetzung von Besuchsdiensten.
  • berät und begleitet die Verantwortlichen in den Pfarrgemeinden des Bistums in der Entwicklung lokaler Projekte und Maßnahmen
  • fördert und vernetzt den Austausch von Verantwortlichen für die lokale Alten(heim)seelsorge

Weitere Informationen zur Altenheimseelsorge

Seniorenseelsorge fragt nach

• Modellen für die Gestaltung des Alterns und das Miteinander der Generationen
  • Bedingungen, Menschen auch im hohen Alter ein Leben in Würde und Lebensqualität zu ermöglichen?
  • Sinn und Werten im Alter

Weitere Informationen zur kirchlichen Altenpastoral und Seniorenseelsorge