Francesco Bernasconi

Nach dem abgeschlossenen Masterstudium der Klassischen Philologie und Sprachwissenschaften in seiner Heimatstadt Triest und einer Tätigkeit als Lektor im dortigen Universitätsverlag studierte Francesco Bernasconi am Conservatorio von Triest Orgelspiel bei Wladimir Matesic. Im Rahmen des Erasmus-Programms der EU konnte er danach an der Hochschule für Musik in Saarbrücken die Studiengänge Kirchenmusik Bachelor (Orgel bei Rainer Oster, Improvisation bei Karl Ludwig Kreutz) und Master (Orgel bei Vincent Dubois) absolvieren. Parallel dazu erwarb er an der Hochschule einen Bachelor im Fach Dirigieren bei Georg Grün. Ergänzend besuchte er zahlreiche Meisterkurse in den Bereichen Dirigieren (u. a. bei F. Bernius, S. Engebretson, P. Gardner, J. Kalmar, S. Schulz) und Orgel (u. a. bei A. Koch, J. Laukvik, L. Lohmann, M. Radulescu, J. C. Zehnder, W. Zerer). Als Organist und Dirigent trat er im In- und Ausland auf (u. a. Dom zu Fulda, Kathedrale Luxemburg, Liebfrauen-Basilika Trier, Basilika St. Johann Saarbrücken, Dome zu Triest und Pistoia) und hat an verschiedenen Funk- und Fernsehproduktionen mitgewirkt. Nach beruflichen Stationen in Italien und Deutschland wirkte er von 2019-2022 als Dekanatskantor in Merzig/Saar (Bistum Trier) und war in der Region Saar als Korrepetitor (u. a. bei dem Kammerchor Saarbrücken und bei Opernproduktionen) und freiberuflicher Chorleiter tätig. Seit Februar 2022 ist Francesco Bernasconi Regionalkantor der Region Hannover mit Dienstsitz an der Basilika St. Clemens.

Regionalkantor Francesco Bernasconi
Katholische Kirche in der Region Hannover - Propstei St. Clemens