Alles ist nur Anfang

Weihbischof Heinrich Timmerevers schreibt E-Mail-Gemeindebrief zu Silvester

Hildesheim/Funcity (bph) Einen prominenten Schreiber haben die Bistümer Hildesheim und Osnabrück sowie der Offizialatsbezirk Oldenburg für ihren E-Mail-Gemeindebrief zu Silvester 2005 gefunden: Weihbischof Heinrich Timmerevers, Bischöflicher Offizial im Offizialatsbezirk Oldenburg des Bistums Münster, macht sich darin Gedanken über den Jahreswechsel.

Zukunftserwartungen stehen an der Schwelle eines jeden neuen Jahres, schreibt der Weihbischof im virtuellen Gemeindebrief. Dabei sei die Gefahr aber groß, einen Neuanfang schon für die Erfüllung eines Versprechens zu halten: So ist der Jahreswechsel nach Timmerevers Worten nicht per se auch schon der Anbruch einer neuen Zeit, und eine neue Bundesregierung ist nicht schon die Erfüllung ihrer Versprechen selbst. „Auch ein neuer Papst und ein Weltjugendtags-Event stehen nicht für sich oder sind gar das Ziel. Selbst die Welt und das irdische Leben insgesamt stehen unter dem Vorbehalt, nicht die ganze Wahrheit und Wirklichkeit zu sein“ heißt es in dem Gemeindebrief. Papst und Kirche, Jahreswechsel und Ereignisse lenken den Blick nach Timmerevers Überzeugung auf den, „der uns erlösen kann von der irrigen Überzeugung, uns selbst genügen zu können oder die Welt und den Menschen selbst machen oder vollenden zu können.“

Der E-Mail-Gemeindebrief gehört zur virtuellen Internet-Kirche „St. Bonifatius“. Diese Kirche wurde 1998 vom Hildesheimer Weihbischof Hans-Georg Koitz „geweiht“. Mitarbeiter aus den Bistümern Hildesheim und Osnabrück sowie dem Offizialatsbezirk Oldenburg des Bistums Münster bieten dort unter anderem E-Mail-Seelsorge, Chat-Andachten und regelmäßige Gemeindebriefe an. Inzwischen hat sich eine virtuelle Kirchengemeinde um St. Bonifatius geschart.

Seit dem Jahreswechsel 1999/2000 wurden mehr als 300 Gemeindebriefe per E-Mail verschickt. Rund 800 Abonnenten haben sich bis heute eingetragen, darunter Leser in Kanada, Mexiko und den Philippinen. Da viele Gemeindebriefe weiter geleitet werden, rechnen die Verantwortlichen mit insgesamt bis zu 3.000 Lesern. Zur Zeit schreiben Gemeindereferent Rainer Gelhot aus Osnabrück und Norbert Lübke aus Hildesheim den jeweils sonntags erscheinenden Gemeindebrief.

Der aktuelle Gemeindebrief kann im Internet nachgelesen werden.
www.kirche.funcity.de

In den Verteiler kann man sich eintragen mit einer Mail an
gemeindebrief(ät)bistum-hildesheim.de - Betreff: subscribe

Austragen mit dem Betreff: unsubscribe an die gleiche Mail-Adresse.