der Bischöflichen Pressestelle Hildesheim (bph)
© Hartmut Schwarzbach / missio
Die Journalistin und Schirmherrin Gundula Gause ruft zur Unterstützung des Afrikatages 2026 auf, den das katholische Hilfswerk missio Aachen organisiert: „In einer Zeit, die vom Rückzug staatlicher Hilfen geprägt ist, ist die christliche Zivilhilfe umso wichtiger“. Mit der Kollekte am 11. Januar 2026 wird die Ausbildung von Ordensfrauen unterstützt.
© Zimmermann/EUROMEDIAHOUSE GmbH
Der Gottesdienst am Neujahrsmorgen im Hildesheimer Dom wird live im Radio zu hören sein. NDR Info überträgt am 1. Januar 2026 ab 10 Uhr live. Zelebrant ist der emeritierte Weihbischof Heinz-Günter Bongartz.
© Gossmann / bph
Hildesheimer Bischof betont in seiner Predigt am ersten Weihnachtstag, die Botschaft Jesu sei ein radikaler Widerspruch gegen eine Welt, die Probleme mit Gewalt löse.
Das Bistum Hildesheim beginnt in diesen Tagen mit den ersten Schritten eines umfangreichen Bauvorhabens am katholischen Gymnasium Mariano-Josephinum in Hildesheim. Den offiziellen Start markierte am heutigen Freitagvormittag, 19. Dezember 2025, ein symbolischer Spatenstich in Form einer Kunst-Aktion am Standort Brühl des Mariano-Josephinums.
Das preisgekrönte Voktett Hannover präsentiert sein Programm „Tidings of Joy – Weihnachten mit dem Voktett Hannover“ am Freitag, 19. Dezember 2025, um 19.00 Uhr in der Kirche St. Magdalenen (Mühlenstraße 24) in Hildesheim.
Am Sonntag, 28. Dezember, lädt die Hildesheimer Dommusik um 18 Uhr zu einem großen Mitsingkonzert in den Hildesheimer Mariendom ein. Gemeinsam werden Weihnachtslieder gesungen und von Oboe und Orgel begleitet.
© Chris Gossmann
In einem Vortrag am Donnerstag, 11. Dezember, um 18.3o Uhr in der Dombibliothek denkt Prof. em. Dr. Dr. Helmuth Rolfes (Bremen) über das Grunddokument und die zentralen Zukunftsideen der „Würzburger Synode“ der Bistümer in der Bundesrepublik Deutschland 1971 – 1975 nach.
Am Freitag, 5. Dezember 2025, präsentieren die Ökumenische Singschule Hildesheim und die Mädchenkantorei am Hildesheimer Dom in der Kirche St. Magdalenen ein Programm mit adventlich-weihnachtlicher Musik zum Zuhören und Mitsingen. Beginn ist um 17 Uhr.