Frauenpilgerweg

„Stark bin ich und voller Leben“ - 6. Frauenpilgertag am 17. Juli 2021

Zum sechsten Mal fand am 17.7.21 der Frauenpilgertag im Bistum Hildesheim statt, wie immer an unterschiedlichen Orten. Der Tag ist in diesem Jahr inspiriert durch das Motto „Stark bin ich und voller Leben.“

Eingeladen waren alle Frauen im Bistum, sich in kleinen Gruppen oder alleine auf den Weg zu machen und ihren Weg zu gehen. Dieses Jahr gab es erstmals auch einen Audioguide, mit dem man sich auch alleine auf den Pilgerweg machen konnte.

Veranstalterin

Frauenseelsorgerinnen im Bistum Hildesheim mit dem Fachbereich Ehe – Familie- Geschlechtergerechtigkeit der HA Pastoral

Audioguide

Herzlich willkommen - Schön, dass Sie da sind zum ersten Audioguide beim Frauenpilgerweg im Bistum Hildesheim. Der Frauenpilgerweg findet zum sechsten Mal im Bistum statt. Der Audioguide ist neu und ein Experiment für uns alle.

Die Stationen orientieren sich am Motto: Stark bin ich und voller Leben! Es erwarten Sie, fünf unterschiedliche Stationen. Zwischendurch begleitet Sie Musik. Sie können gerne zwischendurch eine Pause machen und später weiterhören. Sie entscheiden über ihre Zeit und ihren Weg, den Sie heute gehen möchten.

An jeder Station erfolgt immer eine kurze Einführung, danach gibt es eine Anleitung zur Besinnung und/oder eine kleine Aktion. Jede Station endet mit einem Segen. Wir sind gemeinsam unterwegs von der Vergangenheit bis zur Gegenwart….

Sie können jetzt ihren Pilgerweg beginnen.

Frauenpilgerweg im Dekanat Goslar-Salzgitter

"Stark bin ich und voller Leben" - ist das das richtige Motto für diese Zeit? ... so fragte sich das achtköpfige Vorbereitungsteam aus den unterschiedlichen Gemeinden in der Katholischen Kirche Nordharz und Salzgitter. Zurzeit erleben wir um uns herum viel Erschöpfung und Unsicherheit. Aber vielleicht ist das Thema dann genau richtig, um wieder mal auf die Suche der eigenen eigen Stärke und Lebendigkeit zu gehen.

So trafen sich am Samstagmorgen 34 Frauen aus dem Dekanat Goslar-Salzgitter vor der Schlosskirche in Liebenburg, um sich durch äußere und innere Bewegung etwas Gutes zu tun. Nach der Begrüßung konnten sich die Pilgerinnen mit einer angeleiteten Körperübung aus dem Qigong auf den Tag einstimmen, bevor es dann auf einen Rundweg zwischen Liebenburg und Salzgitter-Bad ging. Auf der knapp 10 Kilometer langen Strecke entlang des Skulpurenweges regten fünf Stationen dazu an, sich von den Lebensgeschichten starker Frauen (Junia, Katharina von Siena, Madeleine Delbrel) ermutigen zu lassen. Das Lied "I am what I am" (Ich bin, was ich bin) von Gloria Gaynor lenkte den Blick auf jede einzelne Teilnehmerin. So konnten die Frauen der Frage nachgehen, wo ihre Sehnsüchte und Herzensangelegenheiten liegen, was sie für Talente haben und wie sie sie einbringen können. Nach fünf Stunden endete der Pilgerweg in der Schlosskirche.

Beim anschließenden Kaffee-und-Kuchen-Picknick am Flankierungsturm war des öfteren ein "Das hat jetzt gut getan!" zu hören. Die überraschend große Gruppe mit Frauen zwischen "unter 20" und "über 70" bot interessante Gespräche und die Gelegenheit, neue Frauen kennenzulernen und so neue Impulse für den Glauben und das Leben zu erhalten.

Auch der Wunsch, so etwas öfter mal zu machen, war zu hören. Vielleicht bietet uns das Godehardjahr im kommenden Jahr ja wieder eine Gelegenheit, auch in unserer Umgebung pilgernd unterwegs zu sein ...

Wer sich in das Thema des diesjährigen Frauenpilgerweges mitnehmen lassen möchte, kann hier einen Audioguide (gesprochener Frauenpilgerweg) dazu finden.

Regina Soot, Gemeindereferentin in der Katholischen Kirche Nordharz