Abends zu Albani

Bistum Hildesheim lädt zu einer Ausstellungs-Soiree ins Dom-Museum

Hildesheim (bph). Am Montag, 7. Dezember, feiert das Bistum ab 19.30 Uhr seinen mittelalterlichen Albani-Psalter mit einer Soiree in der Heilig-Kreuz-Kirche und im Dom-Museum.

Ganz allmählich nähern sich die Teilnehmer dem unschätzbaren Kunstwerk. Der Abend beginnt um 19.30 Uhr mit einer adventlichen Vesper in der Heilig-Kreuz-Kirche, bei der die Schola Gregoriana unter der Leitung von Dommusikdirektor Thomas Viezens zu hören ist. Dort, in der Kirche, haben danach die Theologen Dr. Peter Abel und Privatdozent Dr. Egbert Ballhorn „geistliche Anmerkungen zu den Illustrationen des Albani-Psalters“. Beide sind Mitarbeiter der „Arbeitsstelle für pastorale Fortbildung und Beratung“ (afb), Abel als Leiter der afb und Ballhorn als Leiter der Bibelschule Hildesheim. Gegen 20.45 Uhr öffnen sich schließlich im Dom-Museum die Türen zur Ausstellung „Gottesfurcht & Leidenschaft“, die den Handschriften-Schatz im Original zeigt.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos, lediglich für den Eintritt ins Dom-Museum fallen fünf Euro Gebühr an. Karten können bereits vor Beginn der Vesper ab 18.30 Uhr erworben werden.

Der mittelalterliche Albani-Psalter mit seinen Miniaturen und Initialen ist noch bis 24. Januar im Dom-Museum Hildesheim zu sehen. Die Ausstellung unter dem Titel „Gottesfurcht & Leidenschaft“ zeigt erstmals in der Geschichte alle Seiten des Psalters gleichzeitig, da die Handschrift aus konservatorischen Gründen in ihre Einzelseiten zerlegt wurde. In einem eigenen Ausstellungsteil erfahren die Besucher, wie Handschriften im Mittelalter angefertigt wurden. Zu sehen ist das unschätzbare Werk dienstags bis sonntags von 10 bis 17 Uhr.

Die Ausstellung zum Albani-Psalter im Internet