Orgeln

Bad Baderkesa, St. Benedikt

Bad Baderkesa, St. Benedikt

2006:  Neubau durch Orgelbaufirma Christian Lobback, Neuendeich, II+P/11

Disposition:

I. Manual (C-g’’’): Flötenprincipal 8’, Viola 8’, Octave 4’, Mixtur 4f. 2 2/3’

II. Manual (C-g’’’): Holzgedackt 8’, Flöte (überblasend) 4’, Principal 2’, Terz 1 3/5’, Oboe 8’, Tremulant

Pedalwerk (C-f’): Subbass 16’, Bassflöte (Doppelschleife) 8’, mechanische Transmission

Spielhilfen: Koppeln: II-P 4’, II-I 16’, II-I, II-P, I-P

Barsinghausen, St. Barbara

Barsinghausen, St. Barbara

1993:  Neubau durch Westfälischer Orgelbau Sauer, Höxter, II+P/25
Juni 2014: Erweiterung auf 29 Register

Disposition:

I. Manual, Hauptwerk (C-g'''): Bordun 16', Prinzipal 8', Rohrflöte 8', Oktave 4', Blockflöte 4', Quinte 2 2/3', Superoktave 2', Mixtur 4-fach 2', Trompete 8', Trompette en Chamade (horizontal) 4' *

II. Manual (Schwellwerk): Holzgedackt 8', Salicional 8', Voix coelestis 8' (seit Juni 2014), Prinzipal 4', Traversflöte 4', Nasard 2 2/3', Waldflöte 2', Terz 1 3/5', Quinte 1 1/3', Scharff 3-fach 1', Hautbois 8', Tremulant

Pedal (C-f'): Subbaß 16', Quintbass 10 2/3' (seit Juni 2014), Oktavbaß 8', Gedacktbaß 8', Choralbaß 4', Posaune 16', Trompete 8' *** (seit Juni 2014), Trompette en Chamade 4' **

Spielhilfen etc.: Normalkoppeln: II/I; I/P; II/P; Handregister und Auslöser als Druckschalter; 2 freie Kombinationen, 1 Pedalkombination und Tutti als Druckschalter und korrespondierende Pistons, 1 Schwelltritt, 4000er Setzer (seit April 2003).

* = Horizontal im Prospekt
** = Transmission aus Haupwerk
*** = Transmission aus HW (Trompette en Chamade) + große Oktave auf 8'

Braunschweig, St. Aegidien

Braunschweig, St. Aegidien

1965: Neubau durch Orgelbau Johannes Klais, Bonn, III+P/45
1998: Ausreinigung und Generalüberholung durch Orgelbau Johannes Klais,  Bonn

Disposition:

I. Manual, Hauptwerk (C-g'''): Praestant 16’, Principal 8’, Rohrflöte 8’, Octav 4’, Holztraverse 4’, Superoctav 2’, Cornett 5-fach Mixtur 5-fach, Cymbel 3-fach, Trompete magna 16’, Trompete 8’, Clairon 4’

II. Manual, Brustwerk (C-g'''): Praestant 8’, Holzgedackt 8’, Quintade 8’, Principal 4’, Gemshorn 4’, Rohrnasard 2 2/3’, Waldflöte 2’, Terz 1 3/5’, Octav 1’, Scharff 4-fach, Krummhorn 8’, Tremolo 

III. Manual, Schwellwerk (C-g'''): Pommer 16’, Holzprincipal 8’, Viola di Gamba 8’, Principal 4’, Spillflöte 4’, Octav 2’, Sifflöte 1 1/3’, Acuta 5-fach, Nonencymbel 4-fach, Basson 16’, Hautbois 8’, Clairon 4’, Tremolo 

Pedal (C-f'): Praestantbaß 16’, Subbaß 16’, Principal 8’, Bartpfeife 8’, Holzoctav 4’, Nachthorn 2’, Hintersatz 5-fach, Fagott 32’, Posaune 16’, Trompete 8’, Zink 4’

Spielhilfen etc.: Koppeln: I-P / II-P / III-P / II-I / III-I / III-II, Mechanische Spieltraktur mit elektrischen Koppeln, Elektrische Registertraktur, 2 Freie Kombinationen, 1 Freie Pedalkombination, 1998 Einbau einer elektronischen Setzeranlage mit 384 Kombinationen

Braunschweig, St. Albertus Magnus

Braunschweig, St. Albertus Magnus

2002:  Neubau durch Orgelbaufirma Mühleisen, Leonberg, III+P/34

Disposition:

Hauptwerk (C-g’’’): Principal 16’, Principal 8’, Flûte harmonique 8’, Octave 4’, Spitzflöte 4’, Quinte 2 2/3’, Octave 2’, Mixtur 1 1/3’, Trompete 8’

Positiv (C-g’’’): Gedackt 8’, Praestant 4’, Rohrflöte 4’, Nasat 2 2/3’, Doublette 2’, Terz 1 3/5’, Scharff 1’, Cromorne 8’, Tremulant

Schwellwerk (C-g’’’): Voix céleste 8’, Salicional 8’, Doppelgedeckt 8’, Geigenprincipal 8’, Fugara 4’, Flûte traversière 4’, Flûte traversière 2’, Fourniture 2 2/3’, Trompette harm. 8’, Hautbois 8’, Tremulant

Pedal (C-f’): Principalbass 16’, Subbass 16’, Octavbass 8’, Gedecktbass 8’, Choralbass 4’, Po-saune 16’, Trompete 8’

Spielhilfen etc.: Koppeln: III/I, III/II, II/I, III/III 16’ (durchkoppelnd) I/P, II/P, III/P

Bremerhaven-Lehe, Hl. Herz Jesu

Bremerhaven-Lehe, Hl. Herz Jesu

1981: Neubau durch Orgelbaufirma Christian Lobback, Neuendeich, III+P/42

Disposition

I. Manual, Rückpositiv (C-g’’’): Metallgedackt 8’, Prinzipal 4’ ab c’ zweifach, Blockflöte 4’, Sesquialter II 2 2/3’, Waldflöte 2’, Quinte 1 1/3’, Scharff IV 1’, Cromorne 8’, Tremulant

II. Manual, Hauptwerk (C-g’’’): Pommer 16’, Prinzipal 8’ ab c’ zweifach, Gemshorn 8’, Oktave 4’, Nachthorn 4’, Ok-tave 2’, Mixtur VI 1 1/3’, Zimbel III 1/2’, Trompete 16’, Trompete 8’

III. Manual, Schwellwerk (C-g’’’): Bordun 16’, Rohrflöte 8’, Gambe 8’, Schwebung 8’, Prinzipal 4’, Koppelflöte 4’, Na-sat 2 2/3’, Flachflöte 2’, Terz 1 3/5’, Sifflöte 1’, Mixtur IV-VI 2 2/3’, Bombarde 16’, Trompette harmon. 8’, Clairon 4’, Tremulant

Pedalwerk (C-f’): Prinzipal 16’, Subbass 16’, Oktavbass 8’, Gedacktbass 8’, Choralbass 4’, Rohrflöte 4’, Hintersatz V 2 2/3’, Posaune 16’, Trompete 8’, Trompete 4’

Spielhilfen etc.: Koppeln: III-I, I-II, III-II, I-P, II-P, III-P

Celle, St. Ludwig

Celle, St. Ludwig

1998: Neubau durch Orgelbau ter Harseborg, Uplengen, II+P/32

Disposition

I. Manual, Hauptwerk (C-g’’’): Bordun 16´, Principal 8´, Gambe 8´, Rohrflöte 8´, Cornett 8´ 5fach, Octave 4´, Gemshorn 4´, Quinte 2 2/3´, Octave 2´, Mixtur 1 1/3’ 4-fach, Trompete 8´, Tremulant

II. Manual, Schwellwerk (C-g’’’): Geigenprincipal 8´, Salicional 8´, Gedackt 8´, Vox coelestis 8´, Fugara 4´, Querflöte 4´, Nasard 2 2/3´, Flachflöte 2´, Terz 1 3/5´, Mixtur 2’ 5fach, Fagott 16´, Oboe 8´, Tremulant

Pedalwerk (C-f’): Principal 16´, Bordun 16´ (Transmission aus dem Hauptwerk), Octave 8´, Gedackt 8´, Octave 4´, Quinte 2 2/3´, Octave 2´, Posaune 16´, Trompete 8´

Spielhilfen etc.: Koppeln: I / Pedal, II / Pedal, Schwellwerk / Hauptwerk, Subkoppel Schwellwerk, Subkoppel Schwellwerk an Hauptwerk

Diekholzen-Egenstedt, St. Nikolaus

Diekholzen-Egenstedt, St. Nikolaus

1893:  Furtwängler & Hammer, II+P/14
2001:  Restaurierung durch Orgelbau ter Haseborg, Uplengen

Disposition:

I. Manual: Principal 8’, Bordun 16’, Gamba 8’, Hohlflöte 8’, Octave 4’, Gedecktflöte 4’, Octave 2’, Mixtur 2-4fach

II. Manual: Salicional 8’, Lieblich Gedeckt 8’, Harmonieflöte 4’

Pedal: Subbass 16’, Principalbass 8’, Cello 8’

Duderstadt, St. Cyriakus

Duderstadt, St. Cyriakus

Ca. 1735:  Johannes Creutzburg, III+P/43
2006:       Restaurierung durch Orgelbaufirma Hermann Eule, Bautzen

Disposition:

Manualwerk (C,D-d'''): Principal 8', Unda maris 8’, Bordun 16’, Viola da Gamba 8', Gemshorn 8', Gedackt 8', Octav 4', Spitzflöta 4', Quinta 3', Super octav 2', Tertia 1 3/5', Cornett 4fach, Mixtur 6fach, Trompeta 8’

Oberpositiv (C,D-d'''): Principal 4', Spitzflöta 8', Quintadehna 8', Gedackt 4', Quintflöta 3', Oktav 2', Nachtflöta 2’, Sexquialtera 2fach, Scharff 4fach, Vox humana 8’, Tremulant

Brustwerk (C,D-d'''): Gedackt 8', Rohrflöta 4', Principal 2', Flageolett 2', Quinta 1 1/2’, Cymbal 2fach, Fagott 8’, Tremulant

Pedal (C,D-d'): Untersatz 32’, Principal 16’, Sub Bas 16’, Octav 8', Gedackt 8', Octav 4’, Mixtur 6fach, Posaunen Bas 16’, Trompeta 8’ (Seitenblässe), Principal 2’, Waldflöta 1’, Cornet 4’

Spielhilfen etc.: Koppeln: Schiebekoppel OW-HW, HW-P; Cammerthon Coppel in III (2x 1 HAT), 2 Zymbelsterne (C, G), Vogelgeßang 

Duderstadt, Liebfrauen

Duderstadt, Liebfrauen

1890:  Louis Krell, Duderstadt, II+P/14
2007:  Armin Schreiber, Burgdorf

Disposition:

I. Manual, Hauptwerk (C-g’’’): Bordun 16’ LK*, Principal 8’ LK (Prospektpfeifen AS), Fernflöte 8’ LK, Gedackt 8’ LK, Octave 4’ LK, Rohrflöte 4’ LK, Octave 2’ (Vorabzug aus Mixtur), Mixtur 3fach 2’ LK

II. Manual, Oberwerk (C-g’’’): Salicional 8’ LK, Hohlflöte 8’ LK, Flöte 4’ LK, Flachflöte 2’ LK, Oboe 8’ AS

Pedal (C-f’): Subbass 16’ LK, Violon 16’ LK, Octavbass 8’ LK

Spielhilfen etc.: Koppeln: OW/HW, OW/P, HW/P

* LK = Louis Krell 1890 mit Erweiterung des Tonumfangs bis g’’’ durch Armin Schreiber
AS = Armin Schreiber 2007 

Giesen-Ahrbergen, St. Peter und Paul

Giesen-Ahrbergen, St. Peter und Paul

1745:       Neubau durch Johann Georg oder Johann Conrad Müller
1886/87:  Umbau und Erweiterung durch August Schaper, Hildesheim
2009:       Renovierung und Instandsetzung durch Reinhard Hüfken, Halberstadt

Disposition:

I. Manual, Hauptwerk: Gedackt 16’, Prinzipal 8’, Gemshorn 8’, Gedackt 8’, Oktave 4’, Rohrflöte 4’, Quinte 3’, Oktave 2’, Mixtur 4-fach, Trompete 8’

II. Manual, Hinterwerk: Geigenprinzipal 8’, Salicional 8’, Fernflöte 8’, Spitzflöte 4’, Waldflöte 2’

Pedal: Violon 16’, Subbaß 16’, Prinzipal 8’

Spielhilfen etc.: Koppeln: HW-P, Hi-HW

Gifhorn, St. Bernward

Gifhorn, St. Bernward

1887:   Neubau durch Friedrich Ladegast, Weißenfels, II+P/14
1998:   Restaurierung durch Orgelbau Stockmann, Werl

Disposition:

I. Manual (C-f’’’): Bordun 16’, Prinzipal 8’, Rohrflöte 8’, Gambe 8’, Prinzipal 4’, Flauto-Dolze 4’, Mixtur 2-3fach

II. Manual (C-f’’’ im Schweller): Viola 8’, Flauto-Dolze 8’, Lieblich Gedackt 8’, Salizett 4’

Pedal (C-d’): Subbaß 16’, Gedacktbaß 16’, Cello 8’

Spielhilfen etc.: Koppeln: II-I, I-P

Göttingen, St. Godehard

Göttingen, St. Godehard

1979:  Neubau durch Orgelbau Vleugels, Hardheim, II+P/21

Disposition:

I. Manual, Hauptwerk (C-g '''): Prinzipal 8', Rohrflöte 8', Oktave 4', Holzflöte 4', Sesquialtera 2f. (ab c°), Flachflöte 2', Mixtur 4f., Trompete 8', Tremulant

II. Manual, Schwellwerk (C- g '''): Gedackt 8', Violprinzipal 4', Blockflöte 4', Prinzpal 2', Quinte 1 1/3', Zimbel 3f, Dulcian 16', Hautbois 8', Tremulant

Pedal(C-f’): Subbaß 16', Offenbaß 8', Flöte 8', Oktavbaß 4', Posaune 16'

Spielhilfen etc.: Normalkoppeln

Göttingen, St. Michael

Göttingen, St. Michael

1989:  Neubau durch Orgelbau Eisenbarth, Passau, III+P/34

Disposition:

I. Manual, Hauptwerk (C-c''''): Rohrpommer 16', Prinzipal 8', Hohlflöte 8', Spitzgambe 8', Oktave 4', Koppelflöte 4', Narard 2 2/3', Superoktave 2', Mixtur 4-5 f. 1 1/3', Trompete 8'Tremulant

II. Manual, Schwellwerk (C-c''''): Prinzipal 8', Flûte traversière 8', Gedackt 8', Salicional 8', Vox coelestis 8', Violprinzipal 4', Traversflöte 4', Quintflöte 2 2/3', Flageolett 2', Terzflöte 1 3/5', Larigot 1 1/3', Plein jeu 4-5f. 2', Basson-Hautbois 8', Tremulant

III. Manual, Bombardwerk (C-c''''): Bombarde 16', Trompete 8', Clairon 4', Cornet 5f. 8'

Pedal (C–g'): Violon 16', Subbaß 16', Principal 8', Bordun 8', Choralbaß 4', Hintersatz 5f., 2 1/3', Posaune 16'

Spielhilfen etc.: Normalkoppeln

 

Göttingen, St. Paulus

Göttingen, St. Paulus

1954:  Neubau durch Orgelbau Krell, Duderstadt, III+P/39
2008:  Renovierung durch Orgelbau Stockmann, Werl

Disposition:

I. Manual, Hauptwerk (C-g‘‘‘): Quintadena 16‘, Prinziapl 8‘, Hohlflöte 8‘, Dolcan 8‘, Oktave 4‘, Gemshorn 4‘, Quinte 2 2/3‘, Superoktave 2‘, Mixtur 4-5fach 2‘, Trompete 16‘, Fagott 8‘

II. Manual, Schwellwerk (C-g‘‘‘): Gedackt 8‘, Viola di Gamba 8‘, Unda Maris 8‘, Prinzipal 4‘, Traversflöte 4‘, Nasat 2 2/3‘, Sesquialtera 2-3fach 2 2/3‘, Waldflöte 2‘, Oktävlein 2‘, Scharff 4fach ½‘, Dulzian 16‘, Hautbois 8‘, Tremulant

III. Manual, Positiv (C-g‘‘‘): Rohrflöte 8’, Blockflöte 4’, Prinzipal 2’, Terz 1 3/5’, Quinte 1 1/3‘, Cymbel 4fach 1‘, Vox humana 8‘, Tremolo

Pedal (C-f‘): Untersatz 32‘, Prinzipalbass 16‘, Subbass 16‘, Salizetbass 16‘, Oktavbass 8‘, Choralbass 4’, Rauschpfeife 4fach 1 1/3’, Posaune 16’, Schalmey 4’

Transmissionen im Pedal: Hohlflöte 8’ aus HW, Trompete 8’ aus HW

Spielhilfen etc.: Koppeln: Normalkoppeln, Superkoppel in I, Superkoppel II/I, Subkoppel II/I, Walze, 3 freie Kombinationen, 3 feste Kombinationen,  eine Pedalkombination, Einzel- und Gesamtabsteller für die Zungenstimmen

Goslar-Grauhof, St. Georg

Goslar-Grauhof, St. Georg

1734-37:           Neubau Christoph Treutmann d.Ä., Magdeburg, III+P/42
1989-92, 2009:  Restaurierung durch Orgelbau Gebr. Hillebrand, Altwarmbüchen

Disposition:

Hauptwerk (C,D-c’’’): Principal 16’, Viola di Gamba 16’, Lieblich Principal 8’, Spitzflöte 8’, Viola di Gamba 8’, Quinta 6’, Octava 4’, Nassat 3’, Rauschpfeiffe 3fach, Mixtur 4-5-6fach, Trommet 16’, Trommet 8

Oberwerk: Principal 8’, Rohrflöte 8’, Octava 4’, Spitzflöte 4’, Quinta 3’, Superoctava 2’, Sesquialtera 2fach, Mixtur 5-fach, Fagott 16’, Vox humana 8’

Hinterwerk: Gedackt 8’, Quintadena 8’, Principal 4’, Flöte Travers 4’, Octava 2’, Waldflöte 2’, Quinta 1 1/2’, Scharff 3fach, Hautbois 8’

Pedalwerk (C,d-d’): Principal 16’, Soubbas 16’, Rohrflöte 12’, Octava 8’, Flachflöte 8’, Superoctava 4’, Mixtur 4fach, Groß Posaunen Bass 32’, Posaune 16’, Trommet 8’, Schalmey 4’

Spielhilfen etc.: Koppeln: Oberwerk zum Hauptwerk als Schiebekoppel, Hinterwerk zum Hauptwerk als Zug, 3 Sperrventile, 2 Zimbelsterne

Goslar, St. Jakobus

Goslar, St. Jakobus

Ca. 1592:  Orgelbauer unbekannt, II+P/27
1973:        Restaurierung durch Orgelbau Stockmann, Werl

Disposition:

I. Manual, Rückpositiv (C-d’’’): Quintadena 8’, Prinzipal 4’, Spitzflöte 4’, Oktav 2’, Sesquialtera 2-fach, Mixtur 4-fach, Krummhorn 8’, Tremolo

II. Manual, Hauptwerk (C-d’’’): Quintadena 16’, Principal 8’, Gedackt 8’, Oktav 4’, Gedackt 4’, Quinte 2 2/3’, Block-flöte 2’, Superoktave 2’, Terzian 2-fach, Mixtur 6-fach, Zimbel 2fach, Trompete 8’, Tremolo

Pedal (C-d’): Subbass 16’, Oktave 8’, Choralbass 4’, Mixtur 6-fach, Bauernflöte 1’, Posaune 16’, Trompete 8’, Cornett 2’

Spielhilfen etc.: Koppeln: I-II, I-P, II-P

Goslar-Jürgenohl, St. Benno

Goslar-Jürgenohl, St. Benno

1977:  Erbaut für den Konzertsaal des Kirchenmusikschule Regensburg durch Orgellbau Weise, Plattlingen, III+P/38
2006:  Renovierung durch Orgelbau Schädler, Regenstauf

Disposition:

II. Manual – Hauptwerk (C-a’’’): Quintade 16’, Prinzipal 8’, Flûte douce 8’, Octave 4’, Nachthorn 4’, Schwiegel 2’, Sesquialter 2f. 2/23’ + 1 3/5’, Mixtur 6f. 1 1/3’, Trompete 8’

I. Manual – Positiv (schwellbar) C-a’’’: Bleigedackt 8’, Blockflöte 4’, Prinzipal 2’, Larigot 1 1/3’ (aus Larigot 2f. 1 1/3’ + 1’), Terz 1 3/5’ (aus Terzsept 2f. 1 3/5’ + 1 1/7’ statt Obertöne 2f. 2/11’ + 1/0’), Scharff 4f., Geigenregal 4’

III. Schwellwerk C-a’’’: Holzgedackt 4’, Gedacktschwebung 8’, Prinzipal 4’, Gambetta 4’, Nasat 2 2/3’, Rohrpommer 2’, Terz 1 3/5’, Oktävlein 1’,  Terzzimbel 3f. 1/4’, Sordun 16’, Oboe 8’, Tremulant

Pedal (C-f’): Subbass 16’, Zartbass 16’ (eigene Pfeifenreihe), Octavbass 8’, Kupferflöte 8’, Choralbass 4’, Raschbass 3f. 2 2/3’ + 2’ + 1 3/5’, Bauernflöste 2f. 11/3’ + 1’, Posaune 16’, Clairon 4’

Spielhilfen etc.: Koppeln: III-II, I-II, III-I, III-P, II-P, I-P, Elektronische Setzeranlage (256-fach), Tutti, Pleno, Einzelabsteller. 

Giesen-Groß Förste, St. Pankratius

Giesen-Groß Förste, St. Pankratius

1709:  Johann Matthias Naumann
2003:  Hillebrand, II+P/17

Disposition:

I. Manual, Hauptwerk (C-c'''): Prinzipal 8', Gedackt 8', Oktave 4', Flöte 4', Quinte 3’, Sesquialter 2fach, Mixtur 4fach, Trompete 8'

Oberwerk: Fernflöte 8', Rohrflöte 8', Hohlflöte 4', Oktave 4', Flachflöte 2'

Pedal (C-c'): Subbaß 16', Oktave 8', Octave 4’, Posaune 16'

Zimbelstern

Spielhilfen etc.: Koppel: Hauptwerk/Pedal, Tremulant (wirkt auf das gesamte Werk)

Groß Düngen, St. Cosmas und Damian

Groß Düngen, St. Cosmas und Damian

1778: Neubau durch Johann Conrad Müller
um 1840: Erweiterung durch Euler und Kuhlmann, Gottsbühren
1904: Umbau durch August Schaper, Hildesheim
um 1931: Neubau durch Lothar Wetzel, Hannover
2000: Orgelneubau durch Gebr. Stockmann, Werl

Disposition:

I. Manual, Hauptwerk (C-g'''): Bordun 16', Prinzipal 8', Rohrflöte 8', Oktave 4', Flöte 4', Quinte 2 2/3', Waldflöte 2', Mixtur 4-fach 1 1/3', Trompete 8'

II. Manual, Oberwerk (C-g'''), schwellbar: Gedackt 8', Gambe 8', Traversflöte 4', Sesquialtera 2-fach 2 2/3' + 1 3/5', Oktave 2', Scharff 3-fach 1', Hautbois 8', Tremulant

Pedal (C-f'): Subbaß 16', Oktavbaß 8' (Transmission aus Prinzipal 8', HW), Flötbaß 8' (Transmis-sion aus Rohrflöte 8', HW), Choralbaß 4' (Transmission aus Oktave 4', HW), Posau-ne 16', Trompete 8' (Transmission aus Trompete 8', HW)

Spielhilfen etc.: Koppeln: Manualkoppel II/I als Zug und Tritt in Wechselwirkung ausgebaut.Pedalkoppel I als Zug und Tritt in Wechselwirkung ausgebaut.Pedalkoppel II als Zug und Tritt in Wechselwirkung ausgebaut.2 Zimbelsterne.

Hameln, St. Vizelin

Hameln, St. Vizelin

1999:     Neubau durch Orgelbaufirma Klais, Bonn, II+P/16

Dispostion:

I. Manual, Echowerk (SW), (C-g’’’): Hohlflöte 8’, Rohrflöte 4’, Nasard 2 2/3’, Flageolet 2’, Terz 1 3/5’, Hautbois 8’, Tremulant

II. Manual, Hauptwerk (C-g’’’): Prinzipal 8’, Bordun 8’, Viola 8’, Oktave 4’, Superoktave 2’, Mixtur 3fach 1’, Trompete 8’

Pedal (C-f1): Subbass 16’, Flöte 8’, Oktave 4’, Normalkoppeln

Spielhilfen etc.: Koppeln: II-P / I-P, I-II als Schiebekoppel

Hannover, St. Clemens

Hannover, St. Clemens

1973:     Neubau durch Orgelbaufirma Johannes Klais, Bonn, II+P/32
1974:     Renovierung

Disposition:

I. Manual, Hauptwerk (C-g'''): Pommer 16', Principal (Prosp.) 8', Rohrflöte 8', Octave (Prosp.) 4', Blockflöte 4', Quinte 2 2/3', Superoctave 2', Cornett (ab fis) 5fach 8’, Trompete 8', Vox humana 8', Clairon (horiz.) 4'

II. Manual, Schwellwerk (C-g'''): Holzgedackt 8', Gamba 8', Schwebung (ab c) 8', Principal 4', Spillpfeife 4', Wald-flöte 2', Larigot 1 1/3', Sesquialter 2fach 2 2/3’, Scharff 4fach, Holzdulcian 16', Hautbois 8'

Pedal (c-f'): Principal (Prosp.) 16', Subbaß 16', Gedecktbass 10 2/3‘, Octave 8', Koppelflöte 8', Octave 4', Mixtur 4f. 2 2/3', Posaune 16', Kopftrompete 8'

Spielhilfen etc.: Koppeln: II-I / I-P / II-P, Tremulanten: I, II, 2 freie Kombinationen, 1 zusätzl. freie Pedalkombination, Einzelabsteller für Aliquo-ten und Zungen.

Hannover-Döhren, St. Bernward

Hannover-Döhren, St. Bernward

1894:     Neubau durch Orgelbau F. Becker, III+P/35
1919:     Renovierung durch Orgelbau Furtwängler & Hammer

Disposition:

Hauptwerk (C-g'''): Bordun 16' *, Prinzipal 8', Rohrflöte 8' *, Gambe 8' *, Oktave 4', Spitzflöte 4', Rauschpfeife 2fach 2 2/3', Waldflöte 2', Mixtur 5fach 1 1/3', Trompete 8' x, Vox humana 8' (eingebaut 1995), Tremulant

Schwellwerk (C-g'''): Gedackt 16', Geigenprinzipal 8' *, Lieblich Gedackt 8' *, Salicional 8' *, Vox coelestis 8', Prinzipal 4', Gedackt 4' x, Nasat 2 2/3', Oktave 2', Terzflöte 1 3/5', Sifflet 1', Scharff 4fach 1', Basson 16', Oboe 8' x, Clarine 4', Tremulant

Pedal (C-f'): Prinzipal 16' * teilw., Subbaß 16', Quintbaß 10 2/3' * teilw., Oktave 8', Gedecktbaß 8', Gemshorn 4' *, Hintersatz 5fach 2 2/3', Posaune 16', Trompete 8' x.

Anmerkung: Die mit x versehenen Register stammen aus der alten Orgel. Die mit * von Friedrich Becker, 1894.

Hannover, St. Elisabeth

Hannover, St. Elisabeth

1982:     Neubau durch Orgelbau Hammer, II+P/36

Dispostion:

Hauptwerk (C-g'''): Pommer 16', Principal 8', Gambe 8', Traversflöte 8', Oktave 4', Flauto amabile 4', Oktave 2',  Cornett 5fach, ab f0, Mixtur 5fach 1 1/3', Trompete 8;

Schwellwerk (C-g'''): Bordun 16', Geigenprincipal 8', Lieblich Gedackt 8', Salizional 8', Schwebung 8' 2fach, Principal 4', Gedacktflöte 4', Viola 4', Sesquialtera 2fach, Piccolo 2', Quinte 1 1/3', Mixtur 5-6fach 2', Fagott 16', Clarinette 8'

Pedalwerk (C-f'): Violon 16', Subbaß 16', Gedacktbaß 16', Oktavbaß 8', Spitzviolon 8', Gedacktbaß 8', Oktave 4', Flöte 4', Rauschpfeife 5fach, Feldpfeife 2', Posaune 16', Klarinettenbaß 8'

Spielhilfen etc.: Koppeln: 2 Koppeln als Tritt I/P, II/P, 1 Koppelmanual, 1 Tremulant, alte Register sind kursiv geschrieben

Hannover-Linden, St. Benno

Hannover-Linden, St. Benno

1981:     Neubau durch Orgelbau Hammer, II+P/2

Disposition:

I. Manual, Hauptwerk (C-g’’’): Pommer 16’, Principal 8’, Rohrflöte 8’, Oktave 4’, Koppelflöte 4’, Sesquialtera 2fach, Flachflöte 2’, Mixtur 4fach 1 1/3’, Trompete 8’, Tremulant

II. Manual, Brustwerk (C-g’’’): Holzgedackt 8’, Dulzflöte 8’ (ab c), Praestant 4’, Gedacktflöte 4’, Schwiegel 2’, Quin-te 1 1/3’, Scharff 3fach 1’, Krummhorn 16’, Vox humana 8’, Tremulant

Pedal (C-f’): Subbass 16‘, Principalbass 8‘, Gedackt 8‘, Flötbass 4‘, Rauschpfeife 3fach 2 2/3‘, Posaune 16‘

Spielhilfen etc.: Koppeln: BW-HW/HW-P/BW-P

Hannover-Linden, St. Godehard

Hannover-Linden, St. Godehard

1987:      Neubau durch Orgelbau Hammer, III+P/37
2009:      Renovierung durch Orgelbau Stockmann

Disposition:

I. Manual, Rückpositiv (C-g'''): Gedackt 8', Prinzipal 4', Rohrflöte 4', Nasard 2 2/3', Oktave 2', Sifflöte 1', Scharff 3-fach 1', Krummhorn 8', Tremulant, Koppel III/I

II. Manual (Hauptwerk): Pommer 16', Prinzipal 8', Spitzflöte 8', Oktave 4', Gedacktflöte 4', Flachflöte 2', Mixtur 4-6fach 1 3/5', Trompete 8', Spanische Trompete 8'

III. Manual (Schwellwerk): Rohrflöte 8', Dulzflöte 8', Vox coelestis 8', Prinzipal 4', Blockflöte 4', Quinte 2 2/3', Waldflöte 2', Terzflöte 1 3/5', Mixtur 4-fach 2', Dulcian 16', Hautbois 8', Tremulant

Pedal (C-f'): Prinzipalbaß 16', Subbaß 16', Prinzipalbaß 8', Gedacktbaß 8', Koppelflöte 4', Nacht-horn 2', Baßzink 3-fach 5 1/3' + 3 1/5' + 2/27', Mixtur 4-fach 2 2/3', Posaune 16', Koppel I/P, Koppel II/P, Koppel III/P

Spielhilfen etc.: Elektrische Koppeln: I/II, III/II, III/I; I/P, II/P, III/P als Registerzüge und zusätzlich als Pistons; 64fache Setzerkombination mit Umschalter, Abschalter für Rohrwerke, Tutti, ausgelegt als Hand- und Fußschalter.

Hannover, St. Maria

Hannover, St. Maria

ca. 1880:     Neubau durch Furtwängler & Hammer, IV+P/73
1965:          Restaurierung durch Orgelbau Hillebrand, Altwarmbüchen

Disposition:

I. Manual, Hauptwerk (C-g'''): Prinzipal 16' (im Prospekt) *, Bordun 16', Prinzipal 8', Gedackt 8', Viola Gamba 8', Octave 4', Gemshorn 4', Rohrflöte 4', Quinte 2 2/3', Octave 2', Spitzflöte 2', Cornett 4fach *, Großmixtur 5-7fach *, Mixtur 3-5fach, Helle Zimbel 3fach, Trompete 16', Trompete 8', Vox humana 8' *, Clarine 4'

II. Manual, Oberwerk (C-g'''): Quintade 16' (z.T. im Prospekt u. z.T. *), Prinzipal 8' (im Prospekt) *, Rohrflöte 8', Gemshorn 8', Dolcan 8', Prinzipal 4' *, Querflöte 4', Quintade 4', Nasard 2 2/3', Oc-tave 2' *, Nachthorn 2', Quinte 1 1/3' *, Terz 1 3/5', Schweizerpfeife 1', Scharff 4fach (* z.T.), Dulcian 16' *, Schalmey 8' *, Krummhorn 8' *, Tremulant *

III. Manual, Schwellwerk, (C-g'''): Lieblich Gedackt 16', Holzflöte 8', Salicional 8', Gemshorn 4', Salicional 4' *, Quinte 1 1/3' *, Rauschwerk 3fach *, Bombarde 16' *, Helltrompete 8' *

IV. Brustwerk, (C-g'''): Gedackt 8', Quintade 8', Prinzipal 4' (im Prospekt) *, Flöte 4', Blockflöte 2', Prinzipal 2' *, Sesquialtera 2fach *, Zimbel 3fach *, Oboe 8'

Pedalwerk (C-f'): Prinzipalbaß 16' (im Prospekt) *, Violonbaß 16', Subbaß 16' (Trnamission aus 38), Octavbaß 8', Baßflöte 8', Octave 4', Baßflöte 4', Quintade 4', Holzflöte 2', Baßsesquialtera 3fach *, Baßmixtur 4fach, Bombardenbaß 32' *, Posaune 16', Fa-gott 16' *, Baßtrompete 8' *, Clarine 4', Clarine 2'

Spielhilfen etc.: 6 Normalkoppeln. Als Handregister u. Tritte in Gegenwirkung: Tutti. – 3 freie Kombi-nationen, 2 freie Pedalkombinationen zuzüglich. Gen. – Crescendo. (Schwelltritt).

(mit * bezeichnete Register sind neu)

Harsum, St. Cäcilia

Harsum, St. Cäcilia

1886: Neubau durch Schaper, II+P/30

Disposition:

I. Manual, Hauptwerk: Prinzipal 16’, Bordun 16’, Prinzipal 8’, Bordun 8’, Gemshorn 8’, Gamba 8‘, Oktave 4‘, Rohrflöte 4‘, Sesquialtera 2fach 2 2/3‘, Oktave 2‘, Mixtur 5fach, Scharff 3fach 1‘, Trompete 8‘

II. Manual, Oberwerk: Gedackt 16’, Prinzipal 8’, Gedackt 8’, Salizional 8’, Flaut harmonique 8’, Oktave 4’, Flaut dolce 4’, Waldflöte 2’, Cornett

Pedal: Prinizpal 16’, Violon 16’, Subbass 16’, Oktave 8’, Bordun 8’, Oktave 4’, Quinte 5 1/3’, Posaune 16’

Heiningen, St. Peter und Paul

Heinigen, St. Peter und Paul

1698:     Neubau durch Andreas Schweimb, II+P/30
1887:     Umbau durch Heinrich Vieth
2008:     Restaurierung durch Orgelbau Klais

Disposition:

I. Manual (C-f’’’): Bordun 16’, Principal 8’, Viola di Gamba 8’, Rohrflöte 8’, Quinte 5 1/ 3’, Octave 4’, Gemshorn 4’, Quinte 2 ²/3’, Octave 2’, Mixtur 4-fach, Trompete 16’, Trompete 8’

II. Manual (C-f’’’): Gedackt 16’, Geigenprincipal 8’, Salicional 8’, Flauto traverso 8’, Lieblich Gedackt 8’, Octave 4’, Rohrflöte 4’, Quinte 2 ²/3’, Octave 2’

Pedal C-d’: Principal 16’, Subbaß 16’, Quinte 10 ²/3’, Principalbaß 8’, Violoncello 8’, Bordun 8’, Octave 4’, Posaune 16’, Trompete 8’

Spielhilfen etc.: Manual Coppel, Pedal Coppel (I/P)

Hildesheim, St. Elisabeth

Hildesheim, St. Elisabeth

1993:     Neubau durch Orgelbau Sauer, II+P/27

Disposition:

I. Manual, Hauptwerk (C-g'''): Bordun 16', Prinzipal 8', Harmonieflöte 8', Oktave 4', Gemshorn 4' Quinte 2 2/3', Oktave 2', Mixtur 5fach 2', Trompete 8'

II. Manual, Schwellwerk: Gedackt 8', Salicional 8', Vox coelestis 8', Prinzipal 4', Zartflöte 4', Nasart 2 2/3', Schwiegel 2', Terz 1 3/5', Quinte 1 1/3', Scharff 4fach 1', Hautbois 8', Tremulant

Pedal (C-f'): Violon 16', Subbaß 16', Prinzipal 8', Gedecktbaß 8', Choralbaß 4', Fagott 16', Holz-trompete 8'

Spielhilfen: Koppeln: II-I, I-P, II-P.

Freie Pedalkombination: Violon 16', Subbaß 16', Prinzipal 8', Gedecktbaß 8', Choralbaß 4', Fagott 16', Holz-trompete 8', Pedalkoppel I, Pedalkoppel II.

Außerdem gibt es eine Auslösung "Elektrische Koppel". Ferner das Generaltutti.

Hildesheim, St. Godehard

Hildesheim, St. Godehard

1912: Neubau durch die Fa. Furtwängler und Hammer

1946/1971: Veränderungen durch die Fa. Hillebrand

 

Disposition:

I. Manual, Hauptwerk (C-f‘‘‘): Principal 16‘, Major-Principal 8‘, Doppelflöte 8‘, Gemshorn 8‘, Bordun 8‘, Octav 4‘, Rohrflöte 4‘, Rauschpfeife 2 2/3‘, Cornet 3-5fach 2 2/3‘, Mixtur 6-fach 1 1/3‘, Fagott 16‘, Trompete 8‘, Clarine 4‘

II. Manual, Positiv (C-f‘‘‘): Principal 8‘, Rohrflöte 8‘, Octav 4‘, Nachthorn 4‘, Blockflöte 2‘, Sifflet 1 1/3‘, Sesquialter 2-3 fach, Scharff 4-fach 2/3‘, Rankett 16‘, Krummhorn 8‘, Tremulant

III. Manaual, Schwellwerk (C-f‘‘‘): Gedackt 16‘, Geigenprinzipal 8‘, Offenflöte 8‘, Quintatön 8‘, Octav 4‘, Gemshorn 4‘, Waldflöte 2‘, Terz 1 3/5‘, Mixtur 3-fach 1‘, Cymbel 3-fach 1/4‘, Trompete 8‘, Vox humana 8‘, Tremulant

Pedal (C-d‘): Majorbass 16‘, Principal 16‘, Subbass 16‘, Gedackt 16‘ (Tr.), Quinte 10 2/3‘, Octav 8‘, Sanftbass 8‘, Octav 4‘, Mixtur 4-fach 2‘, Posaune 16‘, Trompete 8‘ (Tr.)

Koppeln und Spielhilfen: Alle Normalkoppeln, Tutti, Zungenabsteller, 1 freie Pedalkombination, 6 freie Kombinationen

Hildesheim, Mariendom

Hildesheim, Mariendom

1960 Bau einer neuen Hauptorgel durch Orgelbau Breil (IV+Ped./52)

1989 Umbau und Erweiterung (u.a. Einbau eines Schwellwerks) der Hauptorgel durch Orgelbau Klais hinter dem alten Prospekt (IV+Ped./66 Register)

2010 Ausbau und Einlagerung der Hauptorgel

2013/14 Umbau und Erweiterung der Hauptorgel und Neubau einer Chororgel durch Orgelbau Seifert (IV+Ped./77 und II+Ped./16)

 

Disposition:

B = Register von Breil aus Dorsten 1960 | K = Register von Klais aus Bonn 1989 / 2006 | S = Register von Seifert aus Kevelaer 2014

 

Hauptorgel:

I. Rückpositiv (C-g‘‘‘): Quintade 16’ B, Principal 8’ S, Rohrflöte 8’ K, Octave 4’ B, Koppelflöte 4’ B, Nasard 1 1/3’ B, Octave 1’ K, Sesquialtera 2fach B, Scharff 3-4fach 1 1/3’ B, Dulcian 16’ B, Cromorne 8’ S, Tremulant

II. Hauptwerk (C-g‘‘‘): Principal 16’ S, Octave 8’ B, Gemshorn 8’ B, Flûte harm. 8’ K (2006), Bordun 8’ S, Gambe 8’S, Octave 4’ B, Flöte 4’ S, Quinte 2 2/3’ S, Octave 2’ S, Cornet 5fach ab f° K, Mixtur 4-5fach 2’ S, Trompete 16’ B, Trompete 8’ B

III. Schwellwerk (C-g‘‘‘): Gedackt 16’ K, Geigenprincipal 8’ K, Flöte 8’ S, Gedackt 8’ B, Viola da Gamba 8’ K, Vox coelestis 8’ K, Principal 4’ K, Fugara 4’ S, Querflöte 4’ K, Nasard 2 2/3’ K, Octavin 2’ K, Terz 1 3/5’ K, Sept 1 1/7’ K, Mixtur 4fach 2’ K, Basson 16’ K, Trompette harm. 8’ K, Hautbois 8’ K, Clarinette 8’ S, Clairon harm. 4’ K, Tremulant

IV. Positiv (C-g‘‘‘, schwellbar): Holzgedackt 8’ B, Quintade 8’ K, Principal 4’ B, Blockflöte 4’ B, Spitzquinte 2 2/3’ B, Waldflöte 2’ B, Terz 1 3/5’ B, Quinte 1 1/3’ B, Cymbel 2fach 1’ S, Schalmey 8’ B, Vox humana 8’ K, Tremulant

Pedal (C-f‘): Untersatz 32’ S, Kontrabass 16’ S, Principal 16’ B, Violon 16’ B, Subbass 16’ * B, Gedecktbass 16’ K, Octave 8’ * B, Gedackt 8’ * B, Octave 4’ * B, Nachthorn 2’ * B, Mixtur 6fach 4’ * B, Bombarde 32’ B, Posaune 16’ S, Fagott 16’ K, Trompete 8’ * B, Trompete 4’ * B, * Tremulant Kleinpedal

Trompeteria (C-g‘‘‘): Span. Trompete 16’ B, Span. Trompete 8’ B, Span. Trompete 4’ B

Solowerk (C-g‘‘‘): Seraphonflöte 8’ S, Seraphongambe 8’ S, Tuba 8’ S

Hilfszüge und Koppeln: Sämtliche Normalkoppeln, Sub- und Superkoppeln, Trompeteria u. Solowerk frei zuschaltbar

 

Chororgel:

Hauptwerk (C-g‘‘‘): Principal 8’ S, Flöte 8’ S, Octav 4’ S, Gemshorn 4’ S, Octav 2’ S, Mixtur 2fach 1 1/3’ S, Tremulant

Schwellwerk (C-g‘‘‘): Bordun 8’ S, Salicional 8’ S, Vox coelestis 8’ S, Viola 4’ S, Traversflöte 4’ S, Flageolet 2’ S, Harmonia aeth. 3fach 2’ S, Horn 8’ S, Oboe 8’ S, Tremulant

Pedal (C-f‘): Subbass 16’ S, Quintbass 10 2/3’ S, Principal 8’ S, Octav 4’ S, Fagott 16’ S

Hilfszüge und Koppeln: Manualwerke der Chororgel frei zuschaltbar, Sub- und Superkoppeln

Hildesheim, St. Magdalenen

Hildesheim, St. Magdalenen

2010: Neubau durch Orgelbau Seifert, III+P/33

Disposition:

I. Manual, Hauptwerk (C-a‘‘‘): Bordun 16‘, Prinzipal 8‘, Flûte harm. 8’, Gambe 8’, Oktave 4’, Doublette 2’, Mixtur 4fach 11/3’, Trompete 8’

II. Manual, Rückpositiv (C-a’’’): Rohrflöte 8’, Quintade 8’, Prinzipal 4’, Nachthorn 4’, Nasard 2 2/3’, Waldflöte 2’, Terz 1 3/5’, Mixtur 3fach 1‘, Cromorne 8‘, Tremulant

III. Manual, Schwellwerk (C-a’’’): Bordun 8’, Salicional 8’, Vox coelestis 8’, Fugara 4’, Querflöte 4’, Octavin 2’, Tromp. harm. 8’, Oboe 8’, Koitzchen 8' (Vox humaine), Tremulant

Pedal (C-f’)*: Prinzipal 6’, Oktave 8’, Quinte 10 2/3’, Subbass 16’, Gedackt 8’, Posaune 16’, Trompete 8’

Spielhilfen etc.: Koppeln: Mechanische Normalkoppeln, elektrische Sub- und Superkoppeln (III-III, III-II, III-I),  BUS-System u.a. mit Setzeranlage und frei einstellbarem Registercrescendo

* Zwei Pedalklaviaturen zum Auswechseln (parallel und radial)

Hildesheim, St. Mauritius

Hildesheim, St. Mauritius

1978:     Neubau durch Orgelbau Hillebrand, III+P/33

Disposition:

Hauptwerk (C-g'''): Quintade 16', Prinzipal 8', Rohrflöte 8', Oktave 4', Nachthorn 4', Quinte 2 2/3', Okta-ve 2‘, Mixtur 4-6fach 1 1/3', Cornet 5fach, Trompete 8'

III. Manual, Schwellwerk, C-g''': Bleigedackt 8', Viola da Gamba 8', Prinzipal 4', Koppelflöte 4', Waldflöte 2', Quinte 1 1/3', Sesquialtera 2fach 2 2/3' + 1 3/5', Scharff 5fach 1', Dulzian 16', Tremulant

I. Manual, Rückpositiv, C-g''': Holzgedackt 8', Prinzipal 4', Blockflöte 4', Hohlflöte 2', Oktävlein 1', Zimbel 3fach 2/3', Krummhorn 8', Tremulant, Zimbelstern

Pedalwerk (C-f'): Prinzipalbaß 16', Subbaß 16', Oktavbaß 8', Gedacktbass 8‘, Choralbaß 4', Mixtur 5fach 2 2/3', Posaune 16'

Spielhilfen etc.: Koppeln: SW/HW, RP/HW, HW/P, SW/P, RP/P.

Hildesheim-Itzum, St. Georg

Hildesheim-Itzum, St. Georg

 1878: Neubau durch Orgelbau Ph. Furtwängler & Söhne, Elze, II+P/21
1989: Restaurierungs-Vertrag mit Orgelbau Emil Hammer, Arnum
2016: Ausreinigung durch Orgelbau Emil Hammer, Hemmingen

Disposition:

I. Manual (C-f'''): Bordun 16', Prinzipal 8', Rohrflöte 8', Gemshorn 8', Gamba 8', Oktave 4', Flöte 4', Oktave 2', Mixtur 4fach, Trompete 8'

II. Manual (C-f'''): Geigenprinzipal 8', Lieblich Gedackt 8', Salizional 8', Oktave 4', Waldflöte 2', Oboe 8', Windablass

Pedal (C-d'): Subbaß 16, Oktavbaß 8', Bordun 8', Oktav 4', Posaune 16'

Koppeln: Manualkoppel, Pedalkoppel (I. Manual/Pedal)

Hilfszüge: Als Fußtritte ausgebaut:
II. Manual: Es erklingen Geigenprinzipal 8', Oktave 4' und Waldflöte 2'
I. Manual: Es erklingen Prinzipal 8', Gemshorn 8', Bordun 16'
Kombination I. Manual: Es erklingen per Fußtritt Prinzipal 8', Mixtur 4-fach, Trompete 8', Oktave 2', Bordun 16'.
Piano im Pedal: Es erklingen Subbaß 16', Bordun 8'. Der 5. Tritt ist beschriftet mit "Echowerk" (II. Manual, das Werk wird beim Niedertreten des Trittes zum Echowerk).

Hildesheim-Marienrode, St. Michael

Hildesheim-Marienrode, St. Michael

1749: Neubau von Christian Vater
1888: Erweiterung durch August Schaper um „romantische“ Klangfarben
2005/2006: Restaurierung durch Orgelbau Hillebrand

 

Disposition

V = Historisches Register von Vater, S = Register von Schaper

I. Hauptwerk: Bordun 16’ S, Principal 8’ V, Gamba 8’ V, Gemshorn 8’ S, Rohrflöte 8’ V, Octave 4’ V , Flöte 4’ V, Waldflöte 2’ S, Cornett III-IV V, Mixtur IV-V V, Trompone 16’ S, Trompete 8’ V

II. Ober-/Hinterwerk: Gedact 16’ V, Geigenprincipal 8’ S, Salicional 8’ S, Flöte traverso 8’ S, Gedact 8' V, Octave 4' S, Flöte 4’ V, Flöte 2’ V, Cornetto III V, Oboe 8’ V

Pedalwerk: Principal 16’ V, Subbaß 16’ S, Octave 8’ V, Quinte 51/3’ S, Octave 4’ V, Posaune 16’ V, Trompete 8’ V

Lamspringe, St. Hadrian und Dionysius

Lamspringe, St. Hadrian und Dionysius

1876: Neubau durch Philipp Furtwängler & Söhne, Elze

Disposition

I. Manual (C-f’’’): Bordun 16’, Hohlflöte 8’, Rohrflöte 4’, Prinzipal 1’, Prinzipal 16’, Prinzipal 8’, Quinte 5 1/3’, Oktave 4’, Waldflöte 4’, Oktave 2’, Mixtur 4-fach, Cornett 3-fach, Trompete 16’, Trompete 8’

II. Manual (C-f’’’): Lieblich Gedackt 16’, Prinzipal 8’, Rohrflöte 8’, Quintatön 8’, Oktave 4’, Flauto harmonico 4’, Quinte 2 2/3’, Oktave 2’, Mixtur 4-fach, Clarinette 8’ (durchschlagend)

III. Manual (C-f’’’): Lieblich gedackt 8’, Flauto traverso 8’, Gedackt 4’, Gemshorn 4’, Quinte 1 1/3’, Terz 1 3/5’

Pedal (C-f’): Untersatz 32’, Prinzipalbaß 16’, Oktavbaß 8’, Quintbaß 10 2/3’, Oktave 4’, Posaune 16’, Trompete 8’, Clarine 4’, Cornettino 2’, Subbaß 16’, Violon 16’, Rohrflöte 8’, Cello 8’

Liebenburg, Mariä Verkündigung

Liebenburg, Mariä Verkündigung

1760/61:  Neubau durch Johann Conrad Müller, II+P/26
1823:       Umbau und Reparatur durch Ernst Lindrum, Goslar
1981:       Restaurierung durch Orgelbau Führer, Wilhelmshaven

Disposition:

Manual: Principal 8’, Fleut traverse 8’, Quintadena 8’, Rohrflöte 8’, Spitzflöge 4’, Quinte 3’, Oktave 2’, Sesquialtera 2fach, Mixtur 3-4fach 1’, Trompete 8’, Vox humana 8’

Oberwerk: Principal 4’, Gedackt 8’, Rohrflöte 4’, vakant, Zigfleut 2’, Quinte 1 1/2’, Sesquialtera 2fach, Mixtur 3fach 1/2’, Hoboe 8’

Pedal: Principal 8’, Subbass 16’, Oktave 4’, Rauschpfeiffe 2-3fach 2’,  Posaune 16’, Trompete 8’

Spielhilfen etc.: 2 Cymbelsterne, 2 Sperrventile, Tremulant, Manualschiebekoppel

Neustadt, St. Peter und Paul

Neustadt, St. Peter und Paul

1997:     Neubau durch Christian Lobback, II+P/30

Disposition:

Hauptwerk: Bordun 16', Doppelprinzipal 8', Flute harmonique 8', Rohrflöte 8', Salizional 8', Ok-tave 4', Spitzflöte 4', Quinte 2 2/3', Oktave 2', Mixtur IV 1 1/3', Trompete 8', Tremulant

Schwellwerk: Bordun 8', Quintade 8', Gamba 8', Prinzipal 4', Gedackt 4', Nasat 2 2/3', Trichterflöte 2', Terz 1 3/5', Scharf IV 1', Basson 16', Oboe 8', Tremulant

Pedal: Subbaß 16' *, Oktave 8', Gedackt 8', Choralbaß 4', Rauschpfeife II 2 2/3', Bombarde 16', Trompete 8' *, Zink 4', Sonnenton

Koppeln: II-I, II-P, I-P,

Koppeln als Handreg. u. Pistons, 128 Generalkombinationen, Sequenzer vor und rückw. SW als Unterwerk. HW und PW durchschobene Lade.

*) mechan. Transm.

Nienburg, St. Bernward

Nienburg, St. Bernward

1995:   Neubau durch Emil Hammer, II+P/29

Disposition:

Hauptwerk: Prinzipal 8', Fugara 8', Rohrflöte 8', Oktave 4', Blockflöte 4', Oktave 2', Mixtur IV 1 1/3', Cornettiono III, Fagott 16', Trompete 8'

Schwellwerk: Bordun 16', Gambe 8', Hohlflöte 8', Voix celeste 8', Prinzipal 4', Spillpfeife 4', Nasard 2 2/3', Flöte 2', Terz 1 3/5', Piccolo 1', Fourniture V 2', Cor Anglais 16', Hautbois 8', Tremulant

Pedal: Subbaß 16', Oktavbaß 8', Gedacktbaß 8', Choralbaß 4', Posaune 16', Trompeten-baß 8'

Koppeln: II-I, I-P, II-P

Koppeln als Handregister und Pistons, 128 Generalkombinationen, Sequenzer vor und rückw. SW als Hinterwerk.

Nörten-Hardenberg, St. Martin

Nörten-Hardenberg, St. Martin

1904:   Neubau durch Furtwängler & Hammer
1995:   Renovierung durch Scheffler, II+P/24

Disposition:

I.  Manual  (C – f'''): Dolce 8', Offenflöte 8', Flûte harmonique 4', Gamba 8', Prinzipal 8', Bordun 16', Oktave 4', Mixtur 2,3 und 4f., Trompete 8', , Superoktavkoppel I, Superoktavkoppel I, Grund- und Superoktavkoppel II an I

II.  Oberwerk, (C – f'''): Vox coelestis 8', Aeoline 8', Lieblich Gedackt 8', Salicional 8', Zartflöte 4', Flöte 8' (*), Geigenprinzipal 8', Fugara 4', Oboe 8', , Feste Kombinationen:, Tutti, forte, mezzoforte,, piaono Collektivpedal forte, Collektivpedal piano

Pedal, (C – d’): Subbaß 16', Violonbaß 16', Gedacktbaß 8', Cello 8' (*), Prinzipalbaß 8', Posaune 16' , , Normalkoppeln, Handregister an, Registerschweller an, , Balanciertritte für, Schwellerjalousie, und Registerschweller

Die beiden (*)gekennzeichneten Register wurden in den Originalzustand zurückge-baut.
Die Schwellerjalousie wirkt auf die gesamte Orgel, die Prospektpfeifen sind stumm.
Der Prospekt scheint schon vor 1904 entstanden zu sein.

Northeim, St. Marien

Northeim, St. Marien

2005:   Neubau durch Elmar Krawinkel, II+P/30

Disposition:

Hauptwerk (C-a’’’): Bordun 16’, Prinzipal 8’, Gamba 8’, Hohlflöte 8’, Gedackt 8’, Octava 4’, Gemshorn 4’, Quinta 3’, Superoctava 2’, Tertia 1 3/5’, Mixtur 4-5fach 2’, Trompete 8’, Tremulant

Hinterwerk im Schwellwerk (C-a’’’): Quintatön 16’, Geigenprinzipal 8’, Salicional 8’, Vox coelestis 8’, Rohrlauta 8’, Octava 4’, Fugara 4’, Traversflauta 4’, Nassat 3’, Superoctava 2’, Mixtur 3-4fach 1’, Cornett 3-4fach, Tremulant, Oboe 8’

Pedalwerk (C-f’): Violonbass 16’, Subbass 16’, Großquinta 12’, Octavbass 8’, Violonbass 8’, Gedactbass 8’, Quinta 6’, Octava 4’, Posaunenbass 16’, Trompetenbass 8’

Koppeln: SW-HW, SW-PW, HW-PW

Salzgitter-Ringelheim, St. Abdon und Sennen

Salzgitter-Ringelheim, St. Abdon und Sennen

1696:   Neubau durch Andreas Schweimb
1960:   Restaurierung durch Otto Dutkowski
1975:   Restaurierung durch Gebr. Hillebrand, II+P/25

Disposition:

II.  Manual, Hauptwerk (C, D-c’’’): Quintadena 16’, Prinzipal 8’, Viola di Gamba 8’, Rohrflöte 8’, Oktave 4’, Flöte 4’, Quinte 2 2/3’, Oktave 2’, Mixtur 5fach 1 1/3’, Trompete 8’, Vox humana 8’, Tremulant

II. Manual, Rückpositiv (C, D-c’’’): Gedackt 8’, Prinzipal 4’, Spitzflöte 4’, Quinte 2 2/3’, Oktave 2’, Quinte 1 1/3’, Sesquialtera 2fach, Scharff 4fach 1’, Dulcian 8’, Tremulant

Pedal (C,D-d’): Prinzipal 16’, Subbass 16’, Violon 16’, Quinte 10 2/3’, Oktave 8’, Oktave 4’, Nachthorn 2’, Mixtur 4fach 2 2/3’, Posaune 16’, Trompete 8’, Cornet 2’

Prinzipal 16’, Violon 16’ und Quinte 10 2/3’ auf Schleifladen in den beiden Pedaltürmen, die übrigen Pedalregister auf Springladen im Unterbau des Hauptgehäuses, alle übrigen Laden Schleifladen. Drei Normalkoppeln, zwei Zimbelsterne, Stimmung 1 1/4 Ton über Normaltonhöhe.

Seelze, Hl. Dreifaltigkeit

Seelze, Hl. Dreifaltigkeit

1983:   Neubau durch Johannes Klais, II+P/23

Disposition:

I. Manual, Hauptwerk (C-g'''): Prinzipal 8', Bourdon 8', Oktave 4', Traversflöte 4', Superoktave 2', Quinte 1 1/3' (Vorabzug Mixtur), Mixtur 4-fach 1 1/3', Dulcian 16', Trompete 8'

II. Manual (Schwellwerk): Gamba 8', Rohrflöte 8', Prinzipal 4', Blockflöte 4', Schweizerpfeife 2', Quinte 2 2/3' (Vorabzug Sesquialter), Sesquialter 2-fach 2 2/3' + 1 3/5', Scharff 3-fach 2/3', Hautbois 8', Tremulant

Pedal: Subbaß 16', Oktave 8', Gedackt 8', Choralbaß 4', Hintersatz 3-fach 2 2/3', Bischofsfagott 16'

Spielhilfen: Normalkoppel: II/I; I/P; II/P; Schwelltritt für Manual 2; das Schwellwerk ist als Brustwerk angeordnet

Stadthagen, St. Joseph

Stadthagen, St. Joseph

1996:   Neubau durch Becker, II+P/28

Disposition:

I. Manual, Hauptwerk (C-g'''): Bordun 16', Prinzipal 8', Rohrflöte 8', Oktave 4', Spitzflöte 4', Quinte 2 2/3', Superoktave 2', Mixtur 4-fach 1 1/3', Cornett 5-fach 8', Trompete 8'

II. Manual (Schwellwerk): Flûte traversière 8', Bordun 8', Viole de Gambe 8', Voix céleste 8', Viole d'amour 4', Flûte octaviante 4', Nazard 2 2/3', Oktavin 2', Tierce 1 3/5', Plein jeu 5-fach 2', Basson 16', Basson-Hautbois 8', Tremulant

Pedal: Subbaß 16', Prinzipalbaß 8', Gedacktbaß 8', Choralbaß 4', Posaune 16', Trompete 8'

Spielhilfen: Normalkoppel II/I, I/P, II/P. 64-fache Setzerkombination, Pistons

Verden, St. Josef

Verden, St. Josef

2004: Neubau durch Orgelbau Simon, II+P/22

Disposition:

Hauptwerk (C-g’’’):Prinzipal 8’, Gedackt 8’, Oktave 4’, Blockflöte 4’, Quinte 2 2/3’, Oktave 2’, Mixtur 4fach, Trompete 8’, Tremulant

Schwellwerk (C-g’’’): Rohrflöte 8’, Gambe 8’, Schwebung 8’, Fugara 4’, Traversflöte 4’, Nasard 2 2/3’, Flöte 2’, Terz 1 3/5’, Quinte 1 1/3’, Oboe 8’, Tremulant

Pedal (C-f’): Subbass 16’, Offenbass 8’, Choralbass 4’, Fagott 16’
Schleifladen mit mechanischer Spiel- und elektrischer Registertraktur, 256facher Setzer

Wolfsburg, St. Christophorus

Wolfsburg, St. Christophorus

1994:   Neubau durch Orgelbau Siegfried Sauer, III+P/52

Disposition:

I. Hauptwerk (C-g’’’): Principal 16’, Octave 8’, Doppelflöte 8’, Spitzflöte 8’, Gamba 8’, Octave 4’, Koppelflöte 4’, Quinte 2 2/3’, Superoktave 2’, Cornett 5f. 8’, Mixtur 5f. 2’. Trp,üete 16’, Trompete 8’, Tremulant, Zymbelstern

II. Rückpositiv (C-g’’’): Musiziergedackt 8’, Quintade 8’, Prinzipal 4’, Flöte 4’, Waldflöte 2’, Larigot 1 1/3’, Sesquialtera 3f. 2 2/3’, Scharff 3f. 1’, Dulcian 16’, Krummhorn 8’, Tremulant

III. Schwellwerk (C-g’’’): Bordun 16’, Ital. Principal 8’, Rohrpommer 8’, Salicional 8’, Vox coelestis 8’, Principal 4’, Traversflöte 4’, Nasard 2 2/3’, Schwiegel 2’, Terz 1 3/5’, Septime 1 1/7’, Piccolo 1’, Fourniture 5f. 2 2/3’, Basson 16’, Trompette harm. 8’, Oboe 8’, Vox hu-mana 8’, Clairon 4’, Tremulant

Pedal (C-f’): Principal 16’, Subbaß 16’, Oktavbaß 8’, Gedackt 8’, Choralbaß 4’, Flachflöte 2’, Hintersatz 4f. 2 2/3’, Bombarde 32’, Posaune 16’, Trompete 8’, Hautbois 4’

64 Setzerkomb.