Besinnliche Bits

Tageslesungen inspirieren E-Mail-Adventskalender aus dem Bistum Hildesheim

Hildesheim/Funcity/Clausthal-Zellerfeld (bph) Besinnlich-Digitales zu Weihnachten aus dem Bistum Hildesheim: Ein täglicher E-Mail-Impuls steht im Mittelpunkt des diesjährigen E-Mail-Adventskalenders der virtuellen Internet-Kirche St. Bonifatius auf www.kirche.funcity.de. Mit Nachdenklichem aus dem elektronischen Postfach begleitet auch die Katholische Hochschulgemeinde (KHG) Clausthal-Zellerfeld durch den Advent.

Anhand der Lesungstexte eines jeden Adventstages versenden die Seelsorger von St. Bonifatius nun schon zum fünften Mal täglich ab dem ersten Adventssonntag, 2. Dezember, bis zum ersten Weihnachtsfeiertag eine E-Mail mit besinnlichen, nachdenklichen und anregenden Gedanken. „Es bleibt bei einem kleinen frischen morgendlichen Impuls, der Tag für Tag bewegt und innerlich beweglich machen soll. Also ein Merk-Satz, der vom Bildschirm direkt ins Herz wirken kann“, sagen Rainer Gelhot, Gemeindereferent im Bistum Osnabrück und Norbert Lübke, Leitender Referent im Fachbereich Jugendpastoral des Bischöflichen Generalvikariats Hildesheim, die die Texte schreiben.

„St. Bonifatius“ ist die Internet-Kirche des virtuellen Landes „Funcity“. Die Kirche wurde am 6. April 1998 „geweiht“. Für St. Bonifatius arbeiten unter der Verantwortung des Fachbereichs Jugendpastoral des Bistums Hildesheim Teams aus dem Bistum Osnabrück und dem Offizialatsbezirk Oldenburg des Bistums Münster. Sie bieten unter anderem eine E-Mail-Seelsorge, moderierte Themenchats und anderes. Der virtuelle Adventskalender 2006 hatte rund 850 Abonnenten.

Christiane Becker, Theologin und Leiterin des Katholischen Universitäts- und Hochschulzentrums Clausthal-Zellerfeld, ist die Autorin des Adventskalenders „e-mail from heaven“ aus dem Harz. Sie bietet diesen Service bereits seit 2002 an – mit steigender Nachfrage.

Kostenlose Bestellung der E-Mail-Adventskalender per E-Mail:
St. Bonifatius in Funcity:
adventskalender(ät)bistum-hildesheim.de,
Betreffzeile: „subscribe“ (ohne Anführungszeichen)

KHG Clausthal-Zellerfeld:
Christiane.becker(ät)tu-clausthal.de
Der Datenschutz wird eingehalten und die E-Mail-Adresse nur für diesen Zweck genutzt.

Internet:
www.kirche.funcity.de
www.khg-clausthal.de.vu