6000 Gläubige feierten in Germershausen

Große Wallfahrt im Dekanat Untereichsfeld - Festgottesdienst mit Bischof Trelle

Rund 6000 Gläubige feierten am Sonntag die traditionelle Große Wallfahrt im Dekanat Untereichsfeld in Germershausen. Am Wallfahrtsort „Maria in der Wiese“ zelebrierte Bischof Norbert Trelle den Festgottesdienst am Freialtar. In Anlehnung an das beliebte gemeinschaftliche Schauen von Fußballspielen sprach der Bischof vom „Public Viewing des Glaubens“: „Wir sind nicht allein, sondern feiern in Gemeinschaft den Glauben.“

Diese Gemeinschaft im Beten und Gottesdienst genossen unter herrlichem Sommerhimmel rund 1000 Pilger mehr als in den Jahren zuvor. Kommunionkinder aus der Region brachten eine Rose zum berühmten Gnadenbild der Mutter Gottes, das am Freialtar aufgestellt war.

Musikalisch wurde der Gottesdienst vom Gospelchor aus Rollshausen und dem Blasorchester Duderstadt begleitet. Die Kollekte des Wallfahrtgottesdienstes soll in die Sanierung der Orgel der Wallfahrtskirche Mariä Verkündigung fließen. Schon in den vergangenen Monaten hatten viele Spender dazu beigetragen, dass der benötigte Betrag für die Sanierungskosten in sichtbare Nähe gerückt ist.