Bibel und Badeanzug

Ökumenisches Projekt „Kirche Unterwegs“ sucht noch Mitarbeiter für die Ferienzeit

Hildesheim (bph) Für die ehrenamtliche Urlauberbetreuung im Sommer sucht das Bistum Hildesheim noch Mitarbeiter. Im Rahmen des ökumenischen Projekts „Kirche Unterwegs“ kommen sie an der Nordseeküste rund um Cuxhaven oder in der Lüneburger Heide zum Einsatz.

Im Sommer noch nichts vor? Spaß an Kindern, Camping, Kirche? Lust auf Kreativität, Engagement und Teamarbeit? Dann ist „Kirche Unterwegs“ vielleicht genau richtig. Das Bistum Hildesheim bietet nun schon im dritten Jahrzehnt jeden Sommer auf Campingplätzen in Niedersachsen ein Freizeitprogramm für Familien an und sucht dazu noch ehrenamtliche Mitarbeiter, die das Programm einer Kirchengemeinde auf Zeit mittragen. Die Ehrenamtlichen planen Spiel-, Spaß-, Sport- und Bastelaktionen, bereiten Familiengottesdienste vor, gestalten Ausflüge und sorgen dafür, dass Klein und Groß mit einer Gute-Nacht-Geschichte ins Bett gehen können.

Gefragt sind Mitarbeiter über 18 Jahre aus allen Berufen und Konfessionen. Sie sollten Lebensfreude, Kreativität, Teamfähigkeit und Toleranz mitbringen, außerdem auf andere Menschen zugehen können und die Bereitschaft haben, über den eigenen Glauben an Gott Auskunft zu geben.

Interessierte werden in Wochenendseminaren auf die neue Aufgabe vorbereitet. In diesem Jahr findet ein Basisseminar vom 25. bis 27. Februar und ein Teamseminar vom 25. bis 27. März in Worphausen statt. Inhaltlich geht es dabei nicht nur um organisatorische Fragen, sondern in diesem Jahr auch um biblische „Samen- und Brotgeschichten.“

Teilnehmer von „Kirche Unterwegs“ sollten zwei bis drei Wochen Zeit mitbringen. Die Unterkunft in Wohnwagen wird gestellt. Teilnehmer erhalten Fahrtkosten und Verpflegung. Auf den Campingplätzen werden die Teams fachmännisch begleitet.

Informationen und Anmeldung:
Pastoralreferent Bernhard Schillmüller, Cuxhaven
Tel. (04721) 35965,
E-Mail: kath.urlauberseelsorge-cux(ät)t-online.de
Pastoralreferentin Andrea Rehn-Laryea, Amelinghausen
Tel.: (04132) 910238
E-Mail: kirche-in-der-heide(ät)t-online.de

Kirche Unterwegs im Internet