Ausstellung "Das weibliche Gesicht von Kirche"

Ein Projekt der Frauenseelsorgerinnen im Bistum Hildesheim

Das weibliche Gesicht von Kirche

13 Frauen. Von der Gottesmutter Maria über Heilige wie Edith Stein bis hin zu engagierten Frauen in heutiger Zeit. Ihre Geschichte ist das Herzstück einer Ausstellung über „Das weibliche Gesicht von Kirche“.

Die katholische Kirche ist ohne Frauen nicht zu denken. Bis heute spielen sie in vielen Bereichen, z. B. in der Bildung, in der Glaubensweitergabe, in der Seelsorge und im diakonischen Handeln, eine unersetzbare Rolle.

Das zeigt sich auch im Bistum Hildesheim. Für die Ausstellung „Das weibliche Gesicht von Kirche“ haben wir nach Frauen in der Geschichte und in der Gegenwart unserer Diözese Ausschau gehalten, die durch ihr Leben und Wirken für wichtige gesellschaftliche Fragestellungen standen und stehen. Dazuzählen etwa Flucht und Migration oder die Gerechtigkeit in ihren unterschiedlichen Facetten.

Die Frauen, die in der Ausstellung vorgestellt werden, repräsentieren wichtige kirchliche und lebensbezogene Themen. Die Orientierung für das eigene Leben und das Einbringen eigener Charismen gehören ebenso dazu wie der Zugang für Frauen zu kirchlichen Ämtern und Leitungspositionen.

Eine Frau fällt aus dem Rahmen: Lydia. Als erste Christin auf europäischen Boden ist sie uns ein Urbild aller Christinnen, auch im Bistum Hildesheim. Und: Lydia war das Titelbild der Ausstellung „Frauen der Bibel“, die vor einigen Jahren im Bistum unterwegs war.

Den Besucherinnen und Besuchern der Ausstellung wünschen wir: Mögen Sie sich in der einen oder anderen ausgestellten Frau wiederfinden; sich durch die Frauen inspiriert und bestärkt fühlen und einfach Freude an den ausgestellten Frauen haben. Denn Frauen geben der Kirche für viele Menschen in der Gesellschaft ein weibliches Gesicht.

Annette Burchardt -  Ewa Karolczak  - Renate Vornholt

Die Ausstellung zum Ausleihen

In Zeiten von Corona möchte wir ihnen gerne die Ausstellung online zu Verfügung stellen – Klicken Sie sich einfach durch und entdecken sie Frauen(-biographien) aus Geschichte und Gegenwart, die im Bistum Hildesheim gewirkt haben und/oder immer noch wirken. Viele Frauen geben der Kirche für viele Menschen in der Gesellschaft ein weibliches Gesicht – daher möchten wir sie einladen, sich auf die Suche zu machen nach Frauen(-biographien), die bei ihnen lokal wirken und die Region prägen. Vielleicht sind sie es selbst? Vielleicht ist es ihre Freundin, ihre Schwiegertochter, eine Nachbarin, die Erzieherin in der Kita, einen Bekannte? Machen sie sich auf die Suche! Anmerkung: Gerne dürfen Sie die Seite auf ihrer Homepage verlinken.

Wie geht das?

„Die Ausstellung zum Ausleihen“ - Die Ausstellung kann im Fachbereich Ehe-Familie-Gender kostenfrei ausgeliehen werden. Sie können alle 13 Figuren oder auch nur einzelne ausleihen. Jedes Exemplar besteht aus einer Figur und einem Aufsteller mit Text. Das Begleitheft, in dem die Frauen zu ausgewählten Themen zu Wort kommen, ergänzt die Ausstellung. Zudem erhalten Sie Werbematerial von uns. Melden Sie sich einfach bei uns, wir beraten sie gerne bei der Planung. Formaten etc., die die Ausstellung bei Ihnen vor Ort begleiten können.

Ausstellung vom 03.10.2021 bis 01.11.2021 in Friedland und Göttingen

Die Ausstellung kann ab 03.10.2021 bis 01.11.2021 an unterschiedlichen Kirchorten, beginnend in der kath. Heimkehrerkirche St. Norbert in Friedland, besucht werden. Vom 28.10. – 31.10.2021 ist sie in Maria Frieden, Göttingen zu sehen.

Weitere Informationen und Leihe:

Hauptabteilung Pastoral
Bereich Ehe-Familie-Geschlechtergerechtigkeit