Frauen in der Bibel

Ein Tag mit der Bibel für Pfarrsekretäre/innen

Oft herrscht der Eindruck vor, die Bibel sei in erster Linie ein „Männerbuch“. Doch wer denkt, in der Bibel hätten nur Männer das Sagen, der irrt gewaltig. Die Bibel bietet mehr Beispiele von starken Frauen, als auf einen ersten Blick meistens vermutet wird. Und diese Frauen spielen entscheidende Rollen – wenn auch manchmal fast unbemerkt im Hintergrund. Doch deswegen sind sie nicht weniger wichtig – ganz im Gegenteil.

Mit einigen dieser starken biblischen Frauen wollen wir uns an diesem Tag beschäftigen und wir wollen sie als Impulsgeberinnen für uns entdecken. Wer waren sie? Was zeichnete sie aus? Und welche Bedeutung können sie für unseren konkreten Alltag haben?

Wir nähern uns diesen biblischen Frauen mittels Impulsen und gezielten Blicken in die biblischen Texte. Austausch und gemeinsame Spurensuche werden angemessen Raum haben. Dabei können wir auch entdecken, wie diese biblischen Frauen uns heute für unser Leben inspirieren können.

Termin
08.05.2018, 10:00 Uhr
- 08.05.2018, 15:00 Uhr
Ort
Pfarrheim St. Birgita
Göteborger Straße 38
28791 Bremen-Marßel
Zielgruppe

Pfarrsekretäre/innen

Referentin / Referent

Dr. Christian Schramm, AFB Hildesheim/Bibelschule

Leitung / Ansprechperson
Marion Hiltermann-Schulte, AFB Hildesheim
marion.hiltermann(ät)bistum-hildesheim.de
Veranstalter
Arbeitsstelle für pastorale Fortbildung und Beratung
Bibelschule Hildesheim
Kirchliche Dienste
Anmeldefrist
25.04.2018
Kosten

10,- € (incl. Verpflegung)

Information und Anmeldung
Marion Hiltermann-Schulte
Neue Straße 3
31134 Hildesheim
Tel.: 05121 179 15 52
Fax: 05121 179 15 42
marion.hiltermann(ät)bistum-hildesheim.de