430.000 Euro für die Katholiken des Bistums

Bonifatiuswerk in Paderborn bezuschusste kirchliche Bauvorhaben

Hildesheim/Paderborn (bph) Rund 160.000 Euro haben die Kollekten und Spenden für das Bonifatiuswerk im Bistum Hildesheim im vergangenen Jahr erbracht. Im gleichen Zeitraum bezuschusste das Bonifatiuswerk verschiedene Maßnahmen im Bistum Hildesheim mit rund 430.000 Euro.

Insgesamt lagen die Einnahmen des Bonifatiuswerks im Jahre 2001 bei rund 13,2 Millionen Euro. Bei den Kollekten gab es zwar einen leichten Rückgang der Einnahmen. Dem steht allerdings eine Steigerung bei den Spenden und Vermächtnissen gegenüber.

Im Bistum Hildesheim gab das Bonifatiuswerk einen finanziellen Zuschuss zur Sanierung der Heizungsanlage in der Hildesheimer Fachschule für kirchlichen Gemeindedienst, außerdem wurde die Erweiterung des Pfarrheims der Gemeinde Maria Frieden in Göttingen-Geismar unterstützt. Gelder flossen zudem in den Neubau zweier Pfarrheime der Gemeinde St. Konrad von Parzham in Uslar und St. Joseph in Schöppenstedt.

Das Bonifatiuswerk der deutschen Katholiken mit Sitz in Paderborn wurde 1849 von Laien gegründet, um die Katholiken in der deutschen Diaspora, Nordeuropas und im Baltikum zu unterstützen.