Angebot weiter profilieren

Pater Lukas Schmidkunz ist neuer Direktor der Bildungsstätte St. Martin

Hildesheim/Germershausen (bph) Pater Lukas Schmidkunz (41) ist der neue Direktor der Bildungsstätte St. Martin in Germershausen. Der Hildesheimer Domkapitular Adolf Pohner stellte ihn im Gottesdienst zum St.-Martins-Empfang der Bildungsstätte am Dienstagabend offiziell vor und verabschiedete den bisherigen Direktor Pater Matthäus Klein (40).

Pater Lukas wurde nach seinem Theologiestudium in Würzburg 1989 zum Priester geweiht und arbeitete danach in verschiedenen Gemeinden. Seit 1999 leitete er die Seelsorgeeinheit Germershausen. In den vergangenen Jahren hat sich der Augustiner unter anderem zum Trainer für Zeit- und Selbstmanagement ausbilden lassen und ein Coaching-Zertifikat erworben. In den nächsten Jahren will er nach eigenen Angaben daran arbeiten, die Bildungsstätte St. Martin mit ihren Stärken und in ihrem Bildungsangebot weiter zu profilieren.

Pater Matthäus wurde 1999 Direktor des Bildungshauses. Geboren in Bruchsal studierte er in Würzburg und Brixen Theologie. Nach der Weihe war er unter anderem Kaplan in München und arbeitete in der Gemeinde St. Rita in Berlin-Reinickendorf. Dort wird er auch jetzt wieder als Pfarrer arbeiten. "Ich bin eben ein Stadtmensch", sagte der Augustiner am Dienstag.

Adolf Pohner überbrachte dem scheidenden Direktor den herzlichen Dank des Hildesheimer Bischofs Dr. Josef Homeyer und wünschte dem neuen im Namen des Bischofs alles Gute und Gottes Segen.