Anerkennung für familienfreundliche Personalpolitik

Bistum erhält dauerhaftes Zertifikat für gute Vereinbarkeit von Beruf und Familie

Seit 2008 verfolgt das Bistum eine strategisch angelegte familien- und lebensphasenbewusste Personalpolitik und sorgt für verbesserte und familiengerechtere Arbeitsbedingungen. Ein entsprechendes Zertifikat zum audit berufundfamilie hat das Bistum jetzt mit dauerhaftem Charakter erhalten.

Die Familienbeauftragte im Bischöflichen Generalvikariat, Marika Heinemann, hat die Urkunde bei der bundesweiten Zertifikatsverleihung am 27. Juni 2018 in Berlin aus den von Händen John-Philip Hammersen, Geschäftsführer der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung, und Oliver Schmitz, Geschäftsführer der berufundfamilie Service GmbH, entgegengenommen.

Nach der ersten Auditierung 2008 folgten im dreijährigen Turnus zwei Re-Auditierungen. Daran schloss sich das Dialogverfahren an. „Im Rahmen des Dialogverfahrens wurde uns verstärkt die eigenverantwortliche Steuerung und Gestaltung unserer familien- und lebensphasenbewussten Personalpolitik überlassen“, erklärt Heinemann. Kernelement des Dialogverfahrens ist der Dialogtag, der am 30. November 2017 stattfand.

Das nun erhaltene Zertifikat ist vom Charakter her dauerhaft. Alle drei Jahre ist es zur Sicherung der Qualität mit dem Dialogverfahren zu bestätigen.