7 Tage – 7 Orte

Diözese Hildesheim schickt Jugendliche auf eine Tour durch das Bistum

Hildesheim (bph) Als Nordlicht den Süden Niedersachsens kennen lernen und umgekehrt vom Harz an die Küste – die Aktion „7 Tage – 7 Orte“ des Bistums macht es möglich. Vom 7. bis 14. Juli können Jugendliche preisgünstig in sieben ausgesuchten Orten des Bistums übernachten und dabei nicht nur die jeweilige Stadt ansehen, sondern auch einiges über die Pfarrgemeinde lernen.

Ein Rucksack, ein Bus, Fahrrad oder Ferienticket und drei Euro pro Nacht: Mehr braucht es nicht, um Bremerhaven, Neu-Wulmstorf, Wolfsburg, Hannover, Braunschweig, Hildesheim und Göttingen kennen zu lernen, vielleicht noch ein wenig Abenteuerlust. Die teilnehmenden Pfarrgemeinden stellen bis zu 25 einfache Übernachtungsplätze zur Verfügung. Für drei Euro erhalten die Jugendlichen dort ein Abendessen, eine Übernachtung und am folgenden Morgen ein Frühstück samt Lunchpaket für den Tag. Die Tour ist nicht vorgegeben, jeder reist, wie er will, doch an jedem Ort ist nur eine Übernachtung möglich.

Überall steht ein Abendgebet auf dem Programm, einige Pfarrgemeinde laden darüber hinaus zu bestimmten Aktivitäten ein. So veranstalten die Braunschweiger zum Beispiel am Freitag, 8. Juli, um 18 Uhr ein gemeinsames Grillen und in Neu-Wulmstorf bei Hamburg können Besucher gemeinsam mit Jugendlichen aus der Pfarrgemeinde in die Hansestadt fahren, Lieder am Lagerfeuer singen oder ein Kirchenkino besuchen. Der Fachbereich Jugendpastoral des Bistums Hildesheim, der diese Aktion veranstaltet, will den Jugendlichen dabei nicht nur das Bistum zeigen, sondern auch die Netzwerke stärken. „Kontakte, die bei der Chrisammesse oder anderen Jugendevents im Bistums geknüpft wurden, können so in geeignetem Rahmen gepflegt werden“, schreiben die Veranstalter.

Anmeldung und weitere Informationen:
www.7tage-7orte.de