Bibelfit – Gottes Wort lesen, übersetzen, verstehen

Ein ökumenischer Bibel-Coaching-Workshop

Die „alte“ Bibel kann auch heute noch kraftvoll bereichern. Manchmal stellt jedoch schon das Lesen vor Herausforderungen – vom Verstehen ganz zu schweigen. Gemeinsam wollen wir fit für das Wort Gottes werden – und dieses auch ins Heute übersetzen.

Die Bibel ist ein „altes“ Buch – aber keineswegs veraltet. Gottes Wort kann auch heute eine große Kraft in unserem Leben entfalten – doch ist es mit der Bibel auch nicht immer ganz einfach: Die Erzählungen stammen aus einer fernen Zeit und spiegeln fremde kulturelle Welten wider. Die Sprache klingt oft gewöhnungsbedürftig. Da kann das Lesen der Bibel an sich schon zur Herausforderung werden, vom Verstehen ganz zu schweigen.

Das kann hinderlich sein: Traue ich es mir eigentlich zu, in Gruppen, Gremien oder Gesprächskreisen die Bibel aufzuschlagen und damit zu arbeiten(?)  Dieser Herausforderung wollen wir uns stellen. Es beginnt mit der Auswahl der Übersetzung. Ab Herbst 2016 liegen eine neue Überarbeitung sowohl der Lutherbibel als auch der  Einheitsübersetzung vor. Viele weitere Bibel stehen zur Verfügung. Worin liegen ihre jeweiligen Stärken und Grenzen? Gar nicht so leicht, da den Überblick zu behalten und für sich hilfreiche Einblicke zu gewinnen. Gemeinsam wollen wir in diesen Bibeln lesen, Gottes Wort zu verstehen suchen und ins Heute übersetzen. Dabei wollen wir nicht nur fremden, sondern auch unseren eigenen Pfaden folgen, bekannten und unbekannten Geschichten auf die Spur kommen.

Aus manchem Fragezeichen wird vielleicht ein Ausrufezeichen werden!

Der ökumenischen Bibel-Coaching-Workshop ist eine Einladung an alle, die sich bibelpastoral in einem Bibelkreis oder einer Gesprächsgruppe vor Ort engagieren (oder engagieren wollen) oder sich allgemein für das Lesen und Verstehen der Bibel interessieren.

Termin
11.08.2017, 18:00 Uhr
- 12.08.2017, 17:00 Uhr
Ort
Tagungshaus Priesterseminar
Neue Str. 3
31134 Hildesheim
Tel.: 05121 17915 50
Zielgruppe

Bibelgruppenleiter/innen,

Engagierte in der Bibelpastoral,

Interessierte

Referentin / Referent

Pastor Steffen Marklein (Theologischer Leiter der Hannoverschen Bibelgesellschaft e.V.),

Dr. Christian Schramm

Veranstalter
Arbeitsstelle für pastorale Fortbildung und Beratung, Hildesheim
Bibelschule Hildesheim
Hannoversche Bibelgesellschaft e.V.
Anmeldefrist
07.07.2017
Kosten

30,- € (incl. Übernachtung und Verpflegung)

Information und Anmeldung
Angela Dormund
Neue Str. 3
31134 Hildesheim
Tel.: 05121 17915-50
bibel(ät)bistum-hildesheim.de