Ideen spinnen. Kreative Wege in der Gottesdienstvorbereitung

Liturgische Fortbildungen in der Fastenzeit 2021

Die maximale Teilnehmerzahl ist für diese Fortbildung leider schon erreicht! Eine Einschreibung in eine Warteliste ist möglich.

Es gibt zahlreiche Grundraster und Vorlagen für die Gestaltung von Wort-Gottes-Feiern und „kleinen Liturgien“ – aber oft ist man auf der Suche nach einem besonderen Element der Gestaltung.

Wenn man sich gemeinsam an die Gestaltung eines Gottesdienstes macht kann das ein lebendiger Weg sein, um gemeinsam Ideen zu entwickeln. Wie kommt man auf diese Ideen? Welche Elemente des Gottesdienstes können „anders“ und „kreativ“ gestaltet werden? Wie können die Mitfeiernden mit allen Sinnen einbezogen werden in die Feier? – Zu diesen und weiteren Fragen will der Workshop Impulse geben und im Austausch untereinander eine Plattform für kreative Ideen sein.

Auch die Frage, „Was mache ich denn, wenn es hier gar kein Team gibt, was sich gemeinsam an die Gottesdienstvorbereitung macht?“, soll mit einigen Ideen und Vorschlägen bedacht werden.

Termin
03.03.2021, 19:00 Uhr
- 03.03.2021, 21:00 Uhr
Ort
Online-Fortbildung
Leitung / Ansprechperson
Dipl.-Theol. Christiane Becker (Pastoralreferentin Dekanat Verden)
Veranstalter

Fachbereich Liturgie

Anmeldefrist
28.02.2021
Information und Anmeldung
Johannes Höweling
Domhof 18-21
31134 Hildesheim
Tel.: 05121/307-304
Liturgie(ät)bistum-hildesheim.de