Dankbar für Klarstellung

Bischof Norbert Trelle wendet sich in Sachen Priesterbruderschaft Pius X. an die Gläubigen des Bistums

Hildesheim (bph) „Froh und dankbar“ ist der Hildesheimer Bischof Norbert Trelle über die Klarstellung des Papstes vom gestrigen Mittwoch, wonach unter anderem der Holocaustleugner Richard Williamson sich von seinen Aussagen distanzieren müsse. „Ich hoffe, dass dies zur Wiederherstellung des Ansehens der katholischen Kirche und des Papstes beiträgt“, schreibt der Bischof in einem Brief, der heute an alle Kirchengemeinden und Einrichtungen des Bistums verschickt wurde.

Für Bischof Norbert Trelle ist es „selbstverständlich, dass das Zweite Vatikanische Konzil für die Weiterentwicklung der Kirche von Hildesheim Maßstab und Richtschnur ist und bleibt.“ Ebenso selbstverständlich ist nach Worten des Bischofs, dass in der Kirche nicht geduldet werden könne, dass eines ihrer Mitglieder den Holocaust leugnet.

Trelle fasst in seinem Brief in drei Punkten die Erklärung des Vatikans vom gestrigen Mitt-woch, 4. Februar zusammen: Auch wenn die vier Bischöfe der Priesterbruderschaft Pius X. von der Exkommunikation gelöst sind, so bleiben sie von ihren Ämtern suspendiert. Sie kön-nen also kein Amt in der katholischen Kirche ausüben. Um selbst voll anerkannt zu werden, müssen die Bischöfe das Zweite Vatikanische Konzil sowie die Päpste Johannes XXIII., Paul VI., Johannes Paul I., Johannes Paul II. und Benedikt XVI. anerkennen. Außerdem hat der Heilige Vater die Äußerungen von Bischof Williamson über den Holocaust entschieden zu-rückgewiesen und fordert eine eindeutige Distanzierung davon.

Die „Priesterbruderschaft Pius X.“ ist eine Gemeinschaft um den 1991 verstorbenen Erzbi-schof Marcel Lefebvre. Dieser hatte 1976 gegen ein päpstliches Verbot Priester geweiht. Die Auseinandersetzung zwischen Lefebvre und dem damaligen Papst Johannes Paul II. erreichte 1988 einen Höhepunkt, als Lefebvre vier eigene Bischöfe weihte und der Papst danach alle Beteiligten exkommunizierte. Papst Benedikt XVI. hob diese Exkommunikation am 21. Ja-nuar 2009 auf. Richard Williamson, ein britische Bischof dieser „Priesterbruderschaft St. Pius X.“ hat in einem Interview des schwedischen Fernsehens bestritten, dass die Nationalsozialisten sechs Millionen Juden ermordet hätten und die Existenz von Gaskammern in NS-Lagern geleugnet.

Der Brief des Bischofs in der Dokumente-Datenbank des Bistums