ARD überträgt Christmette aus dem Hildesheimer Dom

Gottesdienst mit Bischof Trelle ist ab 23.15 Uhr live zu sehen

Die Feier der Heiligen Nacht im Hildesheimer Dom wird in diesem Jahr live im Ersten zu sehen sein. Die ARD überträgt am 24. Dezember von 23.15 bis 0.30 Uhr den Gottesdienst mit Bischof Norbert Trelle.

Wegen des technischen Aufbaus wird das Platzangebot im Dom für die TV-Übertragung auf 520 Sitzplätze reduziert. Stehplätze sind nicht vorgesehen. Der Einlass für die Christmette ist von 22 bis 22.30 Uhr. Aus sicherheitstechnischen Gründen dürfen Rucksäcke und große Taschen nicht mit in die Kirche gebracht werden.

Gottesdienstbesucher, die keinen Platz im Dom erhalten haben, können die Heilige Nacht mit Domvikar Regens Dr. Martin Marahrens in der nahegelegenen Kirche Heilig Kreuz feiern. Dieser Gottesdient beginnt um 23 Uhr.

Musikalisch gestaltet wird die Bischofsmesse an Heiligabend von der Hildesheimer Mädchenkantorei unter der Leitung von Domkantor Dr. Stefan Mahr. Die Orgel spielt Marvin Kaletta.

Der Norddeutsche Rundfunk übernimmt für die ARD die Übertragung aus der Bischofskirche. Die Aufbauarbeiten des Senders beginnen am 19. Dezember. Von diesem Tag bis zur Vesper um 18 Uhr am 25. Dezember bleibt der Dom geschlossen.