47. Werkwoche für Liturgie und Kirchenmusik
6. - 12. Juli 2023, Lüchtenhof, Hildesheim
Die Werkwoche bietet ehren- und nebenamtlichen Kirchenmusikerinnen und Kirchenmusikern auch in diesem Jahr wieder ein breites Feld an Workshops zu verschiedenen Aspekten der Kirchenmusik.
Neu ist, dass sich die Teilnehmenden nicht mehr für einen Arbeitskreis über die ganze Woche hinweg entscheiden, sondern jeden Tag die Möglichkeit haben, unterschiedliche Workshops zu verschiedenen Themenfeldern zu besuchen:
- Gregorianik (P. Nikolaus Nonn, Hannover)
- Orgelliteraturspiel (Francesco Bernasconi, Hannover)
- Liturgisches Orgelspiel (Martin Pfeiffer, Wolfenbüttel)
- Kantorendienst (Dr. Stefan Mahr, Hildesheim)
- Chorleitung (Michael Čulo, Hildesheim).
Weitere Infos zu den Inhalten der einzelnen Workshops finden Sie unter Alle Workshops im Überblick.
Das tägliche Chorsingen aller Teilnehmenden, die angebotenen Gottesdienste, der Besuch der SamstagMittagsMusik (Orgelmatinee mit Ulrike Hastedt) im Dom, ein Konzert des Jungen Vokalensembles Hannover in der Basilika St. Godehard und ein Referat über Glocken von Andreas Philipp ergänzen diese Woche. Der Lüchtenhof mit seiner inspirierenden Atmosphäre und dem einladenden Garten ist der perfekte Ort für das gemeinsame Musizieren und den Austausch mit anderen Kirchenmusikerinnen und Kirchenmusikern.
Alle Teilnehmenden können während der Werkwoche Einzelstimmbildung bei der Konzertsängerin Mika Bergman, Hannover, erhalten.
Das Fortbildungsangebot ist v.a. in den Workshops speziell zugeschnitten auf:
- Chor-, Schola- und Musikgruppenleiter:innen
- Organist:innen
- Kantor:innen
- Kirchenmusiker:innen in C- und D-Ausbildung.
Aber zur 47. Werkwoche laden die KEB und das Team Liturgie+Kirchenmusik selbstverständlich alle kirchenmusikalisch Interessierten herzlich zur Teilnahme ein!
Die Werkwoche ist als Bildungsveranstaltung gemäß §10 Abs.1 NBildUG anerkannt.
Weitere Informationen zu Ablauf, Kosten, Stornobedingungen etc. und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie nachfolgend. Anmeldeschluss ist der 31. Mai 2023.
Herzlich willkommen zur 47. Werkwoche für Liturgie und Kirchenmusik!
Dr. Stefan Mahr
Referent für Kirchenmusik
Veranstalter:
Fachbereich Liturgie und Kirchenmusik
in Kooperation mit der KEB
Infoflyer zum Download:
Kosten für die Werkwoche:
- 250 Euro (DZ)
- 370 Euro (EZ)
- Ermäßigungsberechtigte: 180 Euro im Doppelzimmer (Schüler:innen, Studierende, FSJ-ler:innen).
Für Teilnehmende, die nicht der Diözese Hildesheim angehören, zuzüglich 100 Euro zu den vorgenannten Preisen. Die Teilnahmekosten umfassen die Kursgebühr, Übernachtung mit Vollpension und Arbeitsmaterialien.
Alle Workshops im Überblick
Freitag, 7. Juli 2023 | 9.30 –12.00 Uhr
A 1 Orgelliteratur
Von der Bühne zur Tribüne
Die italienische Oper auf der Orgel. Kompositionen von Sperati, Bossi und Morandi adaptieren den Opernstil für die Orgel. Vorhang auf!
Leitung: Francesco Bernasconi
A 2 Lit. Orgelspiel
Sichere Führung des Gemeindegesanges
Umgang mit Takt, Rhythmus, Zäsuren und Registrierung. Legato, Non-Legato, wann, wo, wieviel? Unverzichtbare Basics für die Praxis eines jeden Organisten, einer jeden Organistin.
Leitung: Martin Pfeiffer
A 3 Kantorendienst
On stage – als Kantor vor der Gemeinde
Daheim im Wohnzimmer klappt alles gut, aber wie ist das dann in der Kirche?!
Gemeinsam werden wir an praktischen Beispielen ausprobieren, was uns als Kantor:innen sicher macht.
Leitung: Dr. Stefan Mahr
A 4 Gregorianik
Entstehung der Gregorianik und Singen einfacher Antiphonen
Der Greg. Choral ist der Urgrund unserer Kirchenmusik, aber wo liegen dessen Wurzeln?
Ein praxisorientierter Musikgeschichteworkshop für alle Gregorianik-Interessierten –
für Einsteigende und Auffrischende.
Leitung: P. Nikolaus Nonn OSB
A 5 Chorleitung
Aller Anfang ist… Bewegung!
Stand, Haltung, Schwung und Bewegung – die Basics des Dirigierens, auch zum Vergewissern und Vertiefen.
Leitung: Michael Čulo
Freitag, 7. Juli 2023 | 19.30–21.00 Uhr
B 1 Orgelliteratur
Fiori musicali
Schon der Titel von Frescobaldis barockem Meisterwerk ist wie Gesang. Gemeinsam werden Musikalische Blüten aus dieser Sammlung erarbeitet.
Leitung: Francesco Bernasconi
B 2 Lit. Orgelspiel
Wie heißt der Bürgermeister von Wesel…
Vorimitation, Echo, Frage-Antwort.
Einfache Anregungen, um aus einem Choralsatz eine erweiterte Form für verschiedene Einsatzmöglichkeiten zu entwickeln.
Leitung: Martin Pfeiffer
B 3 Kantorendienst
Psalmtöne selber machen
Für den nächsten Gottesdienst keine passende Psalmvertonung gefunden?
Tipps und Tricks wie man zu einer Antiphon oder einem Ruf v.d. Evangelium selber etwas „Stimmiges“ bauen kann.
Leitung: Dr. Stefan Mahr
B 4 Gregorianik
Einstudieren des Graduales Domine Dominus noster
Das semiologische und musikalische Erarbeiten eines Graduales (in der klösterlichen Liturgie ein vom Kantor vorgetragener Antwortpsalm) ist eine echte Herausforderung für jeden Scholasingenden.
Aber: Nicht abschrecken lassen, sondern ausprobieren!
Leitung: P. Nikolaus Nonn OSB
B 5 Chorleitung
Stop and go
Auftakte, Fermaten und Zäsuren – jederzeit.
Ist man als Dirigent mal im Stück drin, ist es meist auch leicht zu dirigieren. Wie aber gestaltet man dirigentisch die Anfänge, Übergänge und das Ende von Abschnitten oder ganzen Stücken.
Leitung: Michael Čulo
Samstag, 8. Juli 2023 | 9.30 –12.00 Uhr
C 1 Orgelliteratur
Weiter Blick und Meeresbrise
Orgelmusik des norddeutschen Barock von Böhm, Buxtehude, Bruhns, Lübeck und Scheidemann lässt die Welt der Hansestädte an der Orgel erklingen.
Leitung: Francesco Bernasconi
C 2 Lit. Orgelspiel
Eigene Intonationen auf Grundlage des Orgelbuchsatzes
Bicinium, Trio, colorierter Sopran. Eigene Intonationen entwickeln. Kenntnisse der Orgelbuchsätze sind notwendig.
Leitung: Martin Pfeiffer
C 3 Kantorendienst
Das Münchener Kantorale als Werkbuch
Das umfangreichste deutschsprachige Kantorenbuch ist mehr als nur eine Sammlung von Gesängen.
Wir tauchen praktisch ein in die damit mögliche musikalische Vielfalt der Gestaltung von Gottesdiensten.
Leitung: Dr. Stefan Mahr
C 4 Gregorianik
Einführung in die Grundneumen und Singen einfacher Antiphonen
Die ideale Ergänzung zum Workshop „Entstehung der Gregorianik…“.
Die Neumenschrift ist nicht nur optisch ein Genuss. Jedes Zeichen ist voll von Informationen für den Singenden. Selbstverständlich ist auch dieser Workshop ein „Singender“.
Leitung: P. Nikolaus Nonn OSB
C 5 Chorleitung
Dirigat und Stilistik
Welche Epoche braucht welches Dirigat? Welche Stilistik erfordert welche Zeichengebung?
Unterschiedliche Ausformungen des Dirigats in den verschiedenen Epochen unterstützen das musikalische Arbeiten an den jeweiligen Kompositionen.
Leitung: Michael Čulo
Sonntag, 9. Juli 2023 | 14.00 –16.30 Uhr
D 1 Orgelliteratur
Große Orgelmusik im Kleinformat
Max Regers „30 Kleine Choralvorspiele“ op. 135a sind wunderbare Miniaturen, die es lohnt zu entdecken oder wieder in den Blick zu nehmen.
Und ganz nebenbei: Max Reger ist ein Jubilar: 150. Geburtstag!
Leitung: Francesco Bernasconi
D 2 Lit. Orgelspiel
Grundlagen des freien Harmonisierens
„Spiel mal eben…“, aber kein Orgelsatz vorhanden?
Einfache Formen der freien Harmonisierung. Grundkenntnisse der Harmonielehre notwendig.
Leitung: Martin Pfeiffer
D 3 Kantorendienst
Psalmen in Jazz
Die österreichischen Kollegen Stefan Heckel, Manfred Tausch und Peter Planyavsky haben 2021 ein neues Kantorenbuch vorgelegt, dass die Texte der Psalmen jazzig beleuchtet.
Ein durchaus anspruchsvolles Miteinander von Orgel und Kantor.
Leitung: Dr. Stefan Mahr
D 4 Gregorianik
Einstudieren des Allelujas Laudate Dominum
„Lobt den Herrn, ihr seine Engel“ – so eröffnet der Vers des Alleluja. Der Workshop ist vergleichbar mit „Einstudieren des Graduales…“.
Beim Erarbeiten des Allelujas gilt es, den Jubel der Engel durch die melismatischen Tonfolgen des Stückes für die Zuhörer erfahrbar zu machen.
Leitung: P. Nikolaus Nonn OSB
D 5 Chorleitung
Schau mir in die Augen!
Gestik, Mimik und Haltung im Dirigat und in der Ensembleleitung.
Dirigieren ist mehr als nur ein „Takte in die Luft pinseln“ – es braucht den ganzen Menschen, um eine Gruppe gut zu leiten.
Leitung: Michael Čulo
Montag, 10. Juli 2023 | 9.30 –12.00 Uhr
E 1 Orgelliteratur
Modern? Aber gern!
Zeitgenössische Orgelmusik in verschiedensten Stilen für jeden Tag.
Noch nie etwas von Griveau, Hakim, Braun, Enßle, Lloyd Webber oder Weil gehört oder gespielt?
Dann lohnt die Teilnahme an diesem Workshop!
Leitung: Francesco Bernasconi
E 2 Lit. Orgelspiel
Meditation
Hilfe! Ich soll spontan zur Kommunion oder an anderer Stelle ein meditatives Stück an der Orgel spielen, habe aber gerade keine Noten zur Hand?
Der Workshop zeigt einfache Formen zur Gestaltung einer freien Meditation auf.
Leitung: Martin Pfeiffer
E 3 Kantorendienst
Freiburger Kantorale I+II
„Very british indeed“ – das könnte man beim Freiburger Kantorale 1 als Leitfaden sehen.
Beim 2. Band ist es stilistisch vielfältiger aber im Zusammenspiel mit der Begleitung auch komplexer.
Wir probieren beides in der Praxis aus
Leitung: Dr. Stefan Mahr
E 4 Gregorianik
Einführung in die Modologie und Singen einfacher Antiphonen
Der dritte Workshop zum Einstieg (oder auch zur Auffrischung) in die Gregorianik beschäftigt sich mit der Lehre der Kirchentonarten.
Aber auch hier gilt: es bleibt nicht theoretisch, sondern wird durch Singen passender Stücke direkt erfahrbar.
Leitung: P. Nikolaus Nonn OSB
E 5 Chorleitung
Second Hand
Zeichengebung der zweiten Hand und Unabhängigkeit der Hände: eine Vervielfachung des musikalischen Ausdrucks.
Was kann ich mit getrennten Händen zusätzlich anzeigen und wie kann ich die Trennung der Handbewegungen trainieren. Ein Bootcamp für die Gehirnhälften!
Leitung: Michael Čulo
Dienstag, 11. Juli 2023 | 9.30 –12.00 Uhr
F 1 Orgelliteratur
Bach kompakt – Die 8 kl. Präludien und Fugen
Ob tatsächlich von Bach oder nicht – die „Acht Kleinen“ sind Standardliteratur für Organisten und beliebte Werke im Unterricht.
Aber: Kennen Sie wirklich alle acht Präludien und Fugen oder eigentlich nur die Präludien in C, F und g?!
Leitung: Francesco Bernasconi
F 2 Lit. Orgelspiel
Praeludium
Ein kleines festliches Praeludium oder eine Toccata auf Grundlage des Choralsatzes selbst erarbeiten.
Kenntnis der Orgelbuchsätze sind wünschenswert.
Leitung: Martin Pfeiffer
F 3 Kantorendienst
2-3st. Kantorenstücke
Muss ich als Kantor immer allein singen? Nein, denn es gibt auch Literatur für 2-3st. Kantorenbzw. Scholagesang.
In der Gruppe und als Solisten lernen wir Stücke dieser Gattung kennen.
Leitung: Dr. Stefan Mahr
F 4 Gregorianik
Dirigat des Gregorianischen Chorals
Das Dirigieren eines Greg. Chorals ist vom Wesen her sehr unterschieden vom „normalen“ Chordirigat und folgt eigenen Regeln.
Es selber unter fachkundiger Anleitung auszuprobieren ist das Zentrum dieses Workshops.
Leitung: P. Nikolaus Nonn OSB
F 5 Chorleitung
Langgezogen – kurz gehüpft
Legato, staccato und andere Artikulationsweisen im Dirigat.
Der Workshop soll es ermöglichen, die Vielfalt der Artikulation im Dirigat für den Chor klar sichtbar zu machen.
Leitung: Michael Čulo
Dienstag, 11. Juli 2023 | 15.00 –17.30 Uhr
G 1 Orgelliteratur
Very British!
Christopher Tambling hat bis zu seinem Tod viel für Orgel und Chöre komponiert. Der eingängige Kompositionsstil machte seine Werke bei Organist:innen in aller Welt beliebt.
Drei Alben mit kurzen, prägnanten Titeln stehen im Mittelpunkt: British Album, Very British und Best of British!
Leitung: Francesco Bernasconi
G 2 Lit. Orgelspiel
Partita
Eine kleine mehrteilige Partita auf Grundlage einer Harmonischen Architektur oder eines Orgelbuchsatzes selbst erarbeiten.
Für diesen Workshop ist hilfreich, einen oder mehrere der vorangegangenen Workshops besucht zu haben.
Leitung: Martin Pfeiffer
G 3 Kantorendienst
Kantorendienst und Orgelbegleitung
Das gute Zusammenspiel mit der Orgel ist unabdingbar für einen guten Kantorendienst.
Höchst aufmerksam sein und am besten schon Vorausspüren, wie der Partner/die Partnerin die Musik gestaltet, ist die Aufgabe in diesem Workshop.
Leitung: Dr. Stefan Mahr
G 4 Gregorianik
Einstudieren des Offertoriums Domine, in auxilium
Der Workshop zu „Domine, in auxilium“ vereint das musikalische Erarbeiten und das eigene Dirigieren des Stückes.
Die genau passende Ergänzung zum Workshop „Dirigat…“
Leitung: P. Nikolaus Nonn OSB
G 5 Chorleitung
Bäumchen wechsel dich!
5/8, 7/4 – ungerade Taktarten und Taktwechsel. Manche Stücke liegen seit Jahren im Schrank und das eigentlich nur, weil sie in ungeraden Taktarten komponiert sind.
Keine Angst vor 5/8 und 7/4: einmal erklärt und unter Anleitung erarbeitet lassen einen diese Taktarten nicht mehr los!
Leitung: Michael Čulo