Armut bekämpfen – Frieden aufbauen

Traditioneller Friedensgottesdienst am 5. Februar im Hildesheimer Dom

Hildesheim (bph) Zum traditionellen Friedensgottesdienst mit Bischof Norbert Trelle lädt der für Niedersachsen zuständige Leitende Militärdekan des Katholischen Militärdekanates Erfurt, Monsignore Hartmut Gremler, am Donnerstag, 5. Februar, um 9.30 Uhr in den Hildesheimer Dom.

Der diesjährige Friedensgottesdienst steht unter dem Motto: „Die Armut bekämpfen, den Frieden aufbauen“. Gremler erinnert dabei an den „Skandal des Hungers“, der nach seinen Worten offenlegt, dass die aktuellen Systeme des menschlichen Zusammenlebens nicht geeignet sind, das Gemeinwohl zu fördern. „Voraussetzung ist die Umkehr der Herzen. Hier bedarf es stets der Hilfe Gottes“, so der Leitende Militärdekan, „daher wollen wir gemeinsam auch in diesem Jahr Gott um seine Hilfe anrufen.“

Mit diesen Worten lädt Gremler Soldaten und zivile Mitarbeiter der Bundeswehr, die Angehörigen der Polizei und der Bundespolizei, die Mitarbeiter im Generalvikariat und alle interessierten Bürger zum Friedensgottesdienst ein, der vom Bundespolizei-Orchester Hannover musikalisch untermalt wird.

Nach dem Gottesdienst sind um 10.45 Uhr verschiedene Begegnungsmöglichkeiten geplant. Es wird im Bischöflichen Generalvikariat ein Gespräch mit Bischof Norbert Trelle geben. Auf dem Plan stehen zur gleichen Zeit ein Gesprächsforum mit Wehrpflichtigen und Führungen durch Dom und Kreuzgang beziehungsweise Altstadt und St. Godehard. Nach ihrer Wiedereröffnung ist auch die Kirche St. Michaelis wieder Ziel einer Führung. Um 12 Uhr gibt es ein gemeinsames Mittagessen.