50 Jahre Aufbruch

Bistum Hildesheim eröffnet „Jahr des Glaubens“ mit einem Gottesdienst

Hildesheim (bph) Mit einem Gottesdienst in St. Godehard am Donnerstag, 11. Oktober, um 18.30 Uhr eröffnen Bischof Norbert Trelle und das Domkapitel das „Jahr des Glaubens“ im Bistum Hildesheim. Die Messe erinnert zugleich an das Zweite Vatikanische Konzil, das vor genau 50 Jahren in Rom begann.

Einer der Höhepunkte des Gottesdienstes wird ein Taufgedächtnis sein, das die Gläubigen an ihre Taufe erinnern soll. Das Zweite Vatikanische Konzil hatte unter anderem die gemeinsame Taufe aller Gläubigen betont. Dommusikdirektor Thomas Viezens und Domkantor Stefan Mahr gestalten die Messe musikalisch.

Papst Benedikt XVI. hat am 16. Oktober 2011 aus Anlass des 50. Jahrestages der Konzilseröffnung das weltweite „Jahr des Glaubens“ ausgerufen, das am kommenden Donnerstag, 11. Oktober, beginnen und am Christkönigssonntag, 24. November 2013, enden wird. Höhepunkt dieses „Jahr des Glaubens“ im Bistum Hildesheim wird eine Wallfahrt ins Heilige Land sein, zu der Bischof Norbert Trelle im Oktober nächsten Jahres, voraussichtlich vom 4. bis 11. Oktober, einlädt.

Das Zweite Vatikanische Konzil fand vom 11. Oktober 1962 bis 8. Dezember 1965 in Rom statt. Es wurde von Papst Johannes XXIII. einberufen und von seinem Nachfolger Papst Paul VI. beendet. Das Konzil formulierte 16 Dokumente, die unter anderem die Liturgie, das Verhältnis der Kirche zur Welt und Fragen der Religionsfreiheit und Ökumene behandeln.