Frauenpilgertag

7. bistumsweiter Frauenpilgertag am 24. Juni 2023

FrauenPilgerTag im Dekanat Braunschweig

Im Gruppenbild sehen wir, dass jede eine Krone tragen konnte auf dem Weg, als äußeres Zeichen der Königswürde. So kam es, dass Menschen, die uns begegnet sind, uns angesprochen haben und wir auf Nachfragen erklären konnten, was unsere Motivation ist. 

Die kleine Gruppe ermöglichte viele intensive, persönliche Gespräche auf dem Weg. Eine Teilnehmerin war glücklich, endlich einmal einen Pilgerweg zu gehen, einer anderen war es wichtig, weil sie doch früher schon oft dabei gewesen war.

Die königliche Begleitung tat uns gut. Manchmal waren die Rastplätze vermeintlich nicht unbedingt königlich, doch Würde ist eine innere Haltung, die nach außen wirkt und nicht umgekehrt.

FrauenPilgerTag im Dekanat Bremerhaven

Gemeinsam auf dem Weg

Wahrhaft würdevoll, königlich und wirkmächtig ging es an jenem sonnenstrahlenschönen Samstag im Luftkurort Bad Bederkesa rund um den See und die kleine Ortschaft zu. Zirka 25 Teilnehmerinnen waren miteinander unterwegs um, ausgehend von der kleinen schmucken Kapelle Sankt Benedikt (siehe Foto Altarraum), gepäckbereichert mit ihren beiden Königinnen dem Thema WÜRDE Raum zu schenken. In zwei Gruppen näherten wir uns facettenreich der Botschaft unserer wertvollen hölzernen Fracht: MENSCHENWÜRDE und FRAUENWÜRDE.

Dank guter Impulse und in zahlreichen Gesprächen haben wir wohl alle bereichernde Stunden erlebt. Das Thema erfuhr Ausdruck im Erfahrungswert so mancher Lebenslinie mit ihren persönlichen Rissen, Ecken und Kanten aber auch im Tragen und Getragen sein in diesem Bereich.

Der eigenen Würde bewusst sein, diese verteidigen und die Würde anderer Menschen schützen; mit diesen Gedanken ging es in den Nachmittag.

Zum Abschluss gab es herrlichen Kuchen und einen naturnahen malerischen Panoramaausblick auf den nahen See. Wieder einmal ein rundum gelungener Tag!

FrauenPilgerTag im Dekanat Goslar/Salzgitter

22 Frauen aus dem Dekanat Goslar-Salzgitter und darüber hinaus trafen sich am Samstagvormittag bei bestem Wanderwetter am Goslarer Osterfeld, um sich einen Tag lang unter dem Motto #ichbinwürdig auf den Weg zu machen. Wir waren eine von 11 Gruppen, die sich im Rahmen des bistumsweiten Frauenpilgertags zwischen Bremerhaven und Untereichsfeld auf den Weg machte.

An der ersten Station, dem Kluesfelsen, kam unsere Begleiterin dazu: Eine Königin. Sie wurde vom Künstler Ralf Knoblauch aus einem alten Fachwerkbalken geschnitzt und uns für diesen Tag zur Verfügung gestellt. An den Stationen war sie unser Gegenüber, und lud uns immer wieder ein, mit unserer eigenen Königinnenwürde in Kontakt zu kommen.

Auf dem ca. 7 Kilometer langen Weg über den Petersberg und Rammelsberg bis zur Jakobikirche in der Goslarer Altstadt gab es immer wieder Unterbrechungen mit Impulsen, die den Umgang mit der Würde von Menschen in den Blick nahmen. Wir hörten vom Umgang Jesu mit einer Frau, die von der Dorfgemeinschaft vernichtend verurteilt wurde; wir spürten nach, wie uns unsere Königinnen-, Priesterinnen und Prophetinnenwürde in der Taufe mit der Salbung zugesagt wurde; wir nahmen Anteil an dem Leid der Menschen, deren Würde mit Füßen getreten wird. Am Ende ermutigten wir uns gegenseitig mit "guten Nachrichten" von Menschen und Aktionen, die dafür sorgen, dass aus OhnMacht wieder WirkMacht und Würde wird.

Neben den Stationen gab es unterwegs beim Mittagspicknick an der IPA-Hütte und auch beim abschließenden Kaffee und Kuchen im Gemeindezentrum St. Jakobi viel Gelegenheiten zum Austausch und gegenseitigen Kennenlernen.

Die Glocke der St.-Jakobi-Kirche empfing uns am Ende unseres Weges als Pilgergruppe und ließ uns aufgerichtet in die Kirche einziehen und gestärkt für den Alltag wieder hinaus gehen.

FrauenPilgerTag im Regionaldekanat Hannover

Vom Döhrener Jammer zu Königin Mathilde

20 Frauen + vier Teamerinnen waren auf den Spuren von Frauen unterwegs in Stadt und Masch.

Wir pilgerten von Döhren, das wie kein anderer Teil Hannovers von katholischen Zuwanderer*innen beeinflusst wurde, nach Laatzen, wo der fast vergessenen Königin Mathilde eine Kirche gewidmet ist.

Die Rückmeldung einer Teilnehmerin fasst das Erleben gut zusammen: „Ich möchte mich nochmal für den wunderschönen inspirierenden Tag bedanken, der mir, und besonders meiner Seele, sehr gut getan hat. Ihr alle habt diesen Tag mit viel Liebe vorbereitet und das konnte man in jedem Moment spüren. Es waren wunderbare Inhalte und Gedankenanstöße mit wertvollen Begegnungen…“

FrauenPilgerTag in Stadt und Landkreis Hildesheim

Bei strahlendem Sonnenschein machten wir uns auf, unserer Königin-Würde auf die Spur zu kommen Vom FrauenKirchOrt aus ging‘s zum Rosenlabyrinth und dann, auf z.T. recht abenteuerlichen Wegen, immer entlang der Innerste. Unsere Königin, eine kleine Person mit mancherlei sichtbaren  Schrammen, wechselte unterwegs behutsam von einer Hand in die nächste: Wie gut es tut, die Würde auch in der Verletzlichkeit so unmittelbar zu spüren - einfach heilsam! Mit lebensnahen Impulsen und im intensiven Austausch wurde viel Ermutigendes von Frau zu Frau weitergegeben; eine Bestärkung, die im Alltag einer jeden ganz sicher weiter wirkt. 

FrauenPilgerTag in der Region Springe/Deister

Zehn Frauen waren in Springe mit der Königin unterwegs mit Stationen u. a. an der Hallerquelle im Kleinen Deister, begleitet von Gebet, Meditation und intensivem Austausch. Am königlichen Jagdschloss endete der Weg mit einer im wahrsten Sinne berührenden "königlichen" Salbung, die die Frauen sich gegenseitig schenkten mit der Zusage: Als du getauft wurdest, mit Chrisam gesalbt, wurde besiegelt: Deine Königinnenwürde, dir von Gott gegeben,ohne Wenn und Aber. Erfüllt und gestärkt ging es für die meisten Frauen nach dem gemeinsamen Mittagessen auch wieder gemeinsam zu Fuß zurück.

FrauenPilgerTag im Dekanat Untereichsfeld

Bistumsweiter FrauenPilgerTag im Eichsfeld: Ein stimmungsvoller Tag mit vielen Eindrücken im Miteinander, Gebeten, Sonne und einer herrlichen Landschaft in Begleitung der Königin.

FrauenPilgerTag im Dekanat Unterelbe

In unserem Dekanat Unterelbe startete unsere Pilgertour in Egestorf bei herrlichem Sonnenschein.Unser Rundweg führte uns durch die Heide, durch Wald und Felder der Umgebung von Egestorf. Nach vielen Kilometern und bereichert durch die guten Impulse erreichten wir wieder die Kirchengemeinde Maria Assumpta, wo uns ein Kaffee und ein kleiner Imbiss zum Verweilen und Abschiednehmen einlud.

FrauenPilgerTag im Raum Walsrode

In Walsrode begann für eine Gruppe von Frauen der Pilgerweg mit einer kurzen Andacht in der katholischen Kirche. Die Strecke führte entlang des Jakobswegs Lüneburger Heide durch Wälder, Wiesen und Dörfer. An mehreren Stationen wurde Würde mit Texten und Gebeten thematisiert und dabei war die uns begleitende Königin eine große Hilfe.

Im nächsten Jahr gerne wieder!

FrauenPilgerTag im Raum Wohldenberg/Bad Gandersheim

Am 24. Juni 2023 nahmen sich 16 Frauen aus dem Dekanat Alfeld-Detfurth Zeit zum Nachdenken über die Würde der Frauen. Auf dem Pilgerweg begleitete uns eine Königinfigur von Ralf Knoblauch und wanderte von Statio zu Statio, von Frau zu Frau.

In Impulsen und Gesprächen wurde uns klar: Die Würde ist uns mit der Taufe zugesagt, sie gehört zu unserem Menschsein, ist unantastbar. Aber ist sie un-antastbar?

Selbst-bewusst zu sein, Mut zu schöpfen, die Würde anzunehmen, einzufordern und zu schützen für sich und andere ist Geschenk und Herausforderung.

Mit der Königin im Arm war das öffentliche VATER UNSER am Ort des ehemaligen Konzentrationslagers Brunshausen ein besonderes Gedenken an die geraubte Würde der Zwangsarbeiterinnen und aller Frauen und Kinder im Krieg.

Alle Pilger-Frauen gingen am Ende des Tages gestärkt und beseelt wieder in den Alltag.

FrauenPilgerTag im Dekanat Wolfsburg-Helmstedt

Unser Pilgertag begann bei herrlichstem Wetter um 10:00 Uhr.

Mit insgesamt 11 Frauen gingen wir nach einer kurzen Einführungsrunde und dem ersten Impuls los.
Unser Weg führte uns 8,5 km durch das schöne Hasselbachtal in Wolfsburg.

Insgesamt wurden noch 2 weitere Stationen gestaltet.

Zufrieden und gestärkt durch die Gemeinschaft sind wir um 13:00 Uhr wieder an unserem Ausgangspunkt angekommen. Dort haben wir nach einem Abschlussgebet den Pilgertag bei Kaffee, Wasser und leckeren, selbstgebackenen Keksen ausklingen lassen.

Veranstalterin

Verantwortliche in der Frauenpastoral im Bistum Hildesheim in Zusammenarbeit mit der kfd

Kontakt

Martina Manegold-Strobach
Telefon: 05121 40 23 97
E-Mail: frauenkirchort.st.magdalenen(ät)gmail.com