Bibel-Teilen im Internet oder per Telefon

Wählen Sie zunächst den Kanal, die Sie benutzen wollen:

• Es ist möglich, dass Sie sich zu zweit am Telefon miteinander austauschen.
  • Sie können auch eine Telefonkonferenz ins Leben rufen – Anleitungen dazu finden Sie im Internet: (googeln sie „Telefonkonferenz einrichten“).
  • Zahlreiche Möglichkeiten gibt es über Skype, Zoom, Teams und andere Videochats, die häufig keine Kosten verursachen.
  • Die evangelische Kirche bietet ein überkonfessionelles Angebot.

Wie läuft ein Bibel-Teilen ab?

Hier ein Vorschlag (etwa 20-40 Minuten):

1. Einer oder eine moderiert das Treffen.
  2. Wenn alle zusammengekommen sind, beginnt es mit einem Gebet und vielleicht auch einem Gesang (etwa ein Taizégesang) – es ist auch möglich, dass mehrere Teilnehmende ein freies und kurzes Gebet sprechen:
    M: Wir wollen zu Christus, der uns versammelt, sprechen. Wer mag ein Gebet sprechen? Oder: Lasst uns beten und singen
  3. Die Bibelstelle wird angesagt, z.B. das Evangelium des Tages. Sie ist zu finden auf der Website des Bistums.
    M: Die Bibelstelle, die wir heute lesen, ist… Wer mag Sie vorlesen?
  4. Jemand aus dem Kreis liest die Stelle vor – vielleicht ist es gut, diese von einer zweiten Person noch einmal vorzulesen.
  5. Es kann nun eine Stille eintreten. Es ist gut, anzusagen, wie lange die Stille dauern soll.
    M: Wir wollen nun für zwei Minuten schweigen. Lasst uns achtsam hören, was uns anrührt und beschäftigt. Lasst uns darüber ins innere Gespräch kommen.
    Ein Signal des Moderators kann hilfreich sein, den Anfang und das Ende der Stille anzukündigen (z.B. mit einer Klangschale oder mit dem gemeinsamen Singen eines Kanons).
  6. Danach lädt der Moderator zum Austausch ein. Jeder und jede, die etwas beitragen will, achtet darauf, bei der eigenen Erfahrung, dem eigenen Hören zu bleiben. Es geht nicht um eine Diskussion. Am Ende jedes Beitrags sagt der, der gesprochen hat: „Ich bin fertig“ – dies ist das Zeichen, für den oder die Nächste zu beginnen.
  7. Am Ende des BibelTeilens können Fürbitten und das Vater Unser oder ein anderes Gebet stehen. In der darauffolgenden Stille kann auch ein wechselseitiger stiller Segen füreinander stehen.
    M: Wir wollen am Ende Fürbitte halten – wer mag, spricht eine Fürbitte… Abschließen wollen wir mit dem Vater Unser.

Natürlich können Sie auch danach noch weiter im Gespräch bleiben. Möglich und wertvoll ist es, Erfahrungen mit dem Evangelium im eigenen Leben zu teilen, gemeinsame Fragen zu entdecken, miteinander Aufgaben anzugehen. Dies ist wichtig, denn das Evangelium spricht ja mitten in unser Leben hinein.

Weitere Formen des Bibelgesprächs und des Bibel-Teilens werden wir in den kommenden Wochen zur Verfügung stellen. Wir sind sehr daran interessiert, Ihre Erfahrungen kennenzulernen. Sie könnten hilfreich sein und andere inspirieren. Schreiben Sie gerne Ihre Erfahrungen an pastoral(ät)bistum-hildesheim.de

Hausgottesdienste, Hausandachten, Hausgebete