„Rut antwortete: Dränge mich nicht, dich zu verlassen und umzukehren! Wohin du gehst, dahin gehe auch ich ...“ (Rut 1,16)
Zwei „kleinere“ Bücher der Bibel, weil kürzer, zwei Bücher, die schnell überblättert werden, wollen wir diesmal aus dem umfangreichen Bibel-Bibliotheks-Regal ziehen und miteinander lesen: Rut & Tobit. Die beiden Bücher sind ebenso unterhaltsam und kurzweilig zu lesen wie tiefgehend und dramatisch – zudem inspirierend für heute.
Herzlich laden wir ein, erneut gemeinsam zu einer Reise durch die Heilige Schrift aufzubrechen: An der Seite von Rut und Tobias wollen wir uns diesmal auf den Weg machen.
Dabei begegnen wir starken „Weggeschichten“, die nichts von ihrer Aktualität eingebüßt haben. Geschichten von Flucht, Vertreibung, Verschleppung sind – leider – heute ebenso aktuell wie in der Antike. Zugleich erleben wir Erzählungen von Zusammenhalt und gegenseitigem Vertrauen – von Neuanfang und unverhofftem Glück.
Und die zwischen den Zeilen verhandelten Fragen, um die gerungen wird, bleiben existenziell herausfordernd: Wo komme ich her? Wo will ich eigentlich hin? Was treibt mich an und um? Wo/wie finde ich „Heimat“? Was zeichnet meine „Identität“ aus? Wie sichere ich mein Überleben in existenzieller Not und Krise? Auf wen kann ich mich verlassen? Wer begleitet mich verlässlich?
„Gott im Himmel möge euch sicher führen [...]! Und sein Engel begleite euch zu eurem Schutz“ (Tob 5,17)
Sind Sie (wieder) mit dabei? Lesen Sie mit? Kommen Sie mit auf die Reise?
Zum Jahresauftakt laden wir Sie beim diesjährigen Bibelleseprojekt herzlich zu abenteuerlichen Streifzügen ein – fortlaufend, gemeinsam, vertiefend.
Eine verlässliche Lesegemeinschaft tut gut – seien Sie uns herzlich willkommen! Wir freuen uns auf Sie und auf alle gemeinsamen Entdeckungen und Erkundungen in den Büchern Rut und Tobit.
Christiane Becker, Angelika Domdey, Markus Leim, Christian Schramm
Rut & Tobit lesen
- Wir wollen Rut & Tobit im Februar und März 2026 fortlaufend lesen: 15. Februar 2026 bis 15. März 2026.
- Man kann alleine lesen oder gemeinsam: in selbst organisierten Lesegruppen vor Ort, regional oder digital.
- Und vertiefend zu dem je eigenen Leseweg möchten wir Sie begleiten – mit drei Online-Treffen, jeweils um 19.30 Uhr:
- Mi., 11. Februar 2026
- Do., 19. Februar 2026
- Di., 17. März 2026
- Natürlich wird es auch wieder Lesefutter und Tipps zum Weiter(nach)denken in schriftlicher Form geben – Sie entscheiden, was und wie viel für Sie hilfreich ist und Sie für Ihren Weg durch die Bücher gut unterstützt und stärkt.
- Ein begleitendes Padlet bietet nicht nur Materialien und Inspiration, sondern auch reichlich Raum für Beobachtungen und Entdeckungen, Fragen und das gemeinsame Ringen mit den Texten.
Lesegruppen – lokal, regional, digital
Sie wollen nicht alleine lesen und sind auch (noch) nicht in einer (bestehenden) Bibel(lese)gruppe oder Ähnlichem zuhause? Dann haben wir hier etwas für Sie: Im Folgenden listen wir Kontakte von Menschen auf, die als Gastgeber:innen von Bibellesegruppen zur Verfügung stehen. Sollten Sie Interesse an einer Teilnahme haben, nehmen Sie gerne Kontakt auf.
Sie sind selbst bereit, die Gastgeber:innen-Rolle einzunehmen? Wunderbar – bitte melden Sie sich bei uns (bibel(ät)bistum-hildesheim.de).
Wo? Wie? Wer?
- Braunschweig (vor Ort): Gabriele Vauti, Bibel-Lesen
(ät)st-marien-braunschweig.de - Bremerhaven (vor Ort): Martin Kleine, martin.kleine
(ät)gmx.de - Clausthal-Zellerfeld (vor Ort): Jeannette Lex, jeannette.lex
(ät)bistum-hildesheim.net - Einbeck (vor Ort): Eva-Maria Giersig, eva-maria.giersig
(ät)t-online.de - Garbsen/Berenbostel (vor Ort): Claudia Diering, claudia.diering
(ät)kath-kirche-garbsen.de - Hamminkeln-Dingden (vor Ort): Claudia Bös, claudia
(ät)martin-weyer.de - Wolfsburg (vor Ort): Marie-Sophie Hillebrand, marie-sophie.hillebrand
(ät)bistum-hildesheim.net
Mit Ihnen unterwegs:
- PD Dr. Christian Schramm, Bibeltheologe, Hildesheim
- Angelika Domdey, Dekanats-Pastoralreferentin, Bremerhaven
- Markus Leim, Dekanats-Pastoralreferent, Hannover
- Christiane Becker, Dekanats-Pastoralreferentin, Verden
- engagierte Mitstreiter*innen in den örtlichen Gruppen
Kontakt:
Bereich Sendung | Team Glaubenswege
Bibel im Bistum Hildesheim
Domhof 18-21
31134 Hildesheim
bibel(ät)bistum-hildesheim.de


