Team Kirchengemeinden

Das Team „Kirchengemeinden“ unterstützt die Kirchengemeinden des Bistums fachlich bei Bauunterhaltungsmaßnahmen, in Angelegenheiten der baulichen Denkmalpflege, der Inventarisierung von kirchlichen Kulturgütern sowie bei der Veräußerung von Gebäuden. Bei Bedarf hilft das Team bei der Einschaltung von weiteren Fachplanern.

Das Team „Kirchengemeinden“ stimmt gemeinsam mit den örtlich zuständigen Vertretern das Bauprogramm, den Kosten- und Finanzierungsrahmen sowie vertragliche Angelegenheiten innerhalb des Bauablaufs ab. Es koordiniert die Abstimmung und Genehmigung von Baumaßnahmen innerhalb der Bischöflichen Verwaltung (Kirchenoberliche Genehmigung).

In Angelegenheiten der baulichen Denkmalpflege, der Kunstdenkmalpflege und der Inventarisierung von kirchlichen Kulturgütern sowie bei der Veräußerung von Gebäuden finden die Kirchengemeinden hier die Ansprechpartner.

Teamleitung
Architektin Dipl.Ing. (FH)