Arbeitssicherheit, Arbeitsmedizin und Gesundheitsschutz

Gelbe Bauhelme auf Zaunfüßen

Die seit 2003 bestehende Kooperation mit dem MEDITÜV ( TÜV NORD Hannover) im Bereich der Arbeitssicherheit im Bistum Hildesheim wurde im Juli 2009 erweitert um dem Bereich der Arbeitsmedizin. Für die Kirchengemeinden, Bistumsschulen, unmittelbar angegliederten Einrichtungen sowie diözesanen Bildungs-und Forschungseinrichtungen stehen zwei Fachkräfte für Arbeitssicherheit und eine Betriebsärztin, Dr. med. Kirsten Völl (kvoell(ät)medituev.de ,Tel. 0511 – 9986-1726) , zur Verfügung. Fachkräfte für Arbeitssicherheit sind Heiko Gärtner (hegaertner(ät)medituev.de, Tel. 0511-998-61279) und Andreas Renz (anrenz(ät)medituev.de ,Tel. 05119986-1066). Koordinatorin im Bistum ist Dr. Monika Tontsch.

Hinweise zu Möglichkeiten der Gesundheitsförderung finden Sie bei der Personalentwicklung.

Die meisten kirchlichen Mitarbeiter sind bei der Verwaltungs-Berufsgenossenschaft (VBG) gesetzlich unfallversichert. Auf ihrer Homepage bietet die VBG verschiedene Informationsschriften als Download speziell für kirchliche Mitarbeiter an. Über www.vbg.de und den entsprechenden Suchbegriff (z.B. Kirchen) gelangt man zu den Texten.