der Bischöflichen Pressestelle Hildesheim (bph)
© Christof Haverkamp / Katholischer Gemeindeverband in Bremen
Pawel Nowak (39), katholischer Pastor in Bremen-Nord, will mit dem Rennrad von Hildesheim nach Rom fahren. Mit der 1.630 Kilometer langen Tour will der polnische Priester Spenden für das Kinderhospiz in Syke sammeln, das unheilbar erkrankte Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene aufnimmt. Nowak möchte sein Ziel in 72 Stunden ohne Schlaf bewältigen.
© Jens Schulze/bph
In Gifhorn und Wolfsburg sind nach der Entpflichtung des langjährigen Pfarrers Thomas Hoffmann neue Pfarreileitungen in den Dienst getreten. Generalvikar Martin Wilk ist deshalb im August und September zu mehreren Einführungsgottesdiensten vor Ort.
© Gossmann / bph
Anlässlich des 1700. Jahrestages erläutert Bischof Wilmer als Vorsitzender der Kommission für gesellschaftliche und soziale Fragen der dbk die Bedeutung des Konzils von Nizäa für den heutigen gesellschaftlichen Kontext.
Vor der beeindruckenden Kulisse des Weltkulturerbes Hildesheimer Mariendom findet am Sonntag, 07.09.2025, um 19 Uhr das „Domhofkonzert“ in Kooperation von Dombauverein, Bistum Hildesheim und theater für niedersachsen statt. Neu ist der Auftritt namhafter Chöre. Der Eintritt für das kulturelle Highlight ist frei. Der Domhof ist ab 17 Uhr geöffnet. Auf dem Gelände werden Speisen und Getränke angeboten.
© Lange / bph
Der Pfarrer der katholischen Pfarreien Liebfrauen und St. Godehard in Hildesheim, Marcus Scheiermann, wird neuer Domkapitular. Bischof Dr. Heiner Wilmer SCJ hatte den Geistlichen für das Amt vorgeschlagen. Das Hildesheimer Domkapitel stimmte anschließend zu.
© Deutsche Bischofskonferenz / Jessica Krämer
Beim Dankgottesdienst für den neuen Papst Leo XIV. am Sonntag im Hildesheimer Dom betonte der Hildesheimer Bischof Dr. Heiner Wilmer SCJ die Bedeutung der Einheit für die Kirche.
© Lukas / bph
Das Forschungsinstitut für Philosophie Hannover hat im Auftrag des Bistums Hildesheim einen Bericht mit Empfehlungen zum weiteren Umgang mit der Sühnekirche in Bergen (Landkreis Celle) erstellt. Die Sühnekirche wurde 1961 als Mahnmal für die Opfer im Konzentrationslager Bergen-Belsen gebaut, seit April 2023 ist sie aus Gründen der Verkehrssicherheit geschlossen.
© Hanne / bph
Das Wahrzeichen des Bistums Hildesheim und der Stadt Hildesheim erstrahlt wieder: Der tausendjährige Rosenstock an der Apsis des Hildesheimer Domes hat zu blühen begonnen. Die Hauptblüte wird in einigen Tagen erwartet und etwa drei bis fünf Tage dauern.
Bischof Dr. Heiner Wilmer SCJ feiert am Sonntag, 25. Mai 2025, im Hildesheimer Dom einen Dankgottesdienst. Anlass ist die Einführung des neuen Papstes Leo XIV. Die Heilige Messe beginnt um 10 Uhr. Der feierliche Gottesdienst wird musikalisch begleitet von dem Barockensemble Moxos aus Bolivien.
Vor 40 Jahren wurden der Hildesheimer Dom und die Hildesheimer St. Michaeliskirche mit ihren Schätzen von der UNESCO mit dem Welterbetitel ausgezeichnet. Aus diesem Grund lädt das Dommuseum Hildesheim von Freitag, 30. Mai 2025, bis Sonntag, 1. Juni 2025, zu einem Fest auf dem Domhof ein.
© Vatican Media/Romano Siciliani/KNA
Der Hildesheimer Bischof Dr. Heiner Wilmer SCJ gratuliert dem neuen Papst Leo XIV. zu seiner Wahl. „Der neue Papst wird sich mit vollem Herzen und seiner ganzen Kraft für die Verkündigung des Evangeliums in unserer Welt einsetzen. Dafür wünsche ich ihm Gottes reichen Segen“, erklärt der Bischof. Im Bistum Hildesheim wurde der neue Papst heute Abend mit dem Geläut von Kirchenglocken begrüßt.
© Lange/bph
Die ehemalige Bundesministerin für Bildung und Forschung, Annette Schavan, sprach am Montagabend im Hildesheimer Dom beim Jahresempfang der Diözese Hildesheim über die Schwierigkeiten und Chancen von diplomatischen Beziehungen mit China.
© Sina Bierkamp
Mutig - stark - beherzt. So lautet das Motto des 39. Deutschen Evangelischen Kirchentags in Hannover. Auch missio ist vor Ort mit dem missio-Truck zum Thema "Eine Welt. Keine Sklaverei" und einer Gebetskapelle.
© Schade/bph
Am 28. April wurde Prof. Dr. Claudia Höhl, Direktorin des Hildesheimer Dommuseums, mit einer Andacht im Mariendom und einem feierlichen Empfang offiziell in den Ruhestand verabschiedet.
© Heidrich/bph
Bischof Dr. Heiner Wilmer SCJ hat heute Vormittag mit vielen Gläubigen im Hildesheimer Dom einen Dankgottesdienst für den verstorbenen Papst Franziskus gefeiert. Gestern noch war Wilmer in Rom gewesen, wo er auf dem Petersplatz am Trauergottesdienst für den Pontifex teilgenommen hatte.
© privat
Franziskus hat als Papst unzählige Menschen gesegnet. Nach seinem Tod denkt ein Hildesheimer mit besonderer Dankbarkeit an vertauschte Rollen bei einer Begegnung vor anderthalb Jahren zurück. Da bat Franziskus den jungen Kaplan Dennis Giesa, ihn zu segnen – so kam es dazu.
Der Hildesheimer Bischof Dr. Heiner Wilmer SCJ feiert am kommenden Sonntag, 27. April 2025, einen Dankgottesdienst, um Leben und Wirken des verstorbenen Papstes Franziskus zu würdigen. Die Heilige Messe im Hildesheimer Dom beginnt um 10 Uhr.
In einem Brief an die Gläubigen sowie die Seelsorgerinnen und Seelsorger im Bistum lädt Bischof Dr. Heiner Wilmer SCJ ein, den Weltgebetstag für geistliche Berufungen am 11. Mai aufzugreifen und vor Ort mit lebendiger Fantasie zu gestalten.
© Paul Haring/CNS photo/KNA
Bischof Dr. Heiner Wilmer SCJ trauert um Papst Franziskus: "Er war global eine enorm wichtige Stimme für Menschen in Armut und Bedrängnis, für all jene, die nicht gehört und nicht beachtet werden."
Es ist 1.700 Jahre her: Im Jahr 325 wurde während des Konzils von Nicäa das zentrale christliche Glaubensbekenntnis formuliert. Der Hildesheimer Bischof Dr. Heiner Wilmer SCJ ging in seiner Predigt am Ostersonntag im Hildesheimer Dom auf die herausragende Bedeutung des Konzils für die christlichen Konfessionen ein. Wir dokumentieren hier die schriftliche Fassung der Predigt:
Unter dem Leitwort „#Hoffnung“ feierte der Hildesheimer Bischof Heiner Wilmer die Chrisammesse am Vorabend des Gründonnerstags. Bei einem bunten Treiben auf dem Domhof konnten sich die Jugendlichen bereits vor dem Gottesdienst über die Angebote der Jugendpastoral des Bistums, der Verbände und Gruppen informieren.
Zum Tod von Erzbischof em. Dr. Werner Thissen hat der Hildesheimer Bischof Dr. Heiner Wilmer seinem Amtskollegen Erzbischof Dr. Stefan Heße und dem ganzen Erzbistum Hamburg sein Beileid ausgesprochen.
Bei der SamstagMittagsMusik im Hildesheimer Dom feierten die Dommusik und zahlreiche Gäste den 90. Geburtstag von Weihbischof em. Hans-Georg Koitz, den dieser am 4. April begangen hatte. Domchor, Dommusikdirektor Thomas Viezens und Domkantor Michael Čulo hatten ein besonderes Programm für den Jubilar und ehemaligen Präses der Dommusik zusammengestellt.
© Gossmann/bph
Anlässlich des Weltfriedenstages feierte der Hildesheimer Bischof Dr. Heiner Wilmer SCJ am Donnerstag mit Angehörigen der Bundeswehr, der Bundes- und Landespolizei und des Zolls einen Gottesdienst im Hildesheimer Dom.
Dr. Felix Prinz ist neuer Direktor des Dommuseums Hildesheim. Er folgt auf Prof. Dr. Claudia Höhl, die über neun Jahre das Dommuseum erfolgreich geleitet hat und Ende April in den Ruhestand verabschiedet wird. Der 47-Jährige arbeitet bereits seit 2015 für das Dommuseum.