Ablagefläche gebraucht

Die Bernwardtür ist zwischen dem 21. und 30. September nur eingeschränkt zu besichtigen

Hildesheim (bph) Ab Montag, 21. September, bis zum Mittwoch, 30. September, ist die Bernwardtür im Hildesheimer Dom nur eingeschränkt zu besichtigen.

Die Bernwardtür im Hildesheimer Dom ist Teil des Welterbes Hildesheim, gemeinsam mit dem Hezilo-Leuchter, der Christussäule und der Kirche St. Michaelis. Sie zieht daher Touristen aus aller Welt in die Bischofsstadt. Die Bildseite der zweiflügeligen Bronzetür zeigt Szenen aus dem Alten Testament und dem Leben Jesu. Sie ist normalerweise im Inneren des Domes zu besichtigen. Ab 21. September kann die Bernwardtür aber ausnahmsweise zehn Tage lang nur durch das Gittertor unter der Orgelempore betrachtet werden, da die Fläche vor der Bernwardtür im Westchor als Ablagefläche für die Christussäule gebraucht wird. Die Christussäule im Hildesheimer Dom wird im Rahmen der Domsanierung abgebaut und am 30. September in die St. Michaeliskirche gebracht.