Videos

Bedrohte Ernte - das Leben der Tacanas in Bolivien

Es geht um das Indigene Volk der Tacanas im bolivianischen Amazonastiefland. Das Volk lebt von der Ernte von Paranüssen. Die Lebensgrundlage des Volkes ist bedroht, weil die bolivianische Regierung auf dem Land der Tacanas nach Gas und Erdöl sucht. Realisisiert wurde das Filmprojekt von kigali-films mit Hilfe von Misereor.

Bolivien: Sklavenarbeit für unsere Handys

Der SWR berichtete in seiner Reihe "Odysso - Das will ich wissen!" über die Arbeitsbedingungen in der Mine Bolsa Negra.

Rohstoffe: Vom Fluch zum Segen

Kurzfilm zur Aktionswoche für Gerechtigkeit 2012: fair.liebt.transparent.

Kongo, Krieg und unsere Handys

missio setzt sich dafür ein, dass Handyhersteller zukünftig Rohstoffe aus zertifizierten Minen verwenden und Verbraucher in Deutschland fair und nachhaltig handeln.

Kongo: Konfliktstoff Koltan

 MISEREOR setzt sich aktuell für eine strenge EU-Richtline ein. Diese soll sicherstellen, dass für in die EU eingeführte Produkte, die unternehmerische Sorgfaltspflicht bereits beim Rohstoffabbau beginnt. Das Video und die Bilder zeigen, unter welchen Bedingungen Menschen leben und arbeiten, die im Kongo Coltan für Handys und Elektrogeräte abbauen.