Animationen und Sprache machen Kirchenfenster lebendig

Neue Videoclip-Reihe für das kirchliche Programm im NDR startet am 16. März 2018

Kirchenfenster erzählen oft zentrale Ereignisse aus der Bibel. Zehn besonders schöne Glasmalereien sind nun die Hauptdarsteller einer Videoclip-Reihe mit dem Titel „Lebendige Kirchenfenster“. Die Beiträge sind ab dem 16. März 2018 im Online-Angebot der Kirchen im Norddeutschen Rundfunk zu sehen und zu hören.

Matthias Bernstorf, Leiter der Redaktion Schwerin für die Evangelische Kirche im NDR, spricht bekannte Texte aus der Lutherbibel, etwa über den barmherzigen Samariter, die Hochzeit in Kana sowie die Kreuzigung und Auferstehung Jesu Christi. Die Texte werden illustriert mit Animationen von Kirchenfenstern, in denen die biblischen Erzählungen bildhaft dargestellt werden.

Die Videos sind eine Gemeinschaftsproduktion der evangelischen Kirche im NDR und des Bistums Hildesheim und werden von der Klosterkammer Hannover gefördert. Sie dauern jeweils etwa 45 bis 60 Sekunden. Die Folgen werden ab Freitag, 16. März 2018, jeweils im Abstand weniger Tage veröffentlicht. Die Veröffentlichung der zehnten Folge ist für Mittwoch, 4. April 2018, geplant.

Abrufbar sind sie online in der Rubik Kirche im NDR, außerdem auf der Website des Bistums Hildesheim. Die Kosten für das Projekt betragen 25.000 Euro. Die Klosterkammer Hannover beteiligt sich mit 10.000 Euro Förderung an der Finanzierung.

Die gezeigten Kirchenfenster befinden sich in den von der Klosterkammer Hannover betreuten niedersächsischen Klöstern Wienhausen und Walsrode sowie in der evangelisch-lutherischen Versöhnungskirche in Hamburg-Eilbek. Die Animationen der Glasmalereien für die Videoclips stammen von der Hildesheimer Filmproduktionsfirma media.plus X, einem Tochterunternehmen der zum Bistum Hildesheim gehörenden Bernward Medien Gesellschaft.