Ein Baum des Lebens

Das von bolivianischen Designern entwickelte Logo unserer Allianz zeigt den Baum des Lebens. Dieses Symbol erinnert in vielen Kulturen an die Vielfalt des Lebens auf dieser Erde. In unserer christlich-jüdischen Tradition erinnert die Schöpfungserzählung aus dem Buch Genesis mit dem Baum des Lebens an die Verantwortung, die wir Menschen dafür haben, den Garten Eden zu bestellen und zu behüten (Gen 2, 15).

 

Das Logo erinnert abergleichzeitig durch die Figuren, aus denen Wurzeln und Äste gebildet sind, daran, dass die Bewahrung der Schöpfung nur vernetzt, also in Kommunikation mit anderen Menschen und Akteuren, aber auch nur in enger Verbindung mit der Natur möglich sein wird.

 

gepflanzt

Um uns an unsere Selbst-Verpflichtung zu erinnern, wollen wir im Rahmen unserer Allianz für die Schöpfung im Bistum Hildesheim Bäume pflanzen. Alternativ oder auch zusätzlich wollen wir durch Spenden Projekte zur Wiederaufforstung in verschiedenen Regionen Boliviens unterstützen.

 

und gut vernetzt

Über eine Internet-Seite werden wir sichtbar machen, welche Menschen in der Allianz für die Schöpfung engagiert sind und wo im Bistum Hildesheim bzw. in Bolivien Bäume gepflanzt wurden.