„Liebst du mich?“ – Biblisch-bibliodramatische Kurzexerzitien

Bibel im Bistum Hildesheim in Kooperation mit der Schola Invocabo

Dreimal fragt der Auferstandene den Petrus: „Liebst du mich?“ (Joh 21). Eine berührend-herausfordernde Frage, die auch musikalisch-gesanglich oft umgesetzt worden ist. Gerade in der Osterzeit stellt sich diese Frage auch jeder/jedem einzelnen von uns.

So laden wir an diesem Osterwochenende ein, der Frage „Liebst du mich?“ nachzugehen – auf ganz unterschiedliche Weise: Wir wollen uns biblisch das 21. Kapitel des Johannesevangeliums erarbeiten und dies auch im Gesamt des Johannesevangeliums betrachten.

Das Bibliodrama ermöglicht einen sehr persönlichen und existenziellen Zugang zu diesem Text: Plötzlich sind wir mittendrin! Und begleitend werden wir diese Frage auch gesanglich zu Gehör bringen und ihr damit noch einmal anders ihren Raum geben.

Zum Abschluss dieser biblisch-bibliodramatischen Kurzexerzitien laden wir zu einem Konzert der Schola Invocabo in die Klosterkirche in Marienrode ein. Die Frage „Liebst du mich?“ zieht sich hier wie ein roter Faden durch das Konzert. Und durch die Kurzexerzitien vorbereitet, kann die Frage noch einmal anders und tiefer gehört und innerlich mitvollzogen werden.

Termin
05.05.2017, 18:00 Uhr
- 07.05.2017, 15:00 Uhr
Ort
Exerzitien- und Gästehaus Kloster Marienrode
Auf dem Gutshof
31139 Hildsheim
Tel.: 05121 930 41 40
Fax: 05121 930 41 41
E-Mail: Exerzitienhaus(ät)kloster-Marienrode.de
Zielgruppe

Alle Interessierten

Referentin / Referent

Andrea Schäl (Gesang/Hildesheim),

Pfarrer Klemens Teichert (Bibliodrama/Hannover),

Dr. Christian Schramm (Bibel/Hildesheim)

Veranstalter

Arbeitsstelle für pastorale Fortbildung und Beratung, Hildesheim
Bibelschule Hildesheim

Anmeldefrist
31.03.2017
Kosten

120,- EUR

Information und Anmeldung
Angela Dortmund
Neue Straße 3
31134 Hildesheim
Tel.: 05121 17915 50
bibel(ät)bistum-hildesheim.de