25 Jahre Weggefährten

Bistum feiert Jubiläum der Bolivienpartnerschaft mit einem Festtag am 29. September

Hildesheim (bph) Ein Vierteljahrhundert gemeinsamen Weges will gefeiert sein: Am Samstag, 29. September, erinnert das Bistum Hildesheim mit einem großen Festtag an den Beginn der Partnerschaft mit der katholischen Kirche Boliviens vor 25 Jahren. Der Bolivientag beginnt um 10.30 Uhr mit einem Gottesdienst in St. Godehard und wird dann im Ochtersumer Schulzentrum fortgesetzt.

Zum Festgottesdienst wird auch der bolivianische Erzbischof von Santa Cruz, Kardinal Julio Terrazas, erwartet. Er hat vor genau 25 Jahren durch einen Handschlag mit dem damaligen Hildesheimer Bischof Dr. Josef Homeyer die Partnerschaft begründet. Nach der Messe wollen die Teilnehmer in einer Prozession zum Schulzentrum in Hildesheim-Ochtersum laufen, wo um 13 Uhr ein kräftiges bolivianisches Mittagessen mit Kartoffeln, Sauce Huancaina und gekochten Eiern auf den Tischen steht. Gegen 14.30 Uhr werden der Hildesheimer Bischof Norbert Trelle, Kardinal Terrazas, der Geschäftsführer des Hilfswerks MISEREOR Thomas Antkowiak und Hildesheims Oberbürgermeister Kurt Machens Grußworte sprechen.

Gegen 15.30 Uhr beginnt das Bühnenprogramm, das von Martina Gilica vom NDR moderiert wird. Neben Musik und Tanz sind auch einige Gespräche und Diskussionen auf der Bühne geplant. Thema wird unter anderem der Klimawandel sein. Parallel zum Bühnenprogramm läuft ein Kinderprogramm. Außerdem ist für Kaffee und Kuchen gesorgt.

Nach dem Abendessen um 19 Uhr steigt das Abendprogramm unter dem Motto „Fiesta Boliviana“. Es spielen die Gruppen „Amigos del Folklore de Bolivia“ aus Berlin und „Taquikuna“ aus Frankfurt. Einer der Höhepunkte ist die Versteigerung von Kartoffeln, die in vielen Gärten des Bistums gewachsen sind. Das Bistum hatte unter dem Motto „Deine Knolle fürs Fest“ alle Gläubigen gebeten, Kartoffeln anzupflanzen und am Bolivientag versteigern zu lassen. Der Erlös fließt in einen Klimafonds, der Projekte zur Eindämmung des Klimawandels in Bolivien finanziert. Auch Bischof Norbert Trelle hegte Kartoffeln in seinem Bischofsgarten. Seine Ernte kommt ebenfalls unter den Hammer.

Jedermann ist zum Bolivientag herzlich willkommen, Anmeldung wird erbeten. Das Bistum erhebt keinen Teilnehmerbeitrag und bietet Essen und Getränke zu einem familienfreundlichen Preis an.

Die Partnerschaft zwischen dem Bistum Hildesheim und der Kirche in Bolivien wurde am 20. September 1987 besiegelt. Das Bistum feierte dieses Vierteljahrhundert gemeinsamen Weges 2012 mit zahlreichen Aktionen, darunter dem „Klimafasten“ in der Fastenzeit und einer Begegnungsreise nach Bolivien im Sommer. Auch das diesjährige Fastenhirtenwort von Bischof Norbert Trelle stand im Zeichen des Partnerschaftsjubiläums. Das Bistum hat zudem seine Homepage zur Bolivienpartnerschaft größtenteils ins Spanische übersetzen lassen.

Information und Anmeldung:
Bischöfliches Generalvikariat, Diözesanstelle Weltkirche,