Alfons Tony neuer Vorsitzender der Katholischen Erwachsenenbildung

HANNOVER (pkh) – Mit großer Mehrheit wurde Pater Alfons Tony von der Mitgliederversammlung zum neuen Vorsitzenden der Katholischen Erwachsenenbildung (KEB) im Bistum Hildeseim gewählt. Er tritt damit die Nachfolge des im November vorigen Jahres plötzlich verstorbenen, langjährigen Vorsitzenden, Hermann Bringmann aus Hannover, an.

Augustiner Pater Alfons Tony arbeitet bereits seit elf Jahren auf verschiedenen Ebenen in der Katholischen Erwachsenenbildung mit. So ist er neben seinen Aufgaben als Ordenspriester seit 1991 als Referent für Familienarbeit und Arbeit mit kirchlichen Gruppen in der Bildungsstätte St. Martin, Germershausen bei Duderstadt, tätig. Auf Bistumsebene wurde Tony 1997 in den Vorstand gewählt. Seit Herbst 2000 gehört Alfons Tony als einer der stellvertretenden Diözesanvorsitzenden der Geschäftsleitung der KEB an.

„Integration, Kooperation und Profilbildung sind notwendige Prozesse für eine erfolgreiche Arbeit, die bei aller gewünschten Vielfalt sich um eine verbindende Identität als katholische Erwachsenenbildung bemüht“, erklärte Pater Alfons Tony vor der Mitgliederversammlung. Die Katholische Erwachsenenbildung soll nach seinen Vorstellungen auch in Zukunft bei allen Aktivitäten über den kirchlichen Bereich hinaus präsent sein.