Akzente in Bildung und Beratung

Akademie St. Jakobushaus Goslar legt Programm für März bis August 2007 vor

Hildesheim/Goslar (bph) Philosophie und mehr bietet das St. Jakobushaus in Goslar, Akademie des Bistums Hildesheim, auch im neuen Jahr, wie das jetzt erschienene Programm für März bis August 2007 zeigt.

„Philosophie und Methode“, „Tod und Tanz – Erkundungen im Grenzland“ sowie „Leiden – Der Schrei nach Gott“ sind nur einige der Angebote aus dem umfangreichen Programm. Auch Fragen der Lebensführung oder fremde Kulturen werden behandelt.

Schwerpunkte bilden auch im neuen Programm die Seminarreihen. So werden der „Grundkurs Philosophie“ und die Seminarreihen „Geschichte der Tiefenpsychologie“ sowie „Geschichte der Päpste“ fortgesetzt. Neu gestartet wird die Reihe „Faszination Musik“, wie bisher in Kooperation mit der musicosophia-Schule St. Peter. Erstmals im Programm sind die Seminarreihen „Bibel lesen: Die Apostelgeschichte“ und „Tugend im Detail – Wo auch der Teufel steckt“. In Seminaren zu den Themen „Puppenspiel mit Pfiff“, „Vorbereitung auf die Schule“, sowie „Leitung und Motivation“ werden speziell sozialpädagogische Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen angesprochen.

Im Sommer lädt das St. Jakobushaus zu Familienferien ein. Diese sollen eine Zeit der „Anregungen für Kopf, Herz und Bauch“ in der Jugendstilvilla sowie in der alten Kaiserstadt und deren Umgebung werden, heißt es im Programm.

Mit der Bildungs- und Beratungsarbeit setzt das Haus weiter klare Akzente als katholische Akademie, so der stellvertretende Direktor Dr. Wolfgang Gleixner. „Wir stehen für Glaube und Vernunft“, das zeigen die theologischen und philosophischen Seminare ebenso wie die psychologischen und literarischen Veranstaltungen.

Information und Programmanforderung:
St. Jakobushaus, Reußstraße 4, 38640 Goslar
Tel.: (05321) 34 26-0
Internet: www.jakobushaus.de