"Abstinenz und Zufriedenheit"

Der Kreuzbund in der Diözese Hildesheim feiert 100. Geburtstag

Hildesheim (bph) Mit einem Gottesdienst und Festakt feiert der Kreuzbund in der Diözese Hildesheim am Samstag, 22. Mai, seinen 100. Geburtstag unter dem Motto "Abstinenz und Zufriedenheit".

Die Heilige Messe mit Bischof Dr. Josef Homeyer im Hildesheimer Dom beginnt um 10 Uhr. Für 12.30 Uhr ist der Festakt in der Hildesheimer Rathaushalle geplant. Grußworte werden Dr. Ulrich Kumme, Oberbürgermeister der Stadt Hildesheim, und Angelika Spitz, stellvertretende Bundesvorsitzendes des Kreuzbund sowie Dr. Hans-Jürgen Marcus als Caritasdirektor sprechen. Zum Festvortrag wird Rolf Hüllinghorst, Geschäftsführer der Deutschen Hauptstelle für Suchtfragen, erwartet.

Dr. Ursula von der Leyen, Ministerin für Soziales, Frauen, Familie und Gesundheit in Niedersachsen, hat die Schirmherrschaft der Veranstaltung übernommen.

Der katholische Kreuzbund ist ein Fachverband der Caritas. Er bietet Suchtkranken und ihren Angehörigen Hilfe in der Gemeinschaft an. Dazu gehören neben Beratung und Gruppenarbeit auch Unterstützung bei der beruflichen und sozialen Eingliederung Suchtkranker. Außerdem bildet der Kreuzbund aktive Helfer aus.

Der Diözesanverband Hildesheim des Kreuzbund wurde am 30. Juni 1904 in Hannover gegründet, damals noch unter dem Namen "Kreuzbündnis". 1911 schloss er sich dem Caritasverband an. Die Umbenennung in "Kreuzbund" wurde auf einer Bundestagung im Jahre 1926 beschlossen. Nach wechselvoller Geschichte gründete sich am 26. Oktober 1982 der heutige Diözesanverband, der in der Region Hannover rund 120 Mitglieder und in den Regionen Hildesheim und Duderstadt jeweils rund 50 Mitglieder hat.

Information:
Kreuzbund Diözesanverband Hildesheim e.V.
Vordere Schöneworth 10
Telefon (0511) 880272