Junges Blut in alten Mauern

Bistum Hildesheim feiert den 60. Geburtstag der Jugendbildungsstätte Haus Wohldenberg

Hildesheim/Holle (bph) Mit 60 Jahren hat die Jugendbildungsstätte des Bistums Hildesheim ein reifes Alter erreicht. Diesen runden Geburtstag von „Haus Wohldenberg“ auf dem Wohldenberg bei Hildesheim feiert das Bistum am Samstag, 10. Juni, ab 15 Uhr mit einem großen Fest und blickt dabei in eine jugendliche Zukunft.

Mit Kaffee wollen Diözesanjugendseelsorger Martin Tenge und die Jugendlichen ihre Gäste um 15 Uhr empfangen. Ab 16 Uhr gibt es dann Programm im Saal unter dem Motto „Erinnerungen an den Wohldenberg: Beiträge und Berichte aus sechs Jahrzehnten“. Teresa Schubert und Christian Brömer moderieren die kurzweiligen Beiträge, bei denen auch Zeitzeugen der letzten sechs Jahrzehnte zu Wort kommen sollen.

Nach der Heiligen Messe um 18 Uhr in der Hubertuskirche, die von Pfarrer Tenge zelebriert wird, und dem Abendessen beginnt um 20.30 Uhr der zweite Teil des Programms, der dem Blick in die Zukunft gewidmet ist. „Gegenwart, Ausblick und Perspektiven für den Wohldenberg“ so der Titel. Vorbereitet haben die Verantwortlichen auch eine Ausstellung mit Bildern und Dokumenten zur Geschichte des Hauses.

Der Tag endet mit einer Feier im Kaminraum und einer Disco in der Turnhalle. Für Übernachtungsgäste ist am Sonntagvormittag ein Brunch geplant.

Neben allen Jugendlichen sind auch die ehemaligen Mitarbeiter des Bistums und Gäste von Haus Wohldenberg zu diesem Geburtstagsfest eingeladen. Kurzfristige Anmeldungen sind noch möglich beim Leiter des Wohldenbergs, Herbert Bönisch, T (05062) 380.

Das Haus Wohldenberg ist die zentrale Jugendbildungsstätte der Diözese Hildesheim und des Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) im Bistum. Schwerpunkte der Arbeit auf dem Wohldenberg sind die Aus- und Weiterbildung von Gruppenleitern sowie die Förderung und Qualifizierung ehrenamtlicher Mitarbeiter. Darüber hinaus steht das Haus mit seinen 120 Betten in 50 Zimmern auch für Schulfreizeiten, Kongresse und Tagungen zur Verfügung. Haus Wohldenberg bietet vom großen Saal bis zum Kleingruppenraum optimale Arbeitsmöglichkeiten.

Die Geschichte des Hauses Wohldenberg ist eng verbunden mit der Burg Wohldenberg und geht bis zum Jahre 1172 zurück. Nach zahlreichen Besitzerwechseln kaufte 1920 der Caritasverband das Haus, 1926 ging es in die Hände des Ursulinenordens über. Schon kurz nach dem Zweiten Weltkrieg, in dem das Haus als Lazarett diente, fanden auf dem Wohldenberg die ersten Jugendtreffen statt. Bischof Dr. Joseph Godehard Machens weihte „Haus Wohldenberg“ am 21. Juli 1946 offiziell als Jugendbildungsstätte des Bistums Hildesheim ein.

Information und Anmeldung:
Herbert Bönisch, T (05062) 380