Mitträger - Pflanzaktionen

DPSG Diözesanverband Hildesheim

Auf ihrer Diözesanversammlung im Juni 2018 ist die Deutsche Pfadfinderschaft Sankt Georg, Diözesanverband Hildesheim, der Allianz für die Schöpfung beigetreten. Konnte aufgrund der Jahreszeit und des Wetters im Sommer noch kein Apfelbaum gepflanzt, sondern nur ein Spaten für die spätere Pflanzung durch den Umweltbeauftragten des Bistums überreicht werden, holten die Pfadfinderinnen und Pfadfinder das Einsetzen des Apfelbaumes nun im Oktober in "Hildesholz" nach. Mit dem Beitritt zur Allianz für die Schöpfung hat sich die DPSG dazu verpflichtet, zur Reduktion von Treibhausgasen beizutragen und den Verbrauch von Ressourcen zu reduzieren. Um diesen Aufgaben nachzukommen, wurde auf der Diözesanversammlung eine AG gegründet, die sich mit der Thematik rund um die Allianz für die Schöpfung beschäftigt.

Akademie St. Jakobushaus Goslar

Baumpflanzung am Fest der Heiligen Barbara

Lesen Sie weiter

Karmel St. Josef Hannover

 

Mitträgerbaum gepflanzt und gesegnet

Seit dem 24. September 2017 sind wir Mitträger bei der Allianz für die Schöpfung unserer Diözese Hildesheim. In einem Festakt, anlässlich des 30-jährigen Bestehens der Partnerschaft zwischen der Kirche von Bolivien und dem Bistum Hildesheim erhielten die anwesenden Vertreterinnen und Vertreter der Organisationen, die die Allianz für die Schöpfung im Bistum Hildesheim mittragen, je einen Apfelbaum überreicht. Als Erinnerung an die eingegangene Selbstverpflichtung und als Zeichen des Bundes Gottes mit seiner Schöpfung. Quelle: www.karmel-hannover.de

Pfarrgemeinde St. Raphael Garbsen

Allianz für die Schöpfung: Ein Apfelbaum für St. Raphael

Am 29. September 2017 wurde das Patronatsfest der Kirche St. Raphael gefeiert. Nach dem  Gottesdienst ist der Apfelbaum, der der Gemeinde durch den Beitritt zu der "Allianz für die Schöpfung" durch das Bistum Hildesheim geschenkt worden ist, gepflanzt worden.

Der Apfelbaum der Sorte "Schöner von Herrnhut" wurde der Gemeindereferentin Frau Smarsli und Lea Pohl auf der Feier anlässlich des 30-jährigen Jubiläums der Bolivienpartnerschaft am 24. September 2017 in Hildesheim überreicht. Unter großer Beteiligung der Gemeinde wurde das Bäumchen auf der Wiese neben dem Kirchturm durch Pastor Bernhard Baumert und Diakon Thomas Müller gesegnet und anschließend mit Hilfe vieler Gemeindemitglieder eingepflanzt.

Im Anschluss daran wurde das Patronatsfest im Gemeindehaus von St. Raphael mit einem fröhlichen Gemeindetreff, organisiert durch das Kirchortteam St. Raphael, gefeiert.
(Sabine Pohl, 2. Oktober 2017)

Pfarrgarten Corpus Christi Garbsen-Havelse

 

Allianz für die Schöpfung – Ein Apfelbaum im Pfarrgarten von Corpus Christi erinnert uns daran

Die wassergefüllte Gießkanne ist festlich grün-weiß geschmückt, der blankglänzende Spaten wartet in die Erde gesteckt auf seine Arbeit und vom Himmel lacht die Sonne , als wollte sie den neuen Bewohner des Pfarrgartens von Corpus Christi in Garbsen-Havelse freundlich begrüßen. Das junge Apfelbäumchen, das noch vor wenigen Minuten am reich gedeckten Erntedanktisch in der Corpus Christi Kirche von St. Raphael stand, findet nun ein neues Zuhause.

Die versammelte Gemeinde lauscht zusammen mit Ministranten, Pastor Baumert und Diakon Müller den feierlichen Worten von Pastoralratsmitglied Alicja Grott: „Dieser gesegnete Baum kann uns ein Zeichen für unsere Verantwortung für Gottes Schöpfung sein. Jeder von uns hat den Auftrag zur Pflege bekommen.“ Gemeindereferentin Bärbel Smarsli und Lea Pohl haben diesen Baum und einen weiteren für den Standort St. Raphael am vorherigen Wochenende in Hildesheim in Empfang genommen und nach Garbsen gebracht.

Die Pfarrei St. Raphael hat sich der Allianz für die Schöpfung des Bistums Hildesheim angeschlossen. Ihre Mitglieder verpflichten sich, persönlich und/oder als Institution durch umfangreiche Maßnahmen und durch eine veränderte Lebensweise ehrfürchtig und liebevoll mit unserer Mutter Erde umzugehen und somit einen wichtigen Beitrag zum Erhalt der Schöpfung zu leisten. „Dazu braucht es einerseits den Mut der Einzelnen, andererseits aber auch die Gemeinschaft derer, die daran glauben, dass das Reich Gottes bereits auf dieser Erde angebrochen ist. Als Kirche hier am Kirchort Corpus Christi sind wir nun eingeladen, diese Vision von Gerechtigkeit und einem Leben in Würde für alle auf diesem Planeten auch in unserem gemeindlichen Handeln in die Tat umzusetzen“ so Alicja Grott.
(Martin Ehlers, 08. Oktober)

Bolivienkommission im Bistum Hildesheim

Die Bolivienkommission des Bistums hat am 12. November 2016 seitlich des Parkplatzes am Bischöflichen Generalvikariat einen Apfelbaum gepflanzt. Damit unterstreicht sie ihr Engagement zugunsten der Allianz für die Schöpfung. Diese verbindet uns mit der bolivianischen Kirche in der Sorge für unser gemeinsames Haus.

Diözesanrat der Katholiken im Bistum Hildesheim

Auf der Vollversammlung im November 2015  beschloss der Diözesanrat die Mitträgerschaft in der „Allianz für die Schöpfung“.  Mit der Pflanzung des Mitträger-Apfelbaums am 3. September 2016 wurde dieses Bündnis neu ins Bewusstsein gerufen. Lesen Sie weiter auf der Internetseite des Diözesanrats.

Partnerschaftsbaum im Bistum Hildesheim

Partnerschaftsbaum weist auf Allianz für die Schöpfung hin

Mit der Baumpflanzung und -segnung am 26.04.2016 erinnern die Bischöfe Norbert Trelle und Ricardo Centallas an die Initiative „Partnerschaftswald“, die das Ziel verfolgt, in Bolivien Bäume zu setzen.
Lesen Sie weiter

Pfarrgemeinde St. Michael Wolfsburg-Vorsfelde

Mit der Pflanzung des Apfelbaums am ersten Novembersonntag 2015 ist die Mitträgerschaft der Pfarrgemeinde St. Michael in der „Allianz für Schöpfung“ nun auch sichtbar verortet.

Der Kirchenvorstand hat den Standort des Baumes im Pfarrgarten der katholischen Kirche St. Marien in Velpke bewusst ausgewählt: „Der Apfelbaum soll ganz in der Nähe der geplanten Flüchtlingsunterkünfte wachsen, als ein zukunftsorientiertes, schöpfungsbejahendes Zeichen“, sagt Norbert Batzdorfer, der Umweltmanagement-Beauftragte der Pfarrei St. Michael, zu der auch die Gemeinde in Velpke gehört. Im Anschluss an den Gottesdienst und die Baumpflanzung fand ein kleiner Empfang im Pfarrheim statt.

Bereits am 20. September wurde die Pfarrei St. Michael für die gelungene Umsetzung des kirchlichen Umweltmanagements „Grüner Hahn" mit dem anlässlich des "Ökumenischen Schöpfungstages 2015" erstmals ausgelobten Umweltpreis ausgezeichnet. Die Gemeindemitglieder wollen zur Senkung der Emission von Treibhausgasen beitragen, den Verbrauch von Ressourcen reduzieren und die Fortsetzung der Energiewende in Deutschland unterstützen.

Landeskirchenamt Wolfenbüttel

Auf dem Kirchencampus in Wolfenbüttel der evangelisch-lutherischen Landeskirche Braunschweig nahm Oberlandeskirchenrat Thomas Hofer ein bereits gepflanztes Apfelbäumchen entgegen. Es ist gut angewachsen, hat ordentlich geblüht und trägt nun eine Apfelfrucht. Der Baum der alte Apfelsorte „Schöner von Herrnhut“ ist ein Geschenk des Umweltbeauftragten des Bistums Hildesheim, Jürgen Selke-Witzel.

 Selke-Witzel (r.) dankt dem Landeskirchenamt auf diese Weise auch für das neue Büro, welches er als katholischer Umweltbeauftragter bei der evangelischen Landeskirche anmieten konnte. Hofer zeigte sich interessiert an den Hintergründen der Allianz für die Schöpfung und versprach, das Bäumchen zu hegen und zu pflegen.

El Puente GmbH Nordstemmen

Die partnerschaftliche Welthandelsorganisation El Puente in Nordstemmen beteiligt sich an der „Allianz für die Schöpfung“ des Bistums Hildesheim und der katholischen Kirche in Bolivien.

Die Vereinsvorsitzende Rosita Jung-Cocha (mit Plakat, rechts der Aufsichtsratsvorsitzende Richard Bruns) hat im Auftaktgottesdienst dieser Aktion im Hildesheimer Dom den "Mitträger-Apfelbaum" in Empfang genommen. Im Anschluss an die Stifterversammlung der El Puente-Stiftung und vor der Mitgliederversammlung des Vereins am 20. März 2015 haben die Teilnehmer neben der Einfahrt zur El-Puente-Zentrale diesen Apfelbaum gepflanzt. Er wird mit dem von bolivianischen Designern entwickelten Logo, das den Baum des Lebens zeigt, versehen.

El Puente verpflichtet sich hiermit, in weltweiter Solidarität durch einen veränderten Lebensstil zur Bewahrung der Schöpfung beizutragen. So senkt El Puente bereits seit 2007 die Emission von Treibhausgasen durch eine 70-kwp-Fotovoltaikanlage. Seit 2014 wird mit dem Recycling von Kartonagen und die Wiederverwendung als Verpackungsmaterial sowie durch eine Wasserrückgewinnungsanlage auch der Rohstoffverbrauch drastisch reduziert.

Pfarrgarten St. Godehard Hildesheim

Domkapitular Wolfgang Voges hatte nach dem Gottesdienst zum Auftakt der Allianz für Schöpfung am 21. Februar 2015 schwer zu tragen: vertrat er doch mit dem Stadtdekanat Hildesheim und der Kommission für kirchliche Entwicklungsarbeit (KEA) zwei Mitträger der Allianz. So  nahm er in seiner Funktion als Dechant und als Vorsitzender zwei Exemplare der gesegneten Apfelbäume in Empfang.

Bei der Pflanzung der beiden Bäume im März im Pfarrgarten von St. Godehard in unmittelbarer Nähe zur Basilika hatte Dechant Voges (4. v. lks.) tatkräftige Hilfe von Pastoralreferent Martin Schwedhelm, Gemeindereferent Martin Schwab, Gemeindereferentin Angelika Röde, Gemeindereferentin Claudia Scholz und Johannes Gehrs als „gärtnerlicher Betreuer“ (v. lks. nach r.).

KAB Diözesanverband Hildesheim

Der Apfelbaum der Sorte "Schöner vom Herrnhut", der die Mitträgerschaft der KAB in der Allianz für die Schöpfung symbolisiert, hat am 21. Februar in Heinum seinen Platz gefunden.

Am 17. März würdigten im KLEINEN ARBORETUM von Bernward und Silvia Scharfenberg (stellvertretende KAB-Diözesanvorsitzende) Mitglieder der KAB die Pflanzung des Apfelbaumes und die Allianz der Schöfpung mit einer kleinen Feier.

Unter freiem Himmel ließen sich an diesem schönen Vorfrühlungstag alle den Kaffee und den von Ehepaar Scharfenberg selbstgebackenen Apfelkuchen (eigene Ernte aus Heinum) schmecken.

Pfarrgemeinde St. Maria vom hl. Rosenkranz Bleckede

Am Sonntag, 15. März 2015, versammelten sich die Erstkommunionkinder mit ihren Familien, der Boliviengruppe und weiteren Gemeindemitgliedern nach derm Gottesdienst neben der Kirche, um den Apfelbaum, der die Mitträgerschaft in der Allianz der Schöpfung symbolisiert, in den Partnerschaftsgarten zu pflanzen.

An den Zweigen hängen grüne Blätter, die mit guten Wünschen, Gebeten, Hoffnungsgedanken beschrieben sind. Sie werden zusammen mit einer kleinen Gruppe aus der Gemeinde in 10 Tagen nach Titicachi im Hochland Boliviens reisen und an das dortige  Bäumchen gehängt, das gemeinsam mit den bolivianischen Freunden gepflanzt wird.

In Titicachi ist die Gruppe „buen vivir“ (ein winziges, landwirtschaftliches Misereorprojekt) gerade dabei, Wasserrohre aus La Paz zu holen. Ein anonymer Spender aus der Schweiz hat die Finanzierung übernommen und man beginnt in diesen Tagen mit der Einfassung einer Quelle in 3.900 m Höhe. Man wird die Rohre über 14 km unwegsames Bergland verlegen, dann durch drei dicht besiedelte, immer mehr von Trockenheit bedrohte Dörfer bis hin zu den neu angelegten Agroforstgärten in den trockenen, fruchtbaren und klimatisch tiefer gelegenen Äckern unten beim Fluss.

Die Erstkommunionkinder und alle Gemeindemitglieder aus Bleckede begleiten den Beginn dieses besonderen Projektes mit guten Wünschen für Gottes Segen. Sie gaben ihrer Freude Ausdruck mit einem fröhlichen Lied, begleitet von vielen Rhythmusinstrumenten.

St.-Martinus-Schule Hildesheim-Himmelsthür

"Seit dem 21.2.15 sind wir als einzige Schule Mitglied in der „Allianz für die Schöpfung“, die bereits im Jahr 2012 im Rahmen des 25-jährigen Bestehens der Partnerschaft des Bistums mit Bolivien ausgerufen wurde. Nun soll dieses Bündnis neu ins Bewusstsein gerufen werden." Lesen Sie weiter auf der Internetseite der St.-Martinus-Schule.

Titicachi in Bolivien

Im Rahmen des Partnerschaftsbesuches einer Gruppe aus Bleckede im März 2015 wurde als Zeichen der gemeinsamen Verantwortung für die Schöpfung auch in Titicachi ein Apfelbaumschössling gepflanzt.

Zusammen mit den geschwisterlichen Freunden aus Bleckede gab es in der diesjährigen Karwoche ein bescheidenes kleines und frohes Fest in der Behindertengruppe Mosoq Punchay im indianischen Dorf Titicachi, neun Jeepstunden von La Paz entfernt in 3.400 m Höhe.

Nach einer Dankmesse, zusammen mit Eltern und Geschwistern der behinderten Kinder und Erwachsenen sowie dem ganzen Team, darunter auch zwei jugendlichen Voluntarios aus dem Bistum Würzburg, wurden neben zwei schnellwüchsigen „pinos“ ein winziger Apfelbaumschössling neben den fast reifen Mais und die dicken Bohnen des Klimagartens der Gruppe gepflanzt.

Anschließend wurde in fröhlicher Stimmung das kleine Papiertheaterstück „Wie der Kolibri seinen Schnabel verlor“, welches schon in Bleckede Uraufführung hatte, noch einmal gespielt, nun zusammen mit den improvisationsfreudigen Voluntarios und Kindern des Zentrums.

Am nächsten Morgen konnte das  wunderschön geschmückte Bäumchen in einem kostbaren sonnigen Moment bestaunt werden.

Derweilen hatte die kleine Misereor-Projektgruppe „buen vivir“ an diesen gewittrigen, regenreichen und kühlen Tagen hoch oben auf 3.800 m ein Camp aufgebaut und mit einer großen Zahl an engagierten Frauen und Männern damit begonnen, eine Quelle in Beton einzufassen und das Verlegen von 14 km Wasserrohren vorzubereiten, die ein Schweizer Einzelspender gestiftet hatte.

Neben der symbolischen Pflanzung des Apfelbäumchens eine handfeste Möglichkeit, den immer häufigeren und atypischeren Trockenheitsperioden in den Dörfern mit ihren bescheidenen Äckern entkommen zu können. Ein ehrgeiziges und mutiges Projekt, dem die Bleckeder Gruppe von Herzen Erfolg wünscht.

Laudato Si´-Gruppe, St. Michael, Göttingen

Die Laudato si’-Gruppe von St. Michael (https://www.samiki.de/unsere-gemeinde/mitmachen/#c138123) in Göttingen hat in der Vorbereitung auf ihre offizielle Aufnahme in die Allianz für die Schöpfung des Bistums Hildesheim so viel Begeisterung für Umweltschutz unter christlichem Gesichtspunkt verbreitet, dass daraus ein ökumenischer Bund wurde. So haben sich am Samstag, dem 2. Oktober 2021, die Laudato si’-Gruppe, die katholische St.-Franziskus-Gemeinde in Bovenden und deren evangelische Nachbargemeinde am Dietrich-Bonhoeffer-Haus mit der Hildesheimer Allianz für die Schöpfung in einem frohen Festakt zum gemeinsamen Einsatz für die Bewahrung der Schöpfung zusammengeschlossen. Ein ausführlicher Bericht darüber findet sich unter https://www.samiki.de/unsere-gemeinde/aktuelles/artikel/news-title/laudato-si-hoerendes-handeln-und-ueberraschungen-28469/

Ingrid Stampa ([email protected])