Effektive Kommunikation im Pfarrbüro

Das Pfarrbüro ist Dreh- und Angelpunkt für die Kommunikation und Organisation einer Pfarrei.

Der/die Pfarrsekretär_in ist erste Ansprechperson für Menschen mit unterschiedlichen Anliegen: Eltern, die eine Taufe anmelden möchten, Menschen, die in Not geraten sind und Hilfe erwarten oder Ehrenamtliche, die Anliegen und Wünsche haben.

Im Seminar soll es um Fragen gehen wie: Wie kann ich als Pfarrsekretär_in kompetent auf die unterschiedlichen Menschen mit ihren jeweiligen Anliegen eingehen? Wie kann ich das Gespräch auf den entscheidenden Punkt bringen? Wie kann ich mit dem Gesprächspartner zu einer guten Lösung kommen? Der zweite Schwerpunkt des Seminars ist die kollegiale Beratung mit Konfliktfällen aus Ihrem Arbeitsalltag.

Hinweis: Das Seminar wird mit denselben Inhalten auch vom 29. November bis 1. Dezember 2017 angeboten.

Termin
26.02.2018, 10:30 Uhr
- 28.02.2018, 13:30 Uhr
Referentin / Referent

Simone Balasch (Supervisorin (DGSv), Coach), Hannover

Dr. Andrea Keller, St. Jakobushaus

Leitung / Ansprechperson
Dr. Andrea Keller, St. Jakobushaus
Kosten

137,00 € pro Person im Zweibettzimmer, 165,00 € im Einzelzimmer