Weitergehen. Im Umbruch.

Online-Exerzitien im Alltag für Hauptberufliche zwischen Ostern und Pfingsten (13.04.-10.05.2021)

Herzliche Einladung an hauptberufliche pastorale Mitarbeiter*innen unseres Bistums, als Einzelne oder auch gemeinsam als pastorales Team teilzunehmen! Corona bestimmt den Alltag – auch in der Pastoral. Es geht weiter, irgendwie. Geht’s weiter? Manche*r stellt sich die Frage schon länger, auch ohne Corona. Weitergehen – aber wie?

 

Weiter gehen. Weiter gehen. Anders und verwurzelt.

Mit sich und seiner spirituellen Quelle (neu) in Kontakt sein. Zeit für sich haben und im Austausch mit anderen sein. Weitergehen – wie die Jünger nach Ostern. Verunsichert, enttäuscht, und mit viel Erfahrungen aus anderen Zeiten. Aufgebrochen, von einem neuen Geist berührt.

Die Zukunft ist offen - und weiter, als sie dachten.

Es geht mehr. Ein anderer Geist weht - lässt weiter gehen.

Die Treffen finden jeweils dienstags 16.30 – 18.00 Uhr digital statt.

Die Exerzitien schließen am Montag, den 10.5., ebenfalls digital 16.30 - 18.00 Uhr.

Geplant ist ein Nachtreffen mit Gottesdienst am Di, 18.05.2021 um 18:00 Uhr in 30169 Hannover, Herz-Jesu-Kapelle, Hildesheimer Straße 30.

Begleitung: Sr. Regina Köhler, CJ; Pastor Klemens Teichert

Die Exerzitien enthalten folgende Elemente:

  • Tägliche Zeit der Stille mit Schriftbetrachtung, kontemplativen Elementen und Tagesrückblick für insgesamt ca. ein - eineinhalb Stunden
  • Wöchentliches Gruppengespräch per Zoom (ggfs. hybrid für pastorale Teams)
  • Begleitende Einzelgespräche
  • Impulse für jeden Tag zu folgenden Themenblöcken: Meine erste Liebe oder: Was hat mich damals motiviert loszugehen? | Ups and downs, oder: Willkommen in der Wirklichkeit | Tod und Auferstehung – oder: Wollt auch ihr gehen? | Dem Geist Raum geben – oder: Inspiriert im UmBruch
  • Nachtreffen am 18.5.21 in Hannover
Termin
13.04.2021, 16:30 Uhr
- 13.04.2021, 18:00 Uhr
Ort

Die Treffen finden jeweils dienstags 16.30 – 18.00 Uhr digital statt.
Zielgruppe

hauptberufliche pastorale Mitarbeiter*innen unseres Bistums, als Einzelne oder auch gemeinsam als pastorales Team teilzunehmen!

Leitung / Ansprechperson
Klemens Teichert und Sr. Regina Köhler CJ
Veranstalter

https://www.bistum-hildesheim.de/bildung-kultur/arbeitsstelle-fuer-pastorale-fortbildung-und-beratung/veranstaltungen/

Anmeldefrist
31.03.2021
Information und Anmeldung

regina.koehler(ät)bistum-hildesheim.net