1000. Todestag des Heiligen Bernward

Zwei Gottesdienste mit Bischof Wilmer im Hildesheimer Dom

Am 20. November 2022 gibt es zwei Gottesdienste mit Bischof Wilmer im Hildesheimer Dom, am Abend singt die Sopranistin Johanna Neß.

Am 20. November 1022 starb der Hildesheimer Bischof Bernward. Tausend Jahre später wird im Hildesheimer Dom mit zwei Gottesdiensten des Heiligen gedacht. Am Sonntag, 20. November 2022, um 10 Uhr findet eine Bischofsmesse mit Bischof Dr. Heiner Wilmer SCJ statt. Bischof Wilmer steht außerdem um 18 Uhr einem Abendlob zum 1000. Todestag im Dom vor, das musikalisch besonders gestaltet wird.

In der Musik wird eine ökumenische Brücke geschlagen: Die Kantorei St. Michael unter der Leitung von Kirchenmusikdirektorin Angelika Rau-Čulo singt Kompositionen aus der Feder des Hildesheimer Domkantors Michael Čulo, die am Erzengelfest zum 1.000. Weihejubiläum von St. Michaelis zum ersten Mal erklangen.

Zusätzlich werden auch eigens für den Bernwardstag entstandene Stücke uraufgeführt. Die Sopranistin Johanna Neß interpretiert diese gemeinsam mit Laura Köhler und Stefan Trümper (Schlagwerk). Von Seiten des Domes singt die Schola Gregoriana unter der Leitung von Dommusikdirektor Thomas Viezens, an der Orgel begleitet Domkantor Michael Čulo.

Im Anschluss an das Abendlob gibt es die Möglichkeit zur Begegnung bei Glühwein und Punsch.

Bernward von Hildesheim (993-1022) war einer der führenden Bischöfe zur Zeit der ottonischen Kaiser Otto III. (983-1002) und Heinrich II. (1002-1024). Er baute St. Michaelis und stattete den Dom reich mit Kunstschätzen und Handschriften aus. Seine Leistungen spiegeln sich heute unter anderem darin, dass beide Kirchen mit ihrer Ausstattung zum UNESCO-Weltkulturerbe zählen.