Geistliche Begleitung

Auf der Suche nach Sinn, Orientierung und Wachstum für den eigenen Lebens- und Glaubensweg lassen sich Menschen begleiten. Gott geht mit jedem einzelnen Menschen seinen ganz persönlichen Weg.

Geistliche Begleitung ist ein Dienst am geistlichen Wachstumsprozess von Menschen, die auf ihrem persönlichen Berufungsweg ihre Beziehung zu Gott bzw. Christus vertiefen und die mannigfaltigen Situationen ihres Lebens in diese Beziehung integrieren wollen.

Geistliche Begleitung ist ressourcen-, prozess- und entwicklungsorientiert. Ein aufmerksames Wahrnehmen, Klären, Unterscheiden und Reflektieren soll für Gottes Weg mit dem Einzelnen öffnen. Geistliche Begleitung dient so einem Wachsen und Reifen im geistlichen Leben. Sie hilft, Prozesse des geistlichen Lebens wahrzunehmen und diese aktiv und auf ein „Mehr“ an Glaube, Hoffnung und Liebe (1 Kor 13,13) hin zu gestalten.

Im Zentrum stehen die Erfahrungen, Fragen und Hoffnungen der begleiteten Person. Vorausgesetzt wird, dass jeder Mensch seinen eigenen Weg mit Gott hat. Diese persönliche Berufung gilt es zu entdecken und zu beantworten. Geistliche Begleitung bietet dazu Hilfestellungen an. Folglich berühren die Themen der Gespräche das ganze Leben, das in seiner Ausrichtung auf Gott hin in den Blick genommen wird.

Verantwortlich für das Forum Geistliche Begleitung:

P. Klemens Teichert

Tel. (05121) 2821631
[email protected]

 

Geistliche Begleiterinnen und Begleiter

Diakon Martin Blankenburg

Friedenstraße 8
21335 Lüneburg
Telefon: 04131 60309-13
diakon.blankenburg(ät)kath-kirche-lg.de

Tätigkeit: Pfarrgemeinde St. Marien

Steckbrief

Ich heiße Martin Blankenburg, bin optimistisch, lebensfroh, geb. 1961, verh. seit 1998, Vater zweier Söhne und Diakon seit 2001.

Mein eigener geistlicher Weg begann bewusst mit 18 Jahren im Kontakt mit Franziskanern; im Studium dann durch ignatianische Exerzitien und religiöser Lektüre, Bibelschule in Nazareth, Novize im St. Katharina-Werk Basel mit Schwerpunkt Versöhnung 1992-1994,  seit 1994 regelmäßig Kontemplative Exerzitien in Gries.

2010-2012 Ausbildung in geistlicher Begleitung in der Ev. Landeskirche Hannover. Begleiter von Fastenkursen, Exerzitien im Alltag und weiteren Spirituellen Kursen in Lüneburg.  

Schwester Debora Decker OSB

Benediktinerinnenpriorat Marienrode
Auf dem Gutshof 1
31139 Hildesheim
Telefon: 05121 93041-0
sr.debora(ät)kloster-marienrode.de

Steckbrief

  • geboren 1963
  • Kontakt mit benediktinischem Leben ab 1982
  • Studium der Theologie in Freiburg und Jerusalem
  • Ausbildung in personenzentrierter Gesprächsführung (GwG)
  • Eintritt ins Kloster 1989
  • Ausbildung für Exerzitienbegleitung und Geistliche Begleitung (GCL) 1999-2001

Mein eigener Weg ist stark geprägt durch die Entdeckung des benediktinischen Lebens.

Bei der geistlichen Begleitung ist es mir wichtig, das eigene Leben, so wie es sich zeigt, als Ort der Gottsuche verstehen zu lernen. Im Stillwerden und Lauschen kann es uns geschenkt werden, das Wirken des Heiligen Geistes in unserem Herzen wahrzunehmen und seinen Winken immer bereitwilliger zu folgen. Dabei dürfen alte lebensfeindliche Muster zurücktreten zugunsten einer wachsenden Freiheit.

Pastor Klaus Dettke (ev.-luth.)

Grüner Weg 7
37127 Dransfeld
Telefon: 05502 9989054
kdettke(ät)t-online.de

Steckbrief

Geboren 1952, studierte ev. Theologie in Wuppertal, Heidelberg und Göttingen.  

Er ist Pastor in der Ev.-luth. Landeskirche Hannovers. Bis Ende 2017 hat er das Geistliche Zentrum Kloster Bursfelde geleitet.

Als Geistlicher Begleiter und Gestaltseelsorger begleitet er Exerzitien in verschiedenen Formen.

Zusammen mit Silke Harms hat er einen geistlichen Übungsweg für den Alltag herausgegeben mit dem Titel „Hier bin ich“.

Er lebt mit seiner Frau in Dransfeld, in der Nähe von Göttingen.

Diakonin Renate Dettke  (ev.-luth.)

Grüner Weg 7
37127 Dransfeld
Telefon: 05502 9989054
renatedettke(ät)web.de

Steckbrief

Mir ist wichtig in der geistlichen Begleitung das Gespräch des einzelnen Menschen mit Gott zu unterstützen und zu begleiten.

Manchmal gibt es Irritationen oder Krisen im Glauben, es gibt Herausforderungen im Leben, Leid, Ängste  - da ist es gut und hilfreich mit einem Menschen darüber zu sprechen und sich neu zu sortieren oder zu vergewissern. Die geistliche Begleitung ist dazu eine gute Unterstützung.

Meine Ausbildung habe ich bei Paul Imhoff (ehem. Jesuit) in Hermannsburg gemacht. Ich habe dann einige Jahre in der Ausbildung für GB im Kloster Bursfelde mitgearbeitet, sowie bei verschiedenen Exerzitien Angeboten. Zusätzlich habe ich noch eine Gestalt- Seelsorge Ausbildung im Pastoral Institut in Bethel und Bochum gemacht.

Schwester Hildegard Faupel

Haus Immanuel – Gemeinschaft Jesu
Heinrich-Göbel-Str. 22
31832 Springe
Telefon: 05041 756942
info(ät)gemeinschaft-jesu.com  

Steckbrief

Geb. 1957 am Niederrhein, seit 1997 im Bistum Hildesheim

Theologin, Heilpraktikerin für Psychotherapie, Gerontologische Beraterin

Fortbildungen: Seelsorgliche Gesprächsführung (Marcus Jacobs); Geistliche Begleitung (IMS); Exerzitienbegleitung (Paul Imhof, GIS); Traumatherapie (Ellen Spangenberg)

Berufliche Stationen: Lehrerin; Diözesanreferentin für Soziales Ehrenamt (Malteser Hilfsdienst); seit 2006: Bildungsreferentin, Kloster Nütschau (Ignatianische Einzelexerzitien, Kontemplative Exerzitien, u. a. Mystikerinnen von Helfta, Heilfasten-Exerzitien, Spirituell-therapeutische Seminare)

ehrenamtlich: 1999 – 2002 Geistliche Begleitung des ersten Diakonatskreises für Frauen

diözesane Geistliche Begleiterin der kfd, Vorstandsmitglied Pastoralrat Springe, Dekanatspastoralrat 

Spiritueller Hintergrund: Ignatianische Spiritualität, 40jährige Meditationspraxis

Geistliche Begleitung heißt für mich Wegbegleitung, um immer mehr „in der Freiheit des Geistes“ zu leben und „in allem Gott zu suchen und zu finden“ (Ignatius v. Loyola).

„Ich bin gekommen, damit sie das Leben haben und es in Fülle haben“ (Joh10,10).

Michael Hasenauer Portrait

Pastoralreferent Michael Hasenauer

Heinrich-Böll-Str. 33
21335 Lüneburg
Telefon: 04131 733885
hasenauer(ät)ehg-khg.de

Tätigkeit: Leitung KHG Lüneburg

Steckbrief

Wo ich herkomme:

  • Geistliche Einzelbegleitung und Exerzitienbegleitung (Institut für Spiritualität der PTH Münster)
  • Beraterausbildung nach C. Rogers (GwG e.V.)
  • geistliche Beheimatung in den kontemplativen Gebetswegen der christlichen Tradition

Was mir wichtig ist:
Geistliche Begleitung heißt für mich: für den/die Begleitete(n) einen Raum zu öffnen, in dem Wachstum möglich wird, in dem Freiheit und Achtung ist, in dem für sie/ihn spürbar wird, auf welche Weise Gott in ihr/ihm wirkt. Geistliche Begleitung kann ein Raum sein, in dem Entscheidungen wachsen und reifen und sie ist eine Möglichkeit, das eigene Leben anzuschauen und und ins Gespräch zu bringen: was mich treibt und lockt, was schwer ist, was ich glaube, wie ich bete, wie ich Gott erfahre.

Winfried Hubach-Federbusch

Uhlandstraße 3
31162 Bad Salzdetfurth
winfried.hubach-federbusch(ät)bistum-hildesheim.net

Tätigkeit: Diakon

Steckbrief

  • in Mainz geboren
  • Ignatianisch verwurzelt und von der GCL geprägt
  • Ehemann und Vate
  • Diakon, im Zivilberuf Heilerziehungspfleger und Sozialwirt
  • Geistlicher Begleiter und Exerzitienbegleiter

Ein Satz aus dem Exerzitienbuch des Ignatius von Loyola begleitet und leitet mich seit vielen Jahren: „En todo amar y servir“ – Gott in allem lieben und Ihm dienen

Zudem fasziniert mich das Labyrinth in der Kathedrale von Chartres als ein Symbol für den Lebensweg des Menschen hin zu seinem Zentrum: Gott. 

Karoline Hecker

St. Marien, Fallersleben
38442 Wolfsburg
Telefon: 05361 507-231
[email protected]

 

Pfarrer Kuno Kohn

Hohenzollernring 108
22763 Hamburg
Telefon:  0172 9646052
kohn.kuno(ät)gmail.com

Steckbrief

Der Name Jesus steht am Anfang meiner spirituellen Reise. Ohne Gott und Kirche aufgewachsen zündete das Buch vom russischen Pilger in mir. Byzantinische Spiritualität und in benediktinischen Gewand Wüstenmütter und -väter prägten mich. Durchgängig gab es Jesuitisches, in geistlichen Begleiter*innen, Exerzitien  und kompakt im Jahr 2000 in der Hausgemeischaft von Gries für ein Jahr. Die Arbeit in der EFL ließ mich wachsen. Seit Jahren habe ich Heimat in der Geistlichen Familie Charles de Foucauld und erlebe dankbar eine „ spirituelle Rundereneuerung“ durch die Living School mit Richard Rohr. Durch massives Scheitern wurde ich aufgebrochen und erlebe durch die „ Armutsbevölkerung“ rund um die Reeperbahn, dass gerade diese Menschen mein Lieben freisetzen, zu eigener Zerbrechlichkeit einladen und um Verwundbarkeit als Lebensstil werben.

Geistliche Begleitung verstehe ich primär als „Entwicklungs - hilfe“ und darin dem Gott, zu assistieren, der / die uns zu unserem wahren Selbst freiliebt.

Hören und hilfreich deuten in wacher Präsens - auf dem Weg der je eigenen Menschwerdung.

Mein Name ist Kuno Kohn, 1954 geboren, Priester im Bistum Hildesheim - dankbar in Hamburger Heimat heimgekehrt.

Pastor Daniel Konnemann

Calenberger Straße 57
30169 Hannover
daniel.konnemann(ät)bistum-hildesheim.net 

 

Steckbrief

Daniel Konnemann, geb. im Dezember 1975.

Priester für die khg in Göttingen, Mitbegründer und im Leitungsteam der EXODUS-Gemeinschaft.

Geistlicher Begleiter, systemischer Berater, Berufungscoach. Arbeitet in Hannover, Göttingen und digital.

Meine Beziehung zu Gott ist häufig ein Abenteuer, ein Suchen und Gefunden werden. Die heilige Theresa von Avila inspiriert mich dabei sehr. "Gott entdecken zwischen den Töpfen" und die persönliche Freundschaft zu Jesus lassen mich immer wieder die "Ups & Downs" meines Alltags erleben, gestalten und manchmal auch bewusst aushalten.

In der geistlichen Begleitung begegne ich einem anderen Menschen mit einer eigenen Geschichte auf Augenhöhe. In der Regel wird es darum gehen, Gottes Wirken im eigenen Leben und Erleben zu entdecken und geistlich zu wachsen. Dabei begleite ich gern nicht nur methodisch, sondern auch persönlich, in dem ich eigene Geschichten und Erfahrungen aus meiner Gottesbeziehung dazu lege.

Birgit Lichtenstein

31134 Hildesheim
[email protected]

Steckbrief

Meine Überzeugung ist, ein jeder Mensch hat von G*tt her eine geistliche Berufung, die es zu entdecken gilt.

Geistliche Begleitung bedeutet für mich, Menschen ein Stück auf ihrem Lebens- und Glaubensweg zu begleiten. Sie zu ermutigen, nach der Liebe G*ttes in ihrem Leben Ausschau zu halten, sie zu entdecken und ihr immer mehr zu vertrauen.

Mein Name ist Birgit Lichtenstein, Jahrgang 60, Mutter von drei wunderbaren Töchtern und ich arbeite als Palliativ Care in einem Ambulanten Palliativdienst. Meine Ausbildung zur Geistlichen Wegbegleiterin habe ich beim team exerzitia im Bistum Essen absolviert.

Pater Benedikt Lindemann OSB

Benediktinische Gemeinschaft St. Romuald
Röderhof 1
31139 Diekholzen-Egenstedt
Telefon:  05064 9609357
benedikt(ät)sankt-romuald.de

Steckbrief

… ist 1958 im Sauerland/ NRW geboren. 1982 Eintritt in die Benediktinerabtei Königsmünster in Meschede. Studium der Theologie in Paderborn und Münster/Westf.. KSA-Ausbildung zum Krankenhausseelsorger in Heidelberg. Ein Jahr bei P. Franz Jalics SJ zum Erlernen des kontemplativen Betens.1988 Priesterweihe.

Exerzitienleiter-Ausbildung unter P. Alex Lefrank SJ. Novizenmeister in Königsmünster. 1995 bis 2011 Abt der Benediktinerabtei Dormitio BMV in Jerusalem und Tabgha am See Genesareth. Seit 2011 Krankenhausseelsorger in Hildesheim. Gründung des camaldulensisch-benediktinischen Klosters St. Romuald, Röderhof.  

Bei der geistlichen Begleitung ist mir wichtig, nach dem Fundament suchen zu helfen, auf dem das Leben gründet und sich entfalten kann in der je persönlichen Beziehung zu Gottes verborgener Gegenwart.

Gemeindereferentin Marion Lütge

Katholische Kirchengemeinde Mariä Heimsuchung
Breiter Weg 6
37154 Northeim 
Telefon: 05551 9089671
marion.luetge(ät)bistum-hildesheim.net 

Steckbrief

Geistliche Begleitung ist für mich die Begleitung eines Menschen auf seinem Glaubens- und Lebensweg.

Im Bewusstsein der Gegenwart Gottes den Lebensweg anschauen, der Suchbewegung zu mehr Lebendigkeit und Glaubenstiefe folgen. Die Beziehung zu Gott zu vertiefen und das eigene Leben auf dieser Beziehung aufzubauen.

Meine Ausbildung zur Geistlichen Begleiterin und zur Exerzitienbegleiterin habe ich bei IMS erhalten.

Pater Jeremias Marseille OSB

Benediktinische Gemeinschaft St. Romuald
Röderhof 1
31139 Diekholzen
Telefon:  05064 9609357
jeremias(ät)sankt-romuald.de

Steckbrief

Jahrgang 1962, aufgewachsen in Leichlingen / Rheinland. 1987 Eintritt in die Benediktinerabtei Königsmünster / Meschede. 2001-2014 im Benediktinerpriorat Tabgha am See Genesareth / Israel, und seit 2015 wieder in Deutschland in der kleinen camaldulensischen Neugründung Kloster St. Romuald auf dem Röderhof bei Hildesheim.

Seit 1997 begleite ich Einzelne und vor allem Gruppen auf dem Weg der Kontemplativen Exerzitien (gelernt durch P. Franz Jalics SJ) in das stille Sitzen der Meditation und das innere Beten im Namen Jesu.

In der geistlichen Begleitung geht es mir darum, das, was einen momentan am meisten beschäftigt und bewegt, zur Sprache bringen zu können, und in eine Weise des Betens und Stillwerdens vor Gott einmünden zu lassen, die einem angemessen ist. Geistliche Begleitung kann auf diese Weise helfen der inneren Beziehung zu Jesus Christus mehr und mehr Raum zu geben.

Maria Müller

Diekenhoper Ring 16
21762 Otterndorf
Telefon: 04751 4862
lykato(ät)t-online.de 

Steckbrief

geb. 1957, verh., 3 erw. Kinder, 1 Enkelkind

Dipl. Theol., Päd., Geistliche Begleiterin, Sterbe- u. Trauerbegleiterin

Seit 25 Jahren bin ich auf dem kontemplativen Weg  mit dem Jesusgebet nach Franz Jalics unterwegs.

Geistliche Begleitung

  • schenkt einen Raum, das eigene Leben anzuschauen und davon zu erzählen,
  • lässt der eigenen Sehnsucht und dem Wirken Gottes im Leben nachspüren: was bewegt mich, was schenkt mir Lebendigkeit und Tiefe, was hindert mich am Leben
  • kann die Beziehung zu Gott, zu Jesus Christus vertiefen.

Gemeindereferentin Martina Nowak-Rohlfing

Dominikanerkloster
Brucknerstraße 6
38106 Braunschweig
martina(ät)nowak-rohlfing.de

Steckbrief

Seit vielen Jahren übe ich mich im Jesusgebet nach Franz Jalic. Durch die tägliche Meditation werde ich immer aufmerksamer und achtsamer für die Spuren Gottes in meinem Leben.

Wie es die Dichterin Nelly Sachs formuliert: „Alles beginnt mit der Sehnsucht“, so begann es auch bei mir mit der Sehnsucht
nach mehr Ruhe und Stille,
nach Angenommensein,
nach Ankommen bei mir selbst,
nach Heil – und Ganzsein,
nach Lieben und geliebt werden.

Für mich ist Geistliche Begleitung eine Ermutigung zu werden, was ich sein kann. Sie ist eine Hilfe, der Lebenssehnsucht nachzuspüren und zu erkennen, was mein Leben fördert oder hindert. Und sie fordert mich heraus, in der Hast des Alltags innezuhalten, um wahrzunehmen und zu staunen, wie Gott in meinem Leben wirkt.

Stephan Ohlendorf

Referent für Spiritualität und Organisationsberatung
Neue Straße 3
31134 Hildesheim
Telefon: 05121 307-163
stephan.ohlendorf(ät)bistum-hildesheim.de

Steckbrief

Jahrgang 1968, verheiratet, 3 Kinder. Studium der Katholischen Theologie bei Jesuiten (Frankfurt), bei Benediktinern (St. Meinrad, Indiana) und Franziskanern (Berkeley, Kalifornien).

Nach der Ausbildung zum Pastoralreferenten war ich 15 Jahre Leiter der katholischen Hochschulgemeinde Hannover. Seit 2017 arbeite ich in den Bereichen Spiritualität und Organisationsberatung im Bistum Hildesheim. Als spiritueller Trainer und systemischer Berater verfüge ich über Zusatzqualifikationen in Krankenhausseelsorge, Gruppendynamik, systemischer Prozessberatung und geistlicher Begleitung von Einzelnen, Gruppen und Teams.

Seit 1990 bin ich gemeinsam mit meiner Frau auf dem geistlichen Weg mit dem kontemplativen Herzensgebet nach Pater Franz Jalics. Ich habe ein Herz für Suchende und begleite gerne Menschen, die sich die Frage nach dem Grund des Lebens stellen oder danach suchen, wie sie ihre Spiritualität im Alltag leben können. In der christlichen Spiritualität finde ich einen Erfahrungsweg, der den eigenen Horizont weitet und gleichzeitig in die Tiefe führt, um Menschen in Kontakt zu bringen mit sich selbst, mit anderen und mit Gott.

„Stille ist ein Schweigen, das dem Menschen Augen und Ohren öffnet für eine andere Welt.“ (Edith Stein)

 

Pfarrer Matthias Rejnowski

Diözesanjugendseelsorger
Domhof 18-21
31134 Hildesheim
Telefon: 05121 307-355
Matthias.Rejnowski(ät)bistum-hildesheim.de

Steckbrief

Mein Name ist Matthias Rejnowski, geb. 1983 in Hannover. Studium der Sozialen Arbeit in Hannover und Kath. Theologie in Sankt Georgen, Frankfurt a.M. Seit 2016 Priester im Bistum Hildesheim mit einem Schwerpunkt in der Jugendpastoral, von 2018 bis 2021 Dekanatsjugendseelsorger im Untereichsfeld. Momentan bin ich als Diözesanjugendseelsorger tätig.

Seit meiner Zeit im Priesterseminar bin ich selbst in regelmäßiger geistlicher Begleitung bei unterschiedlichen Personen. Im Herbst 2019 habe ich eine dreijährige Ausbildung „Geistliche Begleitung junger Menschen“ im Bistum Speyer begonnen.

Es ist mir ein Anliegen, auf den Grundlagen der ignatianischen Spiritualität, insbesondere Jugendliche und junge Erwachsene auf ihrem persönlichen Lebens-, Glaubens- und Berufungsweg geistlich zu begleiten.

Mechthild Samson-Ohlendorf

Ehe-, Familien- und Lebensberaterin im Bistum Hildesheim
Domhof 10
31134 Hildesheim
Telefon: 05121 31002
Mechthild.Samson-Ohlendorf(ät)efl-bistum-hildesheim.de

Steckbrief

Jahrgang 1971, verheiratet, drei Kinder. Studium der katholischen Theologie in St. Georgen (Frankfurt) und Berkeley (Kalifornien). Diözesanreferentin für das Freiwillige Soziale Jahr im Bistum Hildesheim, Projektstelle zu den „Kleinen Christlichen Gemeinschaften“, „Master of Counseling“ und seit 2011 Leitung der Ehe-, Familien- und Lebensberatung in Hildesheim. Weitere Qualifikationen: Krankenhausseelsorge, Personenzentrierte Gesprächsführung nach Rogers, Systemische Beratung, Familientherapie, Vergebungsarbeit nach Stauss, Focusing.

Während des Studiums begann für mich, gemeinsam mit meinem Mann, der kontemplative Weg des Herzensgebets (nach Franz Jalics). Seitdem begleitet mich diese Form des Gebets. Meiner Erfahrung nach können geistliche Gespräche helfen, mit sich selbst und anderen in einen guten Kontakt zu kommen: klar, wachsam, behutsam. Dabei kann der Alltag als Ort geistlichen Lebens entdeckt und der Glaube vertieft werden.

Gottes Anwesenheit ist für mich die Anwesenheit der Liebe. Sie erleuchtet uns von innen her - besonders in unserer Verletzbarkeit, wie die Sterbeforscherin Elisabeth Kübler-Ross formuliert:

„Menschen sind wie bunte Glasfenster. Sie funkeln und leuchten, wenn die Sonne scheint; doch nach Anbruch der Dunkelheit offenbart sich ihre Schönheit nur, wenn ein inneres Licht in ihnen scheint.“

 

 

Schwester M. Hanna Schmaus

Kongregation der Barmherzigen Schwestern vom Hl. Vinzenz von Paul
Hückedahl 10
31134 Hildesheim
Telefon: 05121 109-800
sr.m.hanna(ät)vinzentinerinnen-hildesheim.de

Tätigkeit: Noviziatsleiterin

Steckbrief

Der Glaube an Jesus Christus begleitet mich seit jeher, mit allen Höhen und Tiefen. In der Pfarrgemeinde in der Diaspora aufgewachsen, hatte ich Vorbilder und Begleiter/innen auf meinem Glaubensweg. Menschen, die zugehört haben, mich haben wachsen lassen im Glauben und mich haben ausprobieren lassen. Die mir Resonanzraum waren bei allen Fragen nach Gott. Ein Geschenk!

Es ist mir ein Anliegen Menschen auf ihrem Lebens- und Glaubensweg zu begleiten und ein Resonanzraum zu sein bei Lebens- und Glaubensfragen, bei der Suche nach Gott und seiner Gegenwart.

 

Altäbtissin Gabriele Verena Siemers (ev.)

Brauhausstraße 36
31137 Hildesheim
Telefon: 0176 56851843
gabrielesiemers(ät)posteo.de

Steckbrief

Diplom-Pädagogin für Erwachsenenbildung, Supervisorin, Kontemplationslehrerin Via Cordis.

Leitung der Weiterbildungen im Kloster Wennigsen für Geistliche Begleitung und Meditationsanleitung in der Spiritualität des Herzensgebetes.

Pastor Klemens Teichert

Domhof 8
31134 Hildesheim
Telefon: 05121 2821653
klemens.teichert(ät)bistum-hildesheim.net

Tätigkeit: Spiritual Bistum Hildesheim, Vernetzte Ausbildung

Steckbrief

Geb. 1963, Pastor in Hannover und Spiritual für die pastoralen Dienste in Ausbildung in der Diözese; Geistlicher Begleiter und Pastoralpsychologe mit gestalttherapeutischen und systemischen Schwerpunkten; Bibliodramaleiter (TPI Mainz).

1990-1995 Kaplan, 1995-1997 Aufbaustudium, 1997-2014 Schulseelsorger und Mitbegründer der Oase Heilig Kreuz Hildesheim; 2014-2018 Pfarrer in Hannover. 2018-2019 Pastor im pastoralen Raum Hannover – Ost und Spiritual. Ab 2019 Pastor in Hildesheim.

Prägend für mich sind für sowohl die ignatianische Spiritualität, die bei der Sehnsucht des Menschen ansetzt und in ihr den Ruf Gottes im ganz konkreten Leben sucht, als auch der kontemplative Weg nach P. Franz Jalics. Das Sitzen in der Stille begleitet mich seit 25 Jahren.

Pastoralreferentin Martina Welle

Nellie-Friedrichs-Straße 75
38122 Braunschweig
Telefon: 0531 2872477
martinawelle(ät)aol.de

Tätigkeit: KHG Braunschweig

Steckbrief

In der geistlichen Begleitung ist mir wichtig, einen Raum zu eröffnen, in dem das eigene Leben, wie es sich gerade zeigt, angeschaut werden kann: was treibt und lockt mich, meine Aufgaben, meine Sehnsucht, meine Suche nach Gott im Alltäglichen, meine Kraft erspüren, was fehlt mir vielleicht, meinen Weg mit Gott zu entdecken... Als geistliche Begleiterin gehe ich eine mit Ihnen vereinbarte Wegstrecke Ihres Lebens mit.

Meine Ausbildung zur geistlichen Begleiterin habe ich bei der GCL und den Jesuiten gemacht, "Gott in allem suchen und finden" ist ein Satz, der mir für die geistliche Begleitung wichtig geworden ist. 

Schwester Adelheid Wenzelmann (ev.)

Kloster Wülfinghausen
Haus der Stille
Klostergut 7
31832 Springe
Telefon: 05044 8816-0
adelheid.wenzelmann(ät)kloster-wuelfinghausen.de

Steckbrief

evangelische Ordensschwester in der Communität Kloster Wülfinghausen, www.kloster-wuelfinghausen.de

Pfarrerin im Ruhestand, Noviziatsbegleiterin, Exerzitienbegleiterin (Ausbildung bei GIS/GCL). Gestalttherapeutisch orientierte Seelsorgeausbildung

Sr. Magdalena Winghofer CJ

Congregatio Jesu
Hildesheimer Str. 30
30169 Hannover
magdalena.winghofer(ät)congregatiojesu.de

Steckbrief

Geboren bin ich 1982 in meiner schwäbischen Heimat geboren, aber inzwischen schon des Öfteren an neuen Orten heimisch geworden. Seit September 2022 lebe ich in Hannover.

Mein Herz schlägt für das gemeinsame Unterwegs-Sein mit Menschen und die spannende Entdeckung der Spuren Gottes in jedem Leben – beruflich als Pastoralreferentin, ehrenamtlich in der Geistlichen Begleitung und in der Berufungspastoral meiner Ordensgemeinschaft.

Seit 2007 gehöre ich zur Congregatio Jesu / Maria-Ward-Schwestern. Die ignatianische Spiritualität mit den Exerzitien, der Unterscheidung der Geister und der je neuen Suche nach Gott im alltäglichen Leben, wie es eben ist, haben mich geprägt.

Nach Ausbildungen in seelsorglicher Gesprächsführung und Geistlicher Begleitung durfte ich schon zahlreiche (v.a. junge) Menschen auf ihrem Weg begleiten und verstehe Geistliche Begleitung als ein aufmerksames Hören und Sprechen in der Gegenwart Gottes, so dass sich Dinge zeigen können oder ins Wort kommen, die vielleicht zuvor noch nicht erkennbar waren.