Arbeiten und tanzen

Bistum Hildesheim lädt zum Partnerschaftstreffen Bolivien nach St. Ludgerus

Hildesheim/Helmstedt (bph) Einen Blick nach Südamerika wirft das Bistum Hildesheim bei seinem Partnerschaftstreffen Bolivien am Samstag, 23. September, in der Begegnungsstätte Kloster St. Ludgerus in Helmstedt. Höhepunkt ist die Eröffnung eines „Café Bolivia“ in der Begegnungsstätte.

Musikalisch eröffnet eine bolivianische Tanzgruppe aus Tarija den Tag um 10 Uhr. Um 10.30 Uhr wird Diözesancaritasdirektor Dr. Hans-Jürgen Marcus „Die ersten Schritte auf dem Weg der Partnerschaft“ beschreiben. Ab 11 Uhr stellen sich dann bis zum Mittagessen bolivianische Gäste und deutsche Partnerschaftsgruppen vor.

Nach der Mittagspause und einer weiteren Tanzeinlage beginnt um 14.45 Uhr die Arbeit in Kleingruppen. Weihbischof Hans-Georg Koitz wird um 17 Uhr eine Heilige Messe feiern und danach das neu eingerichtete Café Bolivia in der Begegnungsstätte eröffnen und auch segnen. In diesem kleinen Raum in der Begegnungsstätte sollen künftig fair gehandelte Produkte aus Bolivien angeboten werden.

Nach dem Abendessen um 18.30 Uhr wird der Abend gemeinsam mit der bolivianischen Tanzgruppe ausklingen.