Apfelbäume zum Auftakt

Zehn Apfelbäume hat Weihbischof Heinz-Günther Bongartz am Samstag, 21. Februar 2015, zum Auftakt der Allianz für Schöpfung in der Pilgermesse gesegnet. Dabei erläuterte er in seiner Ansprache, warum Markus zu Beginn seines Evangeliums davon erzählt, dass Jesus in der Wüste „mit den wilden Tieren lebte“. Damit werde an das 11. Kapitel des Jesajabuches erinnert und deutlich gemacht, dass mit Jesus bereits eine neue Schöpfung am Anbrechen sei. Das Reich Gottes schließe auch die Tiere und die Pflanzen mit ein und sei ohne ein harmonisches Auskommen der Menschen mit der Schöpfung nicht zu denken.

Im Anschluss an den Gottesdienst erhielten die anwesenden Vertreterinnen und Vertreter der Organisationen, die die Allianz für die Schöpfung im Bistum Hildesheim bisher mittragen, je einen Apfelbaum überreicht. Als Erinnerung an die eingegangene Selbstverpflichtung und als Zeichen des Bundes Gottes mit seiner Schöpfung.